Mein TD-6 brummt, es ist unerträglich....

  • Moin Leute!!!


    Mein TD-6 spinnt seit der letzten Probe, ich wollte die zwei Klinkenkabel für das Line-Out Signal einstecken, da kommt aus dem Gerät nur noch ein lautes Brummen, und teilweise gar keinen Drumsound mehr. Hat das schon mal jemand gehabt??? Ich habe dann letztenendes über den Kopfhörerausgang das Modul mit der Anlage verkabelt, das ging dann Gott sei Dank!!!
    Ich denke mal die Klinkenbuchsen sind im Arsch, oder???
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, dann schreibt doch bitte mal.

  • Die Garantie werde ich auch in Anspruch nehmen, das Problem ist nur, dass ich dass Modul jetzt die nächsten Wochen für Gigs benötige. Das Einschicken und reparieren bei Roland dauert jedoch mind. 3-4 Wochen. Da stehe ich dann natürlich wieder vor dem nächsten Problem. Und die gespeicherten Sets sind dann auch noch futsch, leck mich..... So viel Arbeit, und dann streikt die Elektrik

  • Zitat

    Original von metalfusion
    Das könnte auch ein problem mit dem Stromnetz sein.
    Probier mal, das Modul und die P.A. an denselben Stromkreis zu hängen, wenns dann immer noch brummt, ab zum Edrum Doktor! ;)


    Das habe ich schon alles ausprobiert, daran liegt es leider nicht, na ja, wäre ja auch wahrscheinlich zu simpel gewesen......
    Da simma dabei.....

  • Mein altes TD-10 wies direkt ab Kauf ein deutlich hörbares Brummen auf. Längst nicht sooo massiv, wie du es beschreibst. Insofern handelt es sich sicher um verschiedene Fehler-Phänomen der Roland E-drums, die wir hier beschreiben. "Mein" Brummen war auch nur in den Phasen wahrnehmbar, wo man nicht spielte. Aber bei einem Hochpreis-Gerät mit angeblichen Studio-Ambitionen sollte sowas nicht sein. Es ist auch auf manchen Harddiskaufnahmen die ich damals testmässig durchführte verewigt.


    Ich dachte zunächst an eine Einstreuung irgendeiner "Elektro-smog-Quelle" etc. Ich baute es auch in anderen Räumen/Häusern auf, wechselte Stromnetze, Kopfhörer etc. Alles blieb so. Das Brummen (wohlgemerkt KEIN Rauschen) blieb beständig. Zwar leise, aber für feine Ohren hörbar.

  • matzdrums weiß wovon er spricht... :)


    Ich hätte da auch noch ein paar Ideen...


    1. Dreh mal die Stecker in den Steckdosen (kein Witz!)!


    Im NF-Bereich gibt es solche Fehler die durch das Stromnetz
    und unterschiedlichen Phasenführungen verursacht werden.



    2. Erdung Deiner gesamten Gerätschaften


    Brummschleifen bekommt man ganz schnell, wenn irgend ein
    Gerät innerhalb der NF-Kette keine oder unzureichende Erdung hat.


    Überprüfe Deinen Mischer, Endstufen usw. darauf.



    Gruß
    eCool

  • Zitat

    Original von eCool
    Hallo Feuerotte,


    gibt es bereits neue Erkenntnisse zum Thema?


    Gruß
    eCool



    Hallo Leute!!


    Es gibt in der Tat neue Erkenntnisse!! Ich war mit dem Modul im Musikladen, und die Werkstatt dort hat das gleiche festgestellt wie ich auch, es brummt, und es kommt kein Sound mehr aus dem Gerät!!! Tolle Erkenntnis, die hatte ich auch schon. Es hilft alles nix, das Modul muss zu Roland geschickt werden, und die reparieren das Dingen dann irgendwann, aber immerhin innerhalb von 4 Wochen. Es sieht wohl so aus, als wenn beide Line-Out Klinkenbuchsen defekt sind!! Ich weiss aber nicht, wie das passieren kann, das ulkigste ander Sache ist ja, dass wir damit geprobt haben, eine Std. Pause gemacht haben, und dann war es aufeinmal defekt!!!! Sehr seltsam, wirklich. Nicht auszudenken, wenn das auf einem Gig passiert wäre........
    Zur Zeit spiele ich über den Kopfhörerausgang, ist zwar nicht das schönste, aber was soll es, die Zeiten sind hart, da muss man eben durch!!!!

  • Vielen Dank für Eure vielen Tips und Tricks, ich habe einige sofort ausprobiert, aber es hat leider in diesem Fall nichts gebracht, schaaaaaade!!!!
    Wie Ihr oben lesen könnt, ist das Modul an den Line-Out Klinkenbuchsen defekt, jetzt ab zu Roland, und dann mal gucken!!!!
    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gegeben haben bei der Störungssuche!


    In diesem Sinne, Kopf hoch!!!


    Gruss vom Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!