Roland PDX-100 billiger als PDX-8 10" ?

  • Hallo,


    die Preisgestaltung bei Roland verstehe ich nicht ganz, denn in den Haus-Katalogen geht hervor das das PDX-100 Pad das höerwertigere von Beiden ist. Die teureren Kits haben ja das PDX-100 statt die PDX-8 10". Siehe TD 15K vs. TD 15KV Kit. Trotzdem wird das Einzelpad PDX-8 10" teruer verkauft als die PDX-100er. Kann mir das jemand erklären der sich mit Roland auskennt?


    Danke.

  • Wie das intern kalkuliert wird, weiß ja sowieso niemand außer Roland, aber ich vermute schon, dass die Pads mit einem deutlich positiven Deckungsbeitrag abgesetzt werden - gleich ob PDX-100 oder PDX-8. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Versehen. ;)

  • http://www.musik-produktiv.de/roland-v-drum-pdx-100.html
    hier steht: Beschränkung - nur an Roland Modul Nutzbar


    Das steht beim PDX-8 nicht.


    Frage. Ist das tatsächlich so, dass das PDX-100 nur an Roland Modulen läuft? Hat das mit der Funktion "Positional Sensing zu tun? Ist das vielleicht die Erklärung?
    Mein aktueller Plan ist nämlich, mir das Modul zu sparen, ein Alesis I/O Trigger zu holen und über PC mit Studio Drummer zu spielen.

  • aha, ok, danke für die Antwort.


    Wenn ich gleich eine weitere Frage stellen darf: Was ist wichtiger für die Triggergenauigkeit insgesamt? Das Modul - wo ich wohl ein paar Einstellungen diesbezüglich vornehmen kann - oder das Pad an sich? Was genau ist "Positional Sensing" womit hier geworben wird, ich habe es noch nicht ganz verstanden? Ist das nur im Zusammenspiel mit dem Rolandmodul von Vorteil?

  • Beides, das eine bedarf des anderen.
    Positional Sensing ist auf die größeren Rolandmodule beschränkt. Auch bei Verwendung als reines Triggermodul mit VST Instrumenten wie AD oder SD 2 ist ein Rolandmodul (oder das momentan in der Diskussion befindliche Megadrum) unerlässlich. Der Klang beim Schlag z.B. auf die Snare verändert sich je nach dem wo ich das Fell treffe - mehr in der Mitte oder mehr am Rand - in etwa analog einer Akustiksnare.
    Ist für möglichst feinfühliges Spiel natürlich von Vorteil.
    Aber man muß schon ein gewisses Level, und damit gewisse Klangvorstellungen haben, um das auch wirklich sinnvoll nutzen zu können.
    Ich denke es ist für den Anfang ein wirklich verzichtbares Feature wo man Geld sparen kann wenn es nur um ein reines Trigger/midi Modul geht.

  • Meiner Erfahrung nach ist zwar schon beides "irgendwie" wichtig für gutes Triggering, aber dass ein gutes Pad mit einem schlechten Modul nicht gut triggert, habe ich bislang noch nicht erlebt. Ein schlechtes Pad an einem guten Modul hingegen kann mich nicht wirklich überzeugen.

  • Hallo
    Bin hier neu im Forum,und habe keine erfarung mit E-Drum.Bitte nicht schimpfen auf mich wegen schreibfähller,weill ich nie Deutsche Schulle besucht habe(bin geburtiger
    oberschlesier.)Bin 48 J.jung und seit 26 Jahren nicht regelmesich Schlagzeug gespielt,nur damals drüben in OSchl. habe ich mit Band geschpielt ,erst Gitare dann Akustichr Perkusion.Jezt will ich mich wider in diesen richtung wieder finden, nur aber zu hause und mit E-Drum.
    Aber zurück zur meiner Frage:habe mir vor gestern ein E-Drum gekauft,den Roland TD 15K und da sind die PDX -8 dabei . Und das gleiche habe ich auch fest geschtelt,das die PDX 100--169 EUR (sehen euserlich besser aus wegen fählenden Kunschtof Ring ihnen)sind günstiger als die PDX-8--199EUR .Ich wolte schon meinen Verkäfer schon fragen ob währe möglich die 8 auf 100 zu tauschen? Aber warum soll ich was teures für günstiger tauschen?Kann mir einer sagen was währe besser in dem fahl?Mir persünlich gefahlen die 100-er besser (wegen ganzen Fell ohne den Ring aus kunschtof ihnen zu haben).
    Und noch eine Frage:Ist besser Drum Schulle besuchen (bin nicht der jungste) oder kann ich heute mit Internet auch dazu lernen?

    :S
    Grüß Raimund

  • Es ist korrekt, dass ein PDX-100 für rund 30€ weniger als das PDX-8 erhältlich ist.
    Ich habe mir eins gekauft und bin begeistert.
    Das Pad ist dem PDX-8 mE auf jeden Fall vorzuziehen.
    Meine Empfehlung: KAUFEN - bevor da mal einer nachkalkuliert.
    Das PDX-100 ist momentan das Pad mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
    Damit tut Roland dem User (vielleicht unbewusst) einen großen Gefallen.

  • Es ist korrekt, dass ein PDX-100 für rund 30€ weniger als das PDX-8 erhältlich ist.
    Ich habe mir eins gekauft und bin begeistert.
    Das Pad ist dem PDX-8 mE auf jeden Fall vorzuziehen.
    Meine Empfehlung: KAUFEN - bevor da mal einer nachkalkuliert.
    Das PDX-100 ist momentan das Pad mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
    Damit tut Roland dem User (vielleicht unbewusst) einen großen Gefallen.


    Hi
    Gibts da aber keine unterschiede bei Klang oder was anderes?Da sonst habe vor die einfach zu tauschen,nur ob mein Händler wird das Machen?Frage einfach.Jezt noch andere frage.Warum mein E-Drum TD 15K hat mit Fusmaschine rund 1700 Euronen gekostet(habe 5% bekommen),aber der TD15KV mit biligeren Pad 2500 Euronen ?( ?Die haben gleiche Sound Modul.


    Grüß Raimund

  • Hallo Raimund,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler die Pads einfach tauscht.
    Aber das solltest du direkt mit ihm besprechen.
    Das PDX-100 ist größer und spielt sich besser als ein PDX-8.
    Du musst im Modul nur den empfohlenen Pad Typ bestimmen, damit die Trigger Signale richtig umgesetzt werden.

  • Hallo Raimund,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Händler die Pads einfach tauscht.
    Aber das solltest du direkt mit ihm besprechen.
    Das PDX-100 ist größer und spielt sich besser als ein PDX-8.
    Du musst im Modul nur den empfohlenen Pad Typ bestimmen, damit die Trigger Signale richtig umgesetzt werden.


    Hi
    Habe schon mit meinem Händler geschprochen,nur die PDX 100 und PD 85(Tom1und 2) sind nicht am Lager und er will bei Roland nachfragen wie lange dauert der Lieferzeit.
    Wenn ?????????????? ich die ausgetasch bekomme,werde hier noch mall fragen wegen enderung im Modul.
    Bei anderen Händler habe ich auch nachgefragt ,aber Ihm habe ich gesagt das ich noch kein E-Drum habe,sonder will den TD 15k mit schon genanten Pad kaufen.Währe nicht so lange lieferzeit vom Roland gewesen,häte er das gemacht.Aber er fragt nach bei Roland.Eingentlich habe ich 14 Tage Rückgabe Recht (erst 3 Tage im besitz) wenn mein Händler das nicht gemacht häte.Warte momental auf Antwort von beiden.


    Grüß Raimund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!