Roland KD-9 Kickpad und Gibraltar 5611 Fußmaschine - wie kriegt man das stabil?

  • Hallo!


    Zu meinem Roland TD4-KX2 gehören ein KD-9 Kickpad und eine 5611 Fußmaschine. Laut Anleitung zum Drumset gehören Kickpad und Fußmaschine miteinander verschraubt. Jetzt kann ich die Grundplatte des Kickpads zwar etwas "in die Fußmaschine schieben" und an dieser gibt es auch einen kurzen Arm, den man mittels Schraube etwas festziehen kann ... aber stabil wird das Ganze so nicht. Die beiden Teile verschieben sich beim Spielen gegeneinander, das Kickpad kippt bei festen Tritten leicht nach hinten, bei 16teln gibt es somit auch mal zwei Schläge auf die Bassdrum, wenn ich nur ein Mal trete ...


    Kann man jedes Kickpad mit jeder Fußmaschine verwenden? Oder brauche ich eine andere Fußmaschine? Oder muss ich eine andere Lösung finden, z. B. beide Teile auf einer Holzplatte verschrauben?


    Danke!


    Gruß,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Th0r5ten ()

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Billig-Lösung, die aber verlangt, dass man nicht täglich abbaut, ist ein fester Gummistreifen zwischen der Klemme und der Kickpad-Leiste, an die man anschraubt...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • KD 9 - kann ich nix zu sagen, ich hab den Vorgänger KD 8, der steht bombig.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Mein KD 8 steht auch wie ne 1. Aber das verrutschen nach hinten habe ich gelöst indem ich zwischen die beiden "L-Füße" des Racks eine Stange von einem Mikrofon-Ständer gelegt habe, dagegen stoppt dann das Pad und hält bei mir Bombenfest (spiele sehr energisch ;)) Ich hoffe du kannst mir folgen, sonst mache ich ein Foto^^


    Normalerweise sollte jedes Pad mit jeder Fußmaschine kompatibel sein.

  • Also bei mir ist die Verbindung zwischen Maschine und Pad nicht das Problem, aber wenn ich meine Doppelfußmaschine dran mach wackelt das ding wie sau bei 16eln. Eigentlich ist bei 150 ende weil das Ding einfach zu krass wackelt, wirklich total blöd.
    Kann man da irgendwas dagegen tun? Hab hat kein Geld für nen mesh-Bassdrumpad.

  • würde das gleiche system vorschlagen nur halt auf höhe des pads. Ist natürlich die frage ob das für den Sensor so gesund ist.
    Ansonste ist dein Vorschlag mit dem Brett doch garnicht schlecht, muss ja kein 6 lagen Multiplex Bret sein.
    Das Kickpad am unteren Ende zu beschweren bzw nach hinten zu verlängern sollte ja eigentlich reichen.

  • Danke Euch erstmal!


    Für die, die das KD-9 nicht kennen, habe ich mal ein Bild gemacht. Links Kickpad und rechts Fußmaschine. Die Grundplatte vom Kickpad liegt also bei der Fußmaschine bei 1 und 2 auf und 3 ist der Arm, der das Pad dann halten soll (kriege das Bild leider nicht eingebunden):


    http://www.imgbox.de/show/img/gCJSpHo5V3.jpg


    Das Problem ist übrigens nicht, dass das Fußpad nach hinten rutscht, sondern das es nach hinten kippt. Zwar nur wenige mm, aber schnelleres Spiel wird so natürlich ungemein erschwert. Von 16teln bei 150 bpm wie schnär tramm kann ich nur träumen, ich kann nichtmal sauber zwei Schläge kurz hintereinander spielen.


    Gummistreifen probiere ich mal aus, aber meine Versuche mit Stoff waren bisher nicht so erfolgreich. Eine Stange auf Höhe des Pads könnte was bringen, aber die müsste ich ja schon anschweißen und wie verbinde ich dann die Stange mit dem Pad? Denn wenn das Pad immer nur gegen die Stange klappert bzw. davon zurückfedert, ist mir ja auch nicht geholfen. Die Lösung mit dem Verschrauben wäre wohl die beste, aber das finde ich gleich so krass, sollte das nicht anders gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Th0r5ten ()

  • Du hast mein vollstes Mitgefühl! Kannst Du denn die Nr. 3 richtig festspannen?


    Na ja, da ist ein ziemlich dünnes Vierkant-Schräubchen zum Festdrehen ... Ich habe das jetzt nochmal mit der Zange nachgezogen.Das Kickpad leicht anheben, und schon ist die Verbindung hinüber ... der Arm greift auch wirklich kaum über diese längliche Erhebung auf der Grundplatte des Kickpads.


    Die Verbindung ist aber relativ fest, wenn ich Kickpad und Fußmaschine auseinander ziehe. Und beim Spielen hält es gerade, nachdem ich alles für das Foto ins Wohnzimmer geholt hatte. Mal sehen, ob das nur ein glücklicher Zufall ist und gleich wieder alles beim Alten, oder ob am eigentlichen Standort irgendwas nicht gepasst hat und das Problem gar keins von Kickpad und Fußmaschine ist (obwohl dort auch nur ebener Teppichboden liegt ...) Ich melde mich dazu später nochmal ;)

  • Hi, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem kd8: alles hat gewackelt und auch fiese Geräusche erzeugt. Unter meine alten Sonor Fußmaschine hatte ich früher schon eine stabile Aluplatte montiert. So hab' ich dann das ganze Ensemble auf einer weiteren Holzplatte verschraubt, unter diese dann (von einem alten Softballspiel die Klettflächen der Fanghandschuhe getackert. Funktioiert suoer, nichts wackelt, keine Nebengeräusche - allerdings ein bisschen schwer und unhandlich. Also: auch noch ein Transportcase drumherumgebaut.

  • Also, so einfach, dass ich einfach die Schraube nicht fest genug angezogen hatte, ist es dann doch nicht. Im Wohnzimmer auf Parkettfußboden war die Stabilität einfach deutlich höher als am eigentlichen Standort mit Teppichbodenfliesen. Das Ganze scheint bei dem geringen Gewicht einfach verdammt anfällig für kleinste Unebenheiten usw. zu sein und braucht wohl auch einen möglichst festen Untergrund ... mal sehen, was ich mache.


    Verschrauben könnte man das KD-9 tatsächlich nur vorne auf der fußmaschinenzugewandten Seite, aber immerhin ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!