Doppelschlag (zweiter Schlag zu leise) ??!!!


  • ok, um die verhältnisse zu klären: ich kann weder mit Besen nen Doppelschlag, noch auf nem schwach gespannten tom;


    aber wie macht man denn zum bsp. auf nem schwach gespannten tom nen doppelschlag ??


    Da hilft es auf einem Kissen zu üben, dann muss man ja ohne den Rebound des Felles einer Trommel mehr mit den Armen und Fingern machen. Ausserdem darauf achten, daß der zweite Schlag genau so laut ist wie der erste eines Doubles wenn nicht sogar noch lauter.


    Wenn es mit "rrllrrll" und llrrllrr" läuft mit sämtlichen Paradiddles, also Nr. 3-8 von Stick Control weiterüben.Solche Übungen bei denen der 2. Schlag lauter ausgeführt wird gibt es u:a. auch bei den Thomas Lang DVD zu sehen.

  • Zitat

    Da hilft es auf einem Kissen zu üben, dann muss man ja ohne den Rebound des Felles einer Trommel mehr mit den Armen und Fingern machen.


    Was machst du mit den Fingern auf einem Kissen?
    Ohne Rebound funktioniert die Fingertechnik nicht.
    Das Spielen auf Kissen, das ich selbst nie empfehlen würde, ist was für die Arme oder das Handgelenk.


    Um den zweiten Schlag lauter zu bekommen, würde ich vor allem an meiner Fingertechnik arbeiten.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Falls du exakt gleichmässige und gleichlaute Schläge spielen möchtest, würde ich dir "Up- and Downstrokes" empfehlen.


    Verstehe ich nicht. Ich spiele immer dann Up- und Downstrokes, wenn ich die Schläge nicht gleichlaut haben will. Und unterschiedlich klingen die Schläge auch...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Verstehe ich nicht. Ich spiele immer dann Up- und Downstrokes, wenn ich die Schläge nicht gleichlaut haben will. Und unterschiedlich klingen die Schläge auch...


    Das sehe ich genauso.
    Hier geht einiges durcheinander.


    Davon abgesehen hat Sebomaniac in Post Nr. 2 schon die richtig Antwort gegeben:

    Zitat

    Beim Doubles üben den 2. Schlag immer betonen, also bisserl fester mit den Fingern "zuschnappen"....

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Was machst du mit den Fingern auf einem Kissen?
    Ohne Rebound funktioniert die Fingertechnik nicht.
    Das Spielen auf Kissen, das ich selbst nie empfehlen würde, ist was für die Arme oder das Handgelenk.


    Um den zweiten Schlag lauter zu bekommen, würde ich vor allem an meiner Fingertechnik arbeiten.


    Meine Antwort war auf die Frage gedacht wie die Doppelschläge auf einem schwach gespannten Tomfell/ Standtom zu spielen sind, und da finde ich das Kissen hilfreich. Falsch bei meiner Antwort war natürlich verstärkt die Finger einzusetzten.- Jedoch die Unterarme und Handgelenke werden stärker eingesetzt.


    Mir fällt da auch noch folgendes Video ein: Power Drumming von Virgil Donati.

  • nur wenn ich jetzt gewisse Patern beispielsweise auf der Ride-Kuppe spiele, dann ist der zweite Schlag beim Doppelschlag nicht so laut wie der erste.......!


    super einfach: Übe den zweiten schlag lauter zu spielen als den ersten...
    D.h. Du musst den zweiten Schlag auch bei extrem schnellen Tempo bewusst und betont spielen, und nicht nur den Stock aufhüpfen lassen

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!