Kopfhörer für das Spielen zu Playalong mit akustischem Schlagzeug gesucht.

  • Moinsen zusammen, ich suche nach passablen Kopfhörern für das Spiel zu Playalongs mittels akustischem Schlagzeug in Unterrichtssituationen.
    Als Kopfhörerverstärker benutze ich einen ART HeadAMP 4, der im Studio Praxistests als einziger in dieser Größe mit Lake Headphoneamps mithalten konnte und somit auch als kleiner Tipp am Rande zu verstehen ist. Die optimale Besetzung wäre aus Erfahrung der Beyerdynamic Dt770. Da ich aber für Kleingruppenunterricht geben möchte, sprengt die Anschaffung mehrerer Kopfhörer in dieser Preisklasse mein Budget.


    Derzeit verfüge ich über einen the t.bone HD 990D (26,90.-€) Welcher gut vergleichbar mit dem Vic Firth SIH 1 ist. Für mich reicht dieses Teil aus, in Kombination mit meinem Kopfhörerverstärker hat es einen guten Klang und die Lautstärke ist dank der Dämmung auch annehmbar. Ich denke allerdings das ein Schüler, der es nicht gewohnt ist mit extremen Schallschutz von (22db) zu spielen schnell das Gefühl beschleichen könnte das ihm der akustische Kontakt zum Set nicht ausreicht. Was denkt ihr darüber?


    Um bei Aufnahmen mehreren Musikern ein Monitorkopfhörer zu geben habe ich verschiedene Ausführungen von Philips SBC HP090 benutzt. Die Dinger kosten 5 € und haben für diesen Zweck auch gut funktioniert weil es nicht umso hohe lautstärken Verhältnisse ging. In Kombination mit dem Artkopfhörerverstärker musste ich leider zu meiner Ernüchterung feststellen das die Dinger haltlos übersteuern wenn man etwas mehr Druck auf das Drumset gibt.


    Ich suche also einen geschlossenen Kopfhörer welcher einen ausreichenden Gehörsschutz bietet und dennoch etwas vom Klang durchlässt(offene Kopfhörer lassen zu viel durch). Die Materialqualität sollte durchschnittlich bis gut sein, weil sie ja oft benutzt werden und natürlich sollten Sie nicht gleich verzehren.


    Leider kenne ich mich mit Watt und Ohmzahlen überhaupt nicht aus, sicher eine frappierende Wissenslücke wenn es um die richtige Wahl eines guten Kopfhörers geht.


    Ich hoffe das der ein oder andere von euch einen Tipp für mich hat und würde mich auch über Fachwissen und Erfahrungswerte freuen.


    Greetz, Tsching






    [/size][/size][/size]

  • Hi,
    ich habe mir im Hobbykeller auch ein Schlagzeugmonitoring (Akkustik) aufgebaut. Damit spiele ich zu PlayAlongs und OriginalCDs. Das ganze geht dann in den PC zum HardDiskRecording.
    Als geschlossenen Kopfhörer habe ich den
    Superlux HD-660 gewählt. Bin in dem Preissegment sehr zufrieden.
    Und danke für den Tipp mit dem ART HeadAMP 4. Kannst du da noch Details berichten, finde den vom Preis intressant. Ich habe zur Zeit noch den
    Millenium HA4. Ich habe den aufgrund der guten Bewertungen bestellt und bin damit auch zufrieden. Angeschlossen habe ich den am AUX1 (Monitorweg) meines Yamaha MG16/4 Mischpult.
    Glaubst du der ART wäre für mich eine Verbesserung?


    Grüsse Jörg

  • Hallo, an Superlux hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte mal ein Mundharmonika Mikrofon von Superlux(schwere China Qualität nicht überragend aber o.k.) Der Artamp wurde mit 4 anderen verstärken verglichen unter anderem einer von Lake People, die Dinger sind high End und sehr teuer, wobei sie in allen Tests immer mit sehr gut abschneiden. Ich habe versucht den Test zu finden, aber leider keinen Erfolg mehr gehabt. Die Typen haben den Test privat im Studio gemacht und sehr ausführlich berichtet, also unabhängig. Im Test war auch ein Millenium HP 1, der hatte leider die schlechtesten Bewertungen. Logistisch wäre der HP 1 ein Supergerät weil jeder Schüler dann einen eigenen Regler bekommen würde, wobei man das Signal nur durch schleifen muss. Ich hatte den Hp1 bei Thoman bestellt, leider bestätigte sich die schlechte Qualität und bei einem der Verstärker war sogar gleich ein Kanal kaputt. Im Vergleich war der Art wirklich um Längen besser. Der Art war im Test Preisleistungsieger und sollte bis zu einem gewissen Grad mit dem Lake People mithalten können. In punkto Klangqualität und Verzerrungarmut ebenfalls.
    Die Anschlüsse des Amps kannst du bei Thomann in Augenschein nehmen. Leider weiß ich nicht ob im HA4 von Millennium die gleichen Verstärker arbeiten wie im HP1. ich würde mir einfach den Art mal bestellen und vergleichen, wenn du die Frist von Thomann einhältst nehmen die das Gerät auch anstandslos zurück. Steckt doch einfach mal deinen Kopfhörer direkt in den Kopfhörerausgang von deinem Yamaha Mischpult und versuche einen Aufbau in dem du die Qualität des Ausgangssignals mittels umsteckens mit deinem Millenniumsverstärker vergleichst.


    Greetz, Tsching

  • Mal ne Frage zu den Playalongs: Wo bekommt ihr die immer her?


    Hi,
    echte PlayAlongs zu bekommen ist schwierig. Erst recht dann noch für die eigene Musikrichtung. Oft sind die mit Click, was mich persönlich stört. Weil ich nicht irgendwas perfekt einspielen möchte, sondern einfach nur mitzocken. Und nach 20x mitgezockt, klappst dann auch mit dem einspielen ;) (weil du jeden Break und jede Feinheit dann kennst).
    Vernünftige PlayAlongs habe ich 2 CDs von Dirk Brandt und eine mit ungraden Sachen von Manni von Bohr (D&P Redaktionsleiter und Drummer). Was das genau von D.B. ist muß ich nachsehen. Die hat mir vor Jahren mal ein Forenteilnehmer kopiert und gegen Versandkostenerstattung geschickt. Nochmals Danke dafür!


    p.s. ein Workshop oder eine Drumvorführung mit Dirk Brandt (Mapex, Roland) ist äußerst empfehlenswert.


    Grüsse Jörg

  • Hallo,


    zu Kopfhörern aus China kann ich nichts sagen, außer, dass sie mir nicht ins Haus kommen, solange in Heilbronn noch der Lötkolben brennt, mit denen kann ich mich wenigstens unterhalten und die sind nett, nebenbei kommen die Ersatzteile dann, wenn ich sie brauche.


    Zur Frage der Playalongs: in Deutschland angefangen hat die DrumHeads (mit Click, meistens ohne Gesang, inzwischen auch mal vereinzelt Original und mit Gesang), dann zog die Sticks nach (mit Gesang), schließlich die Drums & Percussion. Daneben gibt es noch Bücher (mit CDs natürlich), welche das je nach Verlag unterschiedlich handhaben, bei manchen läuft der Klick, bei anderen wird nur eingezählt.


    Grüße
    Jürgen

  • Der Artamp wurde mit 4 anderen verstärken verglichen unter anderem einer von Lake People, die Dinger sind high End und sehr teuer, wobei sie in allen Tests immer mit sehr gut abschneiden. Ich habe versucht den Test zu finden, aber leider keinen Erfolg mehr gehabt. Die Typen haben den Test privat im Studio gemacht und sehr ausführlich berichtet, also unabhängig.


    Dieser Test, oder? http://www.thomann.de/de/cat_a…html?artid=2956&ar=112044


    Ich habe mit ART-Produkten so meine praktischen Brumm- und Übersprech-Probleme und mir als 4fach-Kopfhörerverstärker anstatt Plastikzeug diesmal das ebenfalls dort vorgestellte PreSonus-Modell gegönnt. Symmetrische Anschlüsse und Kaskadierbarkeit sind schon was Tolles, und die "Schwäche", bei hervorragendem Klang und bereits sehr hoher Lautsärke ab 12-Uhr-Stellung der Potis nicht mehr viel Verstärkung rausholen zu können, ist für mich unwichtiger als die den Wettbewerbern bescheinigten erheblichen Verzerrungen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke für den Test !
    Ich habe den:
    http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm
    Wirklich nicht schlecht und im alleruntersten Preissegment. Ohne die Bewertungen hätte ich den sicher nicht bestellt. Ich werde den mal, wie empfohlen, mit dem Kopfhörerausgang vom Mischpult gegenhören.
    Der erinnert an den Behringer aus dem Test, scheint aber nicht das gleiche "Chinagerät" zu sein. Laut Test käme für mich noch der ART in frage. Vielleicht demnächst mal mitbestellen und vergleichen? Nur ich bestelle nicht gerne was schon mit dem Gedanken es zurück zu geben. :whistling:


    Grüsse Jörg

  • Zur Frage der Playalongs: in Deutschland angefangen hat die DrumHeads (mit Click, meistens ohne Gesang, inzwischen auch mal vereinzelt Original und mit Gesang), dann zog die Sticks nach (mit Gesang), schließlich die Drums & Percussion. Daneben gibt es noch Bücher (mit CDs natürlich), welche das je nach Verlag unterschiedlich handhaben, bei manchen läuft der Klick, bei anderen wird nur eingezählt.

    Hallo Jürgen,
    ja jetzt wo du es sagst, fällt mir das auch ein. Es gab/gibt(?) immer 4 Titel pro Heft. Von Einfach bis Schwer. Aber da musste man immer Glück haben, das einem ein Titel gefällt. Und zumindest damals waren die mit Click (leider auch nicht auf einem Stereokanal und damit weg zu drehen).
    Ich habe dann mal irgendwann meine ganzen älteren Sticks und DrumHeads incl. der CDs bei ebay verhöckert. Behalten habe ich nur die D&P, aber ohne CDs.


    Grüsse Jörg

  • http://www.thomann.de/de/vic_firth_sih1_kopfhoerer.htm


    Den nutze ich seit fast 6 Jahren ... hat auch in letzter Zeit gute Dienste für Bandaufnahmen (auch Bass, Gitarre, Gesang) sowohl im Proberaum als auch im Studio geleistet. Wurde von mir nie besonders pfleglich behandelt, aber scheint unzerstörbar zu sein ...
    Der Klang ist zwar nicht besonders, aber das ist bei einem "Arbeitskopfhörer" fürs Monitoring u.ä. auch nicht so wichtig. Die Dämpfung ist top (bei Gesangsaufnahmen gehts auch darum, dass nix vom Monitoring ins Mikro kommt, was mit dem Teil problemlos funzt), er ist robust, praxistauglich, langlebig ... und das alles bei dem Preis. ;)


    Tipp: Kauf noch ein Verlängerungskabel dazu ;)


    EDIT
    Mittlerweile scheints ne neue Version von dem zu geben ... meiner sieht jedenfalls etwas anders aus. Aber grundlegend wird sich nix geändert haben ...

  • Wow, das ist ja ein richtig fetter Treat geworden :) in der eingangs Frage ging es eigentlich um Kopfhörer. Klasse wären noch ein paar Tipps für exotische Kopfhörer mit niedrigen Preis die trotzdem gut sind. Die beiden Drum-standardkopfhörer von vic_firth und Thomann sind ja schon ausführlich besprochen worden. Um nochmal auf die Frage, wo bekomme ich Playalongs zu antworten. Das meiste von meinem Zeug habe ich bei Amazon und Thomann erstanden, Für Anfänger sind die von Jörg Fabig gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!