• Hallo!


    Ich bin umgezogen und habe mir jetzt überlegt, mir eine Garage oder einen Schuppen zum Spielen anzumieten.
    Kann das Set eventuell durch Temeperaturschwankungen oder Tiefe Temperaturen beschädigt werden?? ?(


    Vielen Dank :D

  • Also Temperaturschwankungen sind soweit ich weiß heute kein großes Problem mehr. Das einzige was passiert ist, dass sich das Holz verzieht, das heißt, Du wirst Dein Set oft stimmen müssen.


    Feuchtigkeit ist was anderes. Die macht das Holz auf die Dauer mürbe und kaputt!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Schlagzeug besteht zum Großteil aus Holz und Holz arbeitet bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, ich glaub nicht, daß Du sowas Deinem Instrument antun solltest...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • feuchtigkeit ist auch gift für die hardware... ein gut durchlüfteter, beheizbarer raum sollte es schon sein. schuppen oder ähnliches solltest du deinem set nicht antun...


    gutes gelingen,
    m.

  • Feuchtigkeit ... ganz böse.
    BÖSE BÖSE.


    Mein alter Proberaum war leider etwas zu feucht.
    Ich habe ca. ein 3/4 Jahr gebraucht, bis das Set nicht mehr nach dem Muff stank.


    Soll heißen ... such dir auf jeden Fall einen Raum, der trocken ist, wo auch keine überwiegende Feuchtigkeit reinkommen kann (wenn möglich).


    Greetz,.
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hi,


    ich spiel bei uns auch in der Garage!


    Also, Feucht is es da nicht (da hab ich auch en Auge drauf falls sich das mal ändert - gleich Set raus :D )


    Wegen der Kälte: Ich hab auch gehört das sich das Set verstimmen soll, hab aber bis jetzt noch nix gemerkt!
    Wobei, so nen ganzen Winter über war das Set auch noch nie in der Garage gestanden.


    Werd wohl diesen Winter sehen was passiert :(


    Gruss,
    Kohle

  • Hallo...ein ähnliches Thema wurde schon einmal behandelt und zwar hierAber ich glaube auch hohe temperaturschwankungen sind nicht so toll! Da Holz doch arbeitet un wenn es sich auf dauer verzieht ist das doch auch kein gewünschter effekt...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • Das Set wird bestimmt nicht besser, davon, daß man es hohen Temperaturschwankungen aussetzt. Allerdings sind die Effekte imho so minimal, daß man sie im Gegensatz zu Feuchtigkeit weitgehend ignorieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Set abgesehen vom Verstimmen bleibende Schäden in der Substanz zurückbehält. (von sibirischen Temperaturen mal abgesehen)


    Wenn du allerdings ganz sicher gehen willst, dann sieh zu, daß im Winter ein automatischer Heizlüfter läuft, der dafür sorgt, daß eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten wird. Die Stromkosten werden allerdings je nach Außentemperatur ziemlich hoch sein, eine gute Wärmedämmung des Schuppens (sofern möglich und praktikabel) wäre da sicher hilfreich.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Die Idee von Kai finde ich gut.
    Wir haben im Bunker eine Zeitschaltuhr an der eine Heizung hängt die 3 stunden am tag eingeschaltet ist damit es nicht anfängt zu frieren.
    Das wäre eine überlegung wert.

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Ich meinte eigentlich einen temperaturgesteuerten Heizlüfter, der sich bei Erreichen bestimmter Temperaturschwellenwerte selbst an und ausschaltet. Damit sind eigentlich fast alle Heizlüfter ausgestattet, die du im Handel kaufen kannst. Aber wie gesagt, die Teile haben einen exorbitanten Stromverbrauch.


    Aber das mit der Zeitschaltung von Drummergirl ist natürlich auch eine gute Idee. So ähnlich ist das in unserem neuen Proberaum bei meinem Dad auch geregelt, da läuft die Heizung den Tag über auf Sparflamme, (eben zur Frostvermeidung) und heizt dann zu den Probezeiten richtig auf.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai aus der, ihr wisst schon...


    ei ei ei ,


    vielleicht hat ja meine Frau recht, ich sag zu wenig.


    Die Heizung iss ganz aus und wenn ich die Schaltuhr begriffen habe, an den jeweiligen Probeterminen an. Die "Heizung" besteht dabei aus mehreren elektrischen Lüftern/Radiatoren mit Thermostat, die an einem eigenen Stromkreis angeschlossen sind.


    Der "Ekki" nebenan hat einen Ölofen, der mit einer elektrischen Pumpe versorgt wird, den ganzen Winter durchlaufen.


    Bei mir/uns kann es durchaus auch mal zu Frost kommen. Nur trocken muss es bleiben. Ist es bei uns auch.
    Wie du aber bestimmt weisst, habe ich mein Set schon seit 1984 und es geht ihm immer noch gut, wenn man bedenkt, das es vorher in einem sehr übelriechendem, feuchten Raum vier Jahre stand. Damals war ein auf den Teppich gefallener verchromter Gabelschlüssel innerhalb einer Woche total verrostet.
    Als im neuen Raum vor ein paar Jahren das Dach wegflog, hat es sogar auf unseren ganzen Kram geregnet. Nix war kaputt. Wir waren allerdings auch am selben Abend noch zur Stelle, um alles abzudecken.


    Aber eines ist klar : Hohe Dauerfeuchtigkeit schadet allen Sachen. Regler kratzen, Beschläge rosten, Holz verzieht sich...


    So denn...


    Papa trommel-uwe

  • Oh! Ich dachte, du hättest sie so eingestellt, daß sie tagsüber mal läuft... ?(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hi Kai,


    nö, so´n Frostwächter gibt´s doch nur in unserer Toilette, damit die Leitungen nicht erfrieren :D .


    Wir haben unserem Vermieter ja schon die Installation einer richtigen Heizung für den ganzen Bau vorgeschlagen. Natürlich auf unser aller Kosten. Aber einige wollen da wohl nicht mitmachen ;( ...bisher ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!