• Moin,moin,


    die ersten TD-20 Sets wurden in USA ausgeliefert - gibt es bei uns schon jemanden, der das Soundmodul TD-20 hat??


    Bitte mal Erfahrungen mitteilen, ich habe nämlich auch so ein Teil in Arbeit...


    Bis dann


    Peter


    PS: verkaufe mein TD-8 Modul demnächst (1 Jahr alt, mit Handbuch etc.), bei Interesse bitte durchfunken.

  • wir bekommen es auch leider erst nach der messe... :(

  • HI,


    ich habe heute das neue Set gespielt, es ist der Hammer! Die ganzen Features aufzuzählen ist gar nicht möglich! Das HH ist der Hit! Echt ein Klasse Spielgefühl. Stufenloses öffnen und schließen, halboffen usw. kein Problem damit.


    Wenn ihr auf die Messe kommt spielt das Teil ubedingt mal, es ist irre!
    Der Rim auf den Toms ist eine wahre Pracht. Damit hört man erst was bei den Toms noch fehlte. Sensitiv und Positionierung um einiges verbessert gegenüber dem td-10 und den alten Mesh-Pads. Wobei die alten Pad zum td-20 voll kompatibel sind
    Komplett neu überarbeitendes Routing. Ich kann sogar den Click routen.
    FD7 zu FD8 gibt es keine nennenswerte Unterschiede. Ebenso wenig KD120 zur neuen Base. Die neue Base ist vielleicht ein bisschen sensitiver.


    Ich habe mir das td-20 schon bestellt 8)


    Gruß Ruby


  • ham se dir schon gesagt, wann mit auslieferung in D zu rechnen ist?

  • Also, ich habe heute nachgefragt.
    Die neue HH kanst Du zwar mit dem 10er spielen. Jedoch hast Du halt nur "open" oder "close".
    Der Roland-Mensch stellte nen Vergleich an.
    "Versuchen Sie mal Videoschnitt mit nem 386er.
    Die ganze Sache erfordert zuviel Rechenpower für das 10er.


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • ICH HABS!!!!!!!!!!!! :D


    Gestern um halb vier hab ich den Anruf erhalten, das mein TD20 Set angekommen ist. Habs natürlich gleich abgeholt!!!!


    Leider hatte ich gestern zu ausgiebigem Testen keine Zeit mehr, so dass ich nurmal kurz die Kits durchgegangen bin.


    An den Triggereinstellungen habe ich bis auf KD120 und VH12 nichts ändern müssen.


    Vergleiche zum TD10 Kit kann ich leider keine ziehn, da ich mein TD10 über Trigger angesteuert habe.


    Am Wochenende gehts dann ans Eingemachte.


    Noch ne Frage an Ruby und andere KD120 Nutzer:
    Bei mir hängt meine Bodenplatte der Fußmaschine (Iron Cobra) ca. 0,5cm überm Boden. Ich hab die Festellschraube der Maschine schon ganz nach oben gedreht. Welche Treter nutzt ihr, bzw. wie habt ihr das Problem gelöst? Denke nämlich nicht, dass das auf lange Zeit gesund für meine Iron Cobra ist.

  • Hi,


    mein td-20 ist ebenfalls da! Werde mich morgen an das Set setzen.


    Die Bedienungsanleitung ist in Englisch und es liegt ein Freischein für ein deutsches Handbuch bei. Eigentlich ungewohnt von Roland. Naja ist ja nicht so schlimm.


    Also ich spiele die KD-120 mit der DoFuMa Iron-Cobra Power-Glide. Bei mir ist die Bodenplatte am Boden.
    Neige das Stativ so weit zur Fußmaschine bis die Bodenplatte auf dem Boden aufliegt und richte die Base senkrecht aus.
    Das dürfte doch kein Problem sein.


    Gruß Ruby

  • ES IST SOWEIT!! :D :D :D



    ...habe heute die ersten Stunden mit dem TD-20 und meinem neuen HART-Set verbracht :D - da kommt noch viel Arbeit auf mich zu...


    ..mit den Standardeinstellungen (Trigger Bank 1) war mein TD-8 fast besser im Triggern ?( , muss wohl doch die Trigger settings anpassen...


    ...und nun wieder ans Set!! 8)


    P.

  • Seit gestern habe ich das TD-20 und die VH-12 hihat. Auf die neuen pads muss ich leider noch warten, also habe ich das ding erstmal mit dem alten PD-120 und den PD-80R´s bearbeitet. Seit 1998 spiele ich auf dem TD-10 + TDW-1 expansion und es hat mir für studio und unterrichtsjobs gute dienst geleistet. habe lange auf den nachfolger gewartet, bis jetzt...
    Nun gut die kohle sitzt nicht locker bei mir und die frage stellt sich: hat sich der kauf gelohnt? Klares JA!!! würde ich das Ding rein zu Übungszwecken für mich selbst benutzen und den grössten teil meiner arbeit auf einem akustischen set erledigen, dann hätte das TD-10 sicherlich gereicht. Doch meine ansprüche sind höher und das TD-20 kommt ihnen ein weiteres Stück entgegen.
    Die VH-12 hihat ist ein ziemlicher hammer! musste zwar diverse triggereinstellungen anpassen, aber dann lief das ding. Ausserdem hatte ich zuerst einen filz unter dem bottomcymbal, erst nachdem ich diesen entfernt hatte und das teil auf hartem plastik lag, da funktionierte dieses schweinegeile ding perfekt. ich bin studierter schlagzeuger und seit 14 jahren berufsmusiker und ich hätte nicht gedacht dass es möglich ist eine akustische hihat derart nachzubilden. wenn dann auch die mechanik von dem ding noch "ewig" hält dann bin ich glücklich darüber. das alte FD-7 pedal zusammen mit dem CY-12H hihatpad hat gute dienste geleistet, doch im vergleich zur neuen VH-12 liegen welten dazwischen!!! da macht es wieder spass all diese kleinen spielereien auf der hh zu spielen. geil!
    Im besitz aktueller ride und crash pad von roland bin ich bereits also mal was dazu. dieses ganze "blech" lässt sich mit einer viel besseren dynamik spielen als am td-10. Gefühlvolle dynamische sachen auf den becken zu spielen war mit dem td-10 immer der blanke horror für mich. Sicher, man konnte die becken schon leise spielen aber das klang dann meistens völlig unnatürlich. sound und lautstärke waren einfach nicht zu dosieren. mit dem td-20 hat das ein ende, ich kann wesentlich mehr aus dem bauch heraus spielen und das ganze klingt auch noch. Damit ist roland ein fetter dynamiksprung geglückt. habt ihr mal versucht ein becken mit dem td-10 zum rauschen zu bringen? ich habs dreimal versucht und dann nie wieder, habs aus meiner edrum spielttechnik gestrichen gehabt. Mit dem td-20 funktioniert es als hätte es dieses problem nie gegeben. Sehr gut!
    Ein KD-120 bassdrumpad hatte ich auch schon. die BD lässt sich jetzt im vergleich zum td-10 ebenfalls dynamischer spielen. Das resultat aus kraft und ton empfinde ich als um einiges echter. Ausserdem sind zwischen den einzelnen dynamikstufen mehr tonale unterschiede zu hören.
    Spiele die snare zwar noch mit dem alten PD-120, aber selbst damit spielt es sich dynamischer. Es ist für mich jetzt leichter einzelne noten in der gewünschten lautstärke zu spielen ohne an den triggerparametern "bis nach Meppen zu drehen". Kurzum: Es klingt einfach echter. AM TD-10 rudiments zuspielen in denen flams vorkamen das war ebenfalls mehr als unbefriedigend, zumindest bei schnellem tempo. Viele flams wurden einfach verschluckt, da nütze es auch nichts die masktime auf null zu drehen. Was soll ich sagen? Es funktioniert jetzt!!! jetzt brauche ich meinen schülern nicht mehr zu sagen: "Auf einer echten snare klingt das aber anders"! Verdammte scheisse, ich bin echt gespannt wie sich das teil mit dem neuen pd-125 pad verhält.
    Die toms spiele ich ja auch noch mit den alten pads. Rolls auf den tom zu spielen das klang mitunter immer sehr künstlich. daran hat sich nicht viel geändert, zumindest nicht mit den alten pads. doch jetzt rimsounds spielen zu können das ist wirklich was wert. ich spiele einiges an jazzigem zeugs und da trifft man gewollt oder nicht schon mal die rims von den toms. jetzt sind an diesen stellen keine aussetzer mehr und das ganze klingt auch noch geil. Was das ausmacht das ist nicht zu unterschätzen. auch rimshots lassen sich jetzt auf den toms spielen. Klasse!
    Wie sind die neuen sounds im td-20? Hhmmm. ich gebe zu ich muss mich erstmal daran gewöhnen und wieder an den sounds stricken bis ich das für mich jeweils beste gefunden habe. Trotzdem, die neuen sounds sind ziemlich gut. Im vergleich zu den td-10 sounds klingen die sounds auf meinen genelec monitoren einen hauch filigraner. Es klingt nach mehr details!!
    ich habe vor wochen mal "TD-20 test" bei google eingegeben und eine seite mit soundbeispielen gefunden. die adresse weiss ich leider nicht mehr, war aber leicht zu finden. da gabs 5 oder 6 beispiele von unterschiedlichen TD-20 sets und den td-20 demosong als mp3 downzuzloaden. war mir damals nicht sicher, doch die beispiele sind tatsächlich vom td-20.
    also, obwohl meine neuausstattung noch nicht komplett ist, kann ich sagen das was ich bis jetzt testen konnte, da hat roland den mund nicht zu voll genommen. habe mal ein prospekt in der hand gehabt in dem omar hakim behauptete dass roland die messlatte höher gelegt hat. Er hat ohne abstriche recht. Bin mir nicht sicher aber es hört sich so an als hätte omar hakim "mal eben" den td-20 demosong eingespielt?

  • Hi,


    da kann ich mich Buddy Poor nur anschließen! Das td-20 ist wirklich der Hammer! Ich spiele zwar ebenfalls noch mit den alten Pad´s aber die Dynamik ist der Wahnsinn!


    Sounds
    Die Sounds sind ingesamt noch dynamischer und druckvoller wie am td-10. Ich musste zuerst meine Monitoranlage zurückschrauben sonst hätte ich neue Monitore bestellen müssen :D Die Sounds klingen tatsächlich anders wie beim td-10. Die BeckenSounds sind phänomenal. Anders kann man es nicht ausdrücken. Auch mit einem PD9 lassen sich Beckensounds erzeugen die zuvor nicht möglich waren. Die Beckenbearbeitung ist himmlisch.


    Base / Snare
    Da die Modellierungsmöglichkeiten noch weiter entwickelt wurden und die Effekte noch besser geworden sind, kann man seinen Sounds entwickeln, die man sich schon immer wünschte.


    Vor allem bei der Base hat sich viel getan! Schlegel / Fell / Tiefe usw. Sehr dynamische Base-Sound. Gigantisch wie sich,bei unterschiedlicher Anschlagdynamik, der Attack verhält.
    Nur, am td-20 ist am Anfang wirklich Sound modelieren angesagt. Man muss sich wieder einige Tage hinsetzen um seine Sets zu finden! Da das td-20 zu keinem Modul kompatibel ist, fängt man wieder bei 0 an.


    Snare
    Es ist nicht mehr so wie früher. Man muss sich jetzt eine Basis-Snare suchen und über Einstellungen und EQ seinen Sound erarbeiten. Eine Standard-Snare wie im td-8 und td-10 gibt es nicht mehr. Die muss man sich jetzt selber basteln. Ebenso finde ich den Sound der Piccolo-Snare nicht so ganz toll. Da muss am EQ ganz schön geschraubt werden.


    Toms
    Wirklich gute Sounds, wenn man die Toms hört kommt Freude auf. Toms in allen Variationen.... Super sind die Rim-Sounds. Die Rim-Funktion auf den Toms funktioniert mit jedem Stereo-Pad. Natürlich kann ich jetzt auf den Tom-Rim auch andere Sounds legen.


    Percussion
    Ich würde sagen wie immer. Habe aber nur mal schnell überflogen. Was mir aufgefallen ist, TomReverse habe ich nicht gefunden! Die Pauken sind um einiges besser..


    Metronom
    Klar hat das td-20 ein Metronom, sogar die Lampe blinkt wenn man es möchte und die nette Frauenstimme gibt es auch noch 8). Um aber den Click einschalten/auschalten zu können benötigt man jetzt zwei Tasten. Man kann jetzt einem Kit ebenfalls eine Geschwindigkeit zuordnen kann. Aber das schönste am Metronom ist die Tap Funktion! Damit kann man während dem spielen die Geschwindigkeit beeinflussen. Das ist sehr gut!


    Bedienbarkeit
    Die Bedienbarkeit ist noch einfacher wie das td-10. Klar, es sind ein paar Knöpfe mehr. Dadurch ist man schneller am Ziel und dadurch auch übersichtlicher. Es sind mehr Fader und die auch schon doppelt belegt. Gut finde ich auch das ich mit den Fadern direkt mit dem virtuellen Mischpult arbeiten kann.
    Leider haben die Fader keinen Staubfänger! (Haben die das vergessen?)


    Einiges wollte ich aber trotzdem kurz loslassen bzw. was mir nicht so ganz gefällt:
    Wird bei Euch der Demosong lauter gespielt als bsp. die Setlautstärke? Mir hat es fast die Anlage zerlegt als ich den Demosong startete. Ich bin über Master-Out raus.


    Könnt ihr eure eigenen konfigurierten Set´s mit den Demosong laufen lassen ?
    Ich habe es nicht geschafft! Es wurde immer das Standard-Kit gespielt das auf dieser Kit-Nummer lag.


    Habt ihr eine Undo - Funktion gefunden ?
    Das ist wirklich sehr ärgerlich! Ich finde es wirklich nervig, wenn man am modelieren ist und kann mit einer einfachen Tastenfunktion nicht mehr zur Anfangsposition zurück!


    Ich finde, bis auf ein paar Standardset, sind die Sets als Basis nicht zu gebrauchen und somit muss man wirklich ganz vorne anfangen. Roland hat schon mal bessere Standardset´s modeliert! Aber vielleicht wollten die ja die Vielfältigkeit des Moduls vorstellen.



    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Ruby


    Habt ihr eine Undo - Funktion gefunden ?
    Das ist wirklich sehr ärgerlich! Ich finde es wirklich nervig, wenn man am modelieren ist und kann mit einer einfachen Tastenfunktion nicht mehr zur Anfangsposition zurück!


    Die war doch vorher bei Tools!?
    ICh glaub man kann jetzt nur noch bei EDIT den DEFAULT knopf drücken und das instrument auf alle standarteinstellungen zurücksetzen.


    Zitat


    Ich finde, bis auf ein paar Standardset, sind die Sets als Basis nicht zu gebrauchen und somit muss man wirklich ganz vorne anfangen. Roland hat schon mal bessere Standardset´s modeliert! Aber vielleicht wollten die ja die Vielfältigkeit des Moduls vorstellen.
    Gruß Ruby


    dito. Das 1. Set ist noch mitunter das beste, wobei ich hier auch schon einige einstellungen vorgenommen habe (Becken, Snare). Aber 1. Geschmäcker sind verschieden und 2. denke ich, dass, wie du schon sagtest, einfach versucht wurde, alle Möglichkeiten des TD20 vorzustellen. Ich hab mich auch gleich mal hingehockt und von den 50 Sets die ausgewählt, die ich getrost überschreiben kann :] , erschreckenderweise waren das knapp 30 Kits 8o .


    Gruß
    Suppe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!