Windows 7 rauscht?

  • Hallo Forum,


    ich hab mir vor einer Weile einen Win7 Rechner zum Aufnehmen gekauft, leider hab ich auf dem neuen Rechner immer ein sehr starkes Hintergrundrauschen. An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, weil das Rauschen unter Linux weg ist. Auch unter Cubase 4/Vista läuft alles einwandfrei. Kennt jemand das Problem (am besten auch seine Lösung), bevor mich die Technik endgültig in den Wahnsinn treibt?


    vG Trommler94

  • Is n bisschen mager ... man müsste schon mehr wissen. Und warum schiebst du das Problem auf Win7, wenn du mit diesem Rechner vorher noch nie aufgenommen hattest? Sowas kann natürlich nicht an der Hardware liegen :whistling:
    Easynote Lk ist nur die Serie, da gibts verschiedene Modelle ... aber ist egal.


    - mit welchem Programm nimmst du auf?
    - wie klingt das Rauschen? Mach doch mal ne Aufnahme und lad sie hoch


    Zieh dir hier den passenden Treiber: http://www.yamahaproaudio.com/…xers/mg_usb/downloads.jsp


    Ob du die 32 oder 64bit Version brauchst, kannst du über Start -> Systemsteuerung -> System rausfinden. Wahrscheinlich 64bit.

  • Ich schon. Ist zwar nicht besonders laut, aber "normal" ist das nicht. Da kommen auch mehrere Störgeräusche zusammen.


    Mit Ubuntu geht es also auf dem selben Rechner ohne (bzw. mit geringerem) Rauschen? Nutzt du auf Ubuntu auch Cubase 4?


    Da es nicht an Windows 7 selbst liegen kann, muss es an einem Treiberproblem bzw. Softwareproblem liegen, das eben speziell bei dieser Windows Installation auf diesem Rechner auftritt.


    HP bietet für diese Notebookserie keine eigenständigen USB Treiber im Downloadbereich an. Du könntest versuchen im Gerätemanager unter "USB Controller" ein Treiberupdate durchzuführen. Dabei wird i.d.R. der Microsoft Support genutzt. MS stellt abertausende Treiber zur Verfügung. Evtl. löst sich damit das Problem.


    Ansonsten kanns natürlich immer gut sein, dass das Problem vor dem Rechner sitzt. Insofern wärs ganz gut, wenn du nochmal alles in Ruhe abcheckst.

  • mach die datei mal runterladbar ... ob cubase oder nich ist egal, alle digitalen daws klingen gleich. (zumindest in mono)... ich vermute mal eins der folgenden sachen:



    - netzteile vom interface, pc, etc. interferrieren. einfach mal steckdosen tauschen bzw. von einzelnen komponenten den stecker ansdersrum in die dose stecken damit die geräte in phase laufen
    - es steckt noch irgendein anderer usb krempel dran der stört
    - übersprechen von irgendeiner anderen quelle (zeug was um den mixer drumrumsteht)
    - falsche preamp settings (sehr wenig output an der quelle, gain zu weit aufgerissen)



    .... gründe kann das 1000 haben. ich gehe mal stark davon aus dass es nicht an windows 7 liegt, es sei denn du hast _EXAKT_ die gleiche situation (also alle komponenten der signalkette in der gleichen einstellung, in den selben steckdosen etc.) wie bei der rauschfreien aufnahme.

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Hört sich für mich an wie Schmutz in einer Verbindung (Stecker ranzig? Kabelbruch?). Oder mit zu niedriger Auflösung aufgenommen (<16bit oder <44,1kHz).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich habe bei Ubuntu Ardour genutzt. Das mit dem Netzteil kommt insofern nicht infrage, alsdass der Laptop meist nicht am Strom hing. An USB Krempel hängt höchstens mal eine Maus dran, das aber auch nicht immer. Das mit dem Übersprechen würde ich ausschließen, sonst müsste der Effekt ja auch bei meinem anderen PC auftreten. Den Lautstärkeregler am Mixer hab ich schon recht weit hochgerissen ~+5, weil sonst kaum Signal in den PC kommt. Alles was ich softwaremäßig finden kann, habe ich aber auch schon recht laut gestellt.


    VG 94

  • Firmeware aktuell? (unterstützt Yamaha das Interface überhaupt noch?)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!