Schnelle Hihat mit Side-Snare

  • Hallo !

    Ich habe da nochmal eine dumme Frage...

    Es geht um die Takte 13-16 von Haunted / Evanescence (alle vier Takte sind gleich, also hier immer nur einen dargestellt). Baß und (Side-)Snare nachgespielt und mit standard-Hihat ergänzt würde ich so spielen:

    Code
       R R R R R R R R 
    H |x-x-x-x-x-x-x-x-| 
    S |----o-------o---|
    B |o-o--o-o--o-----|
      |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Alles gut. Nun hört sich die Original-Hihat aber so an:

    Code
    H |xxxxxxxxxxxxxxxx|
    S |----o-------o---|
    B |o-o--o-o--o-----|
      |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Die Snare ist elektronisch und die Hihat hört sich auch elektronisch an.
    Nun will ich das mit der normalen Hihat und einer Side-Snare (links von der HiHat) spielen.

    Was ich hinbekommen würde, wäre dieses:

    Code
       RLRLRLRLRLRLRLRL
    H |xxxx-xxxxxxx-xxx|
    S |----o-------o---|
    B |o-o--o-o--o-----|
      |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Also die Hihat mit rechter und linker Hand im Wechsel und zwischendrin statt Hihat-Schlag die Side-Snare.

    Das ließe sich leicht erlernen, weil die Schläge 1, + , 2, +, 3 usw. wie gewohnt mit der linken Hand auf der Hihat gespielt werden:

    Problem: Die Side-Snare hängt links von der Snare vor/unterhalb der Hihat. Da stört der Stick der linken Hand. :S

    Lösung 1: Anders herum spielen (also mit links anfangen). Das geht aber gar nicht gut, weil ich ohne dann die Schläge 1, +, 2, +, 3 usw. nicht mit der gewohnten Hand spielen würde - und nichts geht mehr (zusammen mit Fuß usw.).
    Lösung 2: Side-Snare nach rechts von der Hihat hinter die Snare hängen. Dann würde es gehen.
    Lösung 3: Irgendwie den störenden rechten Stick schnell hochziehen, wenn der rechte Stick nach links unten auf die Side-Snare soll... 8|

    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten oder muß ich schlicht mal lernen, auch (gemäß Lösung 1) mit der anderen Hand anfangen zu können (= üben, üben, üben)? :huh:

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Öhm, vielleicht bin ich jetzt schwer von Begriff, aber wieso spielst Du die HH nicht einfach mit der rechten Hand? Dann ist die linke frei für die (Side) Snare. Der Song ist doch ziemlich langsam, da sollten 16tel drin sein.


    VG


    Smoerrebroed

  • Hab mir das Lied mal angehört.
    Mit ein bisschen Übung brauchst du das bei dem Tempo gar nicht mit zwei Händen spielen...
    Ist dann halt eine Sache der Ausdauer, aber es ist machbar :D
    Wenn dir soviel daran liegt, das Stück nachspielen zu können, und du es mit beiden Händen auf der HH spielen willst, vertausch einfach die beiden Snares und - schwupps! - ist das Problem keins mehr :rolleyes:

  • Ich denke auch, dass du üben solltest, die 16tel mit einer Hand zu spielen, allerdings als Alternativvorschlag:
    Wie wäre es denn, wenn du die Hi-Hat 16tel einfach als Paradiddle spielen würdest? Würde sich anbieten, da du dann ja den Backbeat mit links spielst. Müsstest halt nur Üben, die Bass Drum über nem Paradiddle frei platzieren zu können. Dann hättest du:

    ...RLRRLRLLRLRRLRLL
    H |xxxx-xxxxxxx-xxx|
    S |----o-------o---|
    B |o-o--o-o--o-----|
    ..|1 + 2 + 3 + 4 + |

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

    Einmal editiert, zuletzt von sorachan ()

  • Ich würde mich auch erstmal auf die Singels konzentrieren.
    Eine schöne Übung dafür ist die "rhythmische Pyramide"


    Dafür stellst du dein Metronom z.B. auf 50 bpm und spielst darüber:


    4tel
    8tel
    8tel-Triolen
    16tel
    16tel-Triolen
    32tel
    16tel-Triolen
    16tel
    8tel-Triolen
    8tel
    4tel


    Das Tempo solltest du so anpassen, dass du die 32tel gerade noch sauber spielen kannst und dann noch 5bpm langsamer. Wenn du sicherer wirst steigerst du das Tempo in Etappen von z.B. 5 bpm.
    Wichtig: nicht nur 5 Minuten, sondern etwa 30 Minuten am Stück durchziehen.
    Dann kommt das Tempo von ganz alleine.


    LG
    Matze

  • Interessanterweise wird die Stelle auf der Live-CD ohne die schnelle Hihat gespielt, also so, wie ich es ganz oben im Post dargestellt habe. :)
    Ist wohl doch recht schwierig zu spielen (im Studio ja, live nein) (?). Für mich allemal. ;)

    In der Mitte des Songs kommen nochmal 8 Takte dieser Art - die gehen dann noch mit schnellen Baßschlägen einher:

    Code
    H |xxxxxXxXxxxxxxxx|
    S |----o-------o---|
    B |dodo-o-o---o----|
      |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Da sich hier die Hihat geschlossen anhört, weiß ich auch nicht so recht, wie ich das spielen soll:
    - Entweder die Doppel-Baß-Schläge auf "1" und "+" mit dem zweiten Baßpedal spielen - dann würde die Hihat aber offen bleiben bzw. eine closed-Hihat notwendig sein.
    - Oder alle Baß-Schläge ebenfalls mit *einem* Fuß...? 8|

    Auf jeden Fall werde ich erst mal die Doppelschläge auf "1" und "+" als Einzelschläge spielen und die Hihat halb so schnell - und parallel die schnelle HiHat mit einer Hand üben. :)

    Alternativ zum Paradiddle (klasse Idee!) schien mir übrigens auch dies hier recht gut von der Hand zu gehen (2.Schlag nach der Snare mit rechts statt mit links):

    Code
    ...RLRRLRRLRLRRLRRL
    H |xxxx-xxxxxxx-xxx|
    S |----o-------o---|
    B |o-o--o-o--o-----|
    ..|1 + 2 + 3 + 4 + |

    Viele Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreasp ()

  • 16tel bei 78bpm sollten mit einer Hand kein Problem darstellen, wenn deine Technik ausgereift ist.


    Einfach üben ... aber nicht dran festbeißen. Sowas braucht Zeit ...


    Die angesprochenen 8 Takte in der Mitte sind 32tel auf der Bassdrum. Das geht in dem Tempo eigentlich nur mit zwei Füßen, behaupte ich mal - sofern man nicht nur extremst Fußakrobaten Fraktion gehört.


    Der spielt an der Stelle auch nochmal die Hi-Hat kontrolliert offen / zu . Aber das ist alles mehr oder weniger gesampelt und programmiert, weshalb ich mich da nicht verrückt machen würde. Rein theoretisch wär das mit ner Drop Clutch - oder noch besser: ner zweiten (closed) Hi-Hat - spielbar. Schau doch einfach mal ein paar Live Videos an und versuch rauszufinden, wie es da gespielt wird. ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=h0eSzk37IVc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!