Overhead Arm oder Stativ am Drumrack befestigen ?

  • Moin zusammen :)


    Seit kurzem bin ich Eigentümer eines recht einfachen Mikrosets für mein Drumkit. Ich erwarte aufgrund des Preises keine klanglichen Wunder, und eigentlich möchte ich nach und nach die einzelnen Mikros durch bessere ersetzen.


    Bei der Mikrofonierung bin ich nun auf folgenden Gedanken gekommen :


    Gibt es ein Stativ oder einen Galgenarm den ich, anstatt ihn mit einem Fuß auf den Boden zu stellen, direkt an meinem Drumrack ( Pearl DR 503 C ) befestigen kann ? Ich hab einfach ungern so viel / zu viel Hardware und Stative rumstehen und da das Rack ja nun wirklich stabil ist, kam mir diese Idee.
    Hat das jemand von euch sschonmal so praktiziert, und gibt es entsprechende Stative ?



    Gruß
    Andreas

  • ich hab das ab und zu so gehabt, aber da solltest unbedingt das overhead-mikro in eine "spinne" hängen, damit es entkoppelt ist vom drumrack!
    das gibt sonst sehr unschöne und unsaubere Signale!!!
    also eine mikrohalterung wo das overhead an gummischnüren frei und entkoppelt darin hängt!!.....ansonsten würdest du quasi das drumrack "abnehmen"


    ich hab dazu einen ganz normalen mikroständer einfach in der hälfte geteilt und mit einer klemme am rack befestigt, oder zb. einen mikrohalter -galgen von gibraltar.


    denke aber das beste und sauberste signal bekommst, wenn du externe mikroständer frei neben dein drumkit stellst.


    grüße peter

    ..des san kane Jazzbecken..!!!.... ;)

  • ...gibt auch so'n Mikrohalterteil für Beckenarme von Sonor, früher auch von Tama,
    aber das MikrostativTeil + Rackklammer ist eindeutig günstiger .

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Hallo,


    das Basic-Arm-System ist relativ teuer, aber eine sehr stabile Variante.
    Ich baue einfach meinen Mikrofonständer entsprechend auseinander, bei Markenstativen ist so etwas ja problemlos möglich.
    Spinne kann ich erfahrungsgemäß auch empfehlen, war hier auch irgendwann letztes Jahr mal zu lesen.


    Grüße
    Jürgen

  • Also kann ich durchaus hingehen von einem Mikofonstativ mit Galgenarm den "unteren" Teil abschrauben und den Rest davon mit meinen Clamps an das Rack packen. Vorzugsweise natürlich mit einem vernünftigen Schraubgewinde für das Mikro und einer Spinne um Übertragungen durch das Rack zu verhindern.
    Korrigiert mich bitte falls ich das falsch verstanden haben sollte :)


    Gruß
    Andreas

  • So, die OH Stative sind jetzt am Rack befestigt und insgesamt macht die Sache einen stabilen Eindruck. Um die OHs möglichst zu entkoppeln habe Spinnen verwendet und zwischen Stativrohr und Rackclamp eine dünne Lage Filz gepackt.
    Ich mache bei Gelegenheit ein Foto und stelle es ein.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!