Zählweise 16tel Noten mit kurzem Balken

  • @rocki..
    das mit dem durchgehenden 16tel Balken habe ich in den 3 und 4 Päckchen schon verstanden.
    In den ersten beiden Päckechen verstehe ich nicht, warum ein Balken an einer einzelnen Note (also ein Schlag) eine 16tel beschreiben kann.
    Weiterhin geht es mir um die Zugehörigkeit der mittleren 8tel.
    Undsowieseundüberhaupt......

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Die zweite Note in den beiden ersten Päckchen ist eine 8tel-Note, die jeweils auf der Zählzeit e liegt.
    Alternativ könntest du das Päckchen auch mit zwei aufeinanderfolgenden 16tel-Noten, einer 16tel-Pause und wieder einer 16tel-Noten notieren, wenn dir das hilft.

    das klingt gut....aber verstehen tue ich das nicht.
    Ich sehe in dem ersten Päckchen 3 Schläge...in der Mitte die Achtel. Soweit klar.
    Also ist die Zählweise: "1e +" ?
    Weiterhin ist mir nicht klar woran du erkennst das es ein e-Zählzeit ist...könnte doch auch die +Zählzeit sein, oder??
    Und warum wird das so geschrieben?

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Brauchst Du das für die musikalische Früherziehung? Frag doch mal Deinen Lehrer.
    Die Päckchen auf 1 und 2 sind genau wie die anderen, nur dass die Achtelnote auf 1 und 2 zwischen den Sechzehnteln gespielt wird statt davor bzw danach.
    Die einzelne Note hat im Übrigen zwei Balken: Den oberen durchgehenden und den unteren kürzeren. Der muss kürzer sein, da er sich ja nicht auf die folgende Note bezieht.
    Eine einzelne Note im Notenbuch mit zwei Fähnchen ist ja auch eine Sechzehntel.
    Gruß, Martin


    Edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • @rocki..
    das mit dem durchgehenden 16tel Balken habe ich in den 3 und 4 Päckchen schon verstanden.
    In den ersten beiden Päckechen verstehe ich nicht, warum ein Balken an einer einzelnen Note (also ein Schlag) eine 16tel beschreiben kann.
    Weiterhin geht es mir um die Zugehörigkeit der mittleren 8tel.
    Undsowieseundüberhaupt......



    Vielleicht hilft es Dir so:


    Die Balken betreffen die Notenhälse, die sie berühren.


    Beim 1. Viertel berühren den Hals der 1. Note 2 Balken = 16tel.
    Die 2. Note hängt nur am oberen Balken = Achtel.


    Der 2. Balken wird eben unterbrohen, WEIL eben die 2. Note KEINE 16tel ist... würde man den unteren Balken im 1 Viertel (= "Päckchen") durchziehen bis zur 2. Note, so würde diese Note auch zu einer 16tel mutieren. Verstehst? ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ja, das erste Päckchen hat drei Schläge. Der zweite Schlag wird auf der Zählzeit e gespielt. Die Zählzeit + bleibt frei, da die vorherige 8tel-Note den Wert von zwei 16tel hat.
    Bei solchen Patterns zählst du nicht jede Note mit Ihrem tatsächlichen Wert, sondern einfach deine Subdivisionen, in diesem Fall 16tel 1e+a, weiter durch. Du spielst lediglich auf der Zählzeit + keine Note.
    Dass es sich bei der 8tel um eine e-Zählzeit handelt, erkennt man daran, dass die erste Note im Päckchen eine 16tel ist. Da darauf kein Pausenzeichen folgt, sondern die nächste Note ist diese automatisch auf der Zählzeit e.

  • Die Päckchen auf 1 und 2 sind genau wie die anderen, nur dass die Achtelnote auf ein und 2 zwischen den Schezehnteln gespielt wird statt davor bzw danach.

    zwischen den 16teln?...daraus würde folgen: ich hätte 5 Zählzeiten???
    Sorry, Ich verstehe die unterschiedliche Schreibweise zu den anderen Paketen nicht.

    wer bin ich, und wenn ja...warum?

  • Zitat

    Weiterhin ist mir nicht klar woran du erkennst das es ein e-Zählzeit ist...könnte doch auch die +Zählzeit sein, oder??
    Und warum wird das so geschrieben?


    Das IST ja der Sinn der Balken.


    Ich machs mal ganz einfach:


    man nehme ein Viertel = vier 16telnoten, ok?


    So, wenn ich will, dass alle vier 16tel gespielt werden, schreibe ich vier Noten mit jeweils 2 Balken... welche dann eben komplett verbunden werden.


    Jetzt lassen wir mal die letzte 16tel weg... Dann hätte ich drei gespielte 16tel und eine 16telpause = vier 16tel... klar soweit? Ich kann jetzt also 3 16tel schreiben und eine 16tel Pause schreiben, oder: Ich schreibe zwei 16tel... fusioniere die 3. 16tel mit (+) die 16tel Pause = zwei 16tel oder eben eine Achtel. D.h. die dritte Note ist eine Achtel, darum würde der 2. Balken eben nur die ersten ZWEI Noten verbinden und die dritte Note nur einen Balken haben, so dass die eben den Wert 1/8 hat.


    Warum die Balken mal so, mal so? ganz einfach. Wenn ich 3 Noten schreibe, muss ich ja wissen, WO die Noten sitzen? Ohne Balken können es die ersten drei oder die letzen drei sein, oder von den mittleren fehlt eine, und genau DAS legen die Balken fest... Sie sagen Dir, wann nach einer Note die nächste gespielt wird. Ist die erste Note eine 16tel (2 Balken)... wird die Zweite auf der Position der 2. 16tel gespielt... Ist die erste Note ein Achtel (1 Balken), belegt sie also zwei 16tel und die nächste gespielte Note kommt erst auf der Postiton der 3. 16tel zum Einsatz.


    Merke: Der Notenwert wirkt sich nach hinten aus... Das ist, wie wenn Du sagst: Ich habe eine Wasserpistole, die 5m schiesst (z.B. 1/16), geht also 5m weg. dann nimmst eine, die 10m schiesst (1/8), also geht 10m weg...


    ich hoffe, es hilft ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • zwischen den 16teln?...daraus würde folgen: ich hätte 5 Zählzeiten???
    Sorry, Ich verstehe die unterschiedliche Schreibweise zu den anderen Paketen nicht.


    Dann lies dir meinen ersten Post durch, da habe ich Dir die zeiten in "Paketen" aufgedröselt, vergelichste das mit den Noten, erklärt sich das fast von selbst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • In Deinem Notenbeispiel sind die Zählzeiten 1,2,3 und 4 handschriftlich notiert.
    Auf jede Zählzeit erfolgen drei Schläge.
    Auf 1: Sechzehntel - Achtel -Sechzehntel (ergibt insgesamt ein Viertel)
    Auf 2: Sechzehntel - Achtel -Sechzehntel (ergibt insgesamt ein Viertel)
    Auf 3: Achtel - Sechzehntel - Sechzehntel (ebenfalls ein Viertel)
    Auf 4: Sechzehntel - Sechzehntel - Achtel (noch ein Viertel)

  • Ihr machts aber auch umständlich :Q


    Im Falle des Schlagzeugs ist die Notenlänge in diesem Fall ja fast egal, weil wir keine Noten klingen lassen können.
    Ein Schlag auf eine Trommel ist ja meistens immer gleich lang, verkürzen ginge, verlängern nicht so ohne weiteres.


    Also theoretisch hat es keine Relevanz als Schlagzeuger ob das eine Achtel ist oder nicht, man spielt das als zwei 16tel, eine 16telpause und nochmal eine 16tel.


    Bei einem Blasinstrument bspw. wäre allerdings die Länge der zweiten Note durchaus wichtig.



    Kride hat das alles schon sehr richtig ausgedrückt.
    Die Schreibweise kann verwirren, aber stell dir einfach den Handsatz vor, da wird es meist ersichtlich.
    Stell dir durchgehende 16tel alternierend vor (RLRL)
    Handsatzwäre dann:


    RL L|RL L|R RL|RL L

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Habe auch nichts gegenteiliges behauptet. :P


    Ich schrub ja: Verkürzen geht theoretisch schon - bei Trommeln wie auch Becken.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • einfaches bruchrechnen ...


    1/16 entspricht ... klaro, der dauer von einem 1/16


    1/8 entspricht der dauer von zwei 1/16


    1/4 entspricht der dauer von zwei 1/8 bzw. von vier 1/16



    also musst du dir nur mal folgendes aufschreiben:


    1 e + d 2 e + d 3 e + d 4 e + d


    und dann überlegen, welche note/pause wieviele zählzeiten "verbraucht" ... hast du am ende weder noten/pausen noch zählzeiten übrig, sollte es passen ... gehts nicht auf haste nen fehler im system

  • Quasi wie einen Ikea-Schrank aufbauen.
    Wenn nichts übrig bleibt ist das sehr gut, wenn doch entweder neu aufbauen damit rechnen, dass alles irgendwann zusammenfällt B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!