Wer macht mit? Schlagzeug Bewertungsportal

  • MIr fehlt leider etwas die Zeit hier genauer einzugehen. Eigentlich wollte ich nur dass sich ein paar Leute melden und nicht die Idee diskutieren.
    2 Leute haben sich ja schon gemeldet vielleicht finden sich noch 1-2 weitere Personen.


    Und ja, die die mitmachen, verdienen natürlich auch mit und werden für die Arbeit bezahlt.


    Das strahlt für mich jetzt auch nicht unbedingt Vertrauen, Seriösität,.. aus wie du dich hier präsentierst. Wenn du jemand bezahlst musst du von irgendwo Geld bekommen.
    Wenn du von irgendwo Geld bekommst geht das mit Werbung, Werbung ist jetzt nicht unbedingt dafür geeignet um unabhängig zu sein. Du wirst machen was du machst und vielleicht ist
    es auch nicht schlecht, aber solange so wenig, unbefriedigene Informationen gemacht werden finde ich das nicht gut.

    Alles wird gut

  • Für Sticks brauche ich keine Bewertung. Ein Becken oder eine Snare höre ich mir immer live an. Ein ganzes Set ist sowieso nicht einfach zu bewerten. Und überhaupt lege ich auf Bewertungen von Unbekannten irgendwie wenig Wert. Es sei denn, die Unbekannten sind mir durch gehaltvolle Kommentare (z.B. hier aus dem Forum) irgendwie doch nicht ganz so fremd. Mein Händler weiss, was mir gefällt und kann mich gut beraten. Und besorgt mir fast alles zum Probieren. Wozu braucht man noch mal so ein Portal?

  • Je nach Produkt finde ich mögen solche Portale ja hilfreich sein.
    Stichwort Urlaub, Mann Fliegt ja nicht eben mal nach Ägypten oder sonst wo hin um sich das Hotel an zu sehen.
    Wo bei allen klar ist dass solche Portale auch mit Vorsicht zu genießen sind.
    Ein guter Reiseberater der über ein entsprechendes Kunden-Feedback verfügt kann einen da sicher eher beraten.
    Man muss nicht immer von vornherein davon aus gehen das derjenige der einem was Verkauft nur ausschließlich auf Profit aus ist.
    Der Wunsch mit zufriedenen Kunden weitere Kunden an zu ziehen ist auch ein wichtiger Aspekt für einen Geschäftsmann.
    Also würde ich sinnvoller finden bei Leuten die ich kenne zu erfragen wo ein gutes Reisebüro oder um auf das Thema zurück zu kommen Musik-, oder Schlagzeug-Geschäft ist.

  • ich halte auch die Bewertungen bei Thomann für problematisch.
    Masse ist nicht gleich Klasse und einfache Bewertungen sind bei komplexen Dingen im Zweifel meistens nicht hilfreich.


    Zumal bei Thomann oft über hochpreisige Artikel wenige bis keine Bewertungen vorhanden sind, weil sie eben nicht ganz so oft gekauft werden und die "wenigen" Kunden auch wenige bis keine Bewertungen hinterlassen. Zumindest ist mir das oft aufgefallen.


    Gut finde ich übrigens, dass man dort seine Bewertungen nachträglich zu jeder Zeit beliebig oft korrigieren kann. Das habe ich selber auch schon gemacht, denn nach ein bis zwei Jahren bewertet man einen Artikel dann vielleicht doch anders als nach zwei Wochen...


    Insgesamt weiß ich nicht genau, was ich nun noch von einem neuen Bewertungsportal halten soll, mir ist das Drummerforum lieb genug. Aber wer weiß, ob es da nicht manchmal genauere Meinungen gibt als bei Thomann? Dort klaffen die Bewertungen für ein und denselben Artikel oft meilenweit auseinander (zumindest bei den günstigeren Artikeln).

  • Hallo,


    solange man den Bewerter nicht kennt, kann man die Bewertung vergessen.
    Und deshalb sind Foren da hilfreicher, jedenfalls dann, wenn man länger in ihnen verweilt.
    Bei ambitionierten Hobbyisten erwarte ich das.


    Bei Thomann bewerten nur die Käufer.
    Alleine schon damit ist die Statistik schief, denn wenn ich Produkte, von denen ich von vorneherein weiß, dass sie nichts taugen, gar nicht erst kaufe, erfährt meine Bewertung niemand. Weiterhin fallen auch all diejenigen heraus, die bei ihrem Händler vor Ort kaufen und dort vielleicht viel mehr Vergleichsprodukte getestet haben, wie das im Versandhandel möglich gewesen wäre. Und schließlich kommt auch noch die innere Schere dazu, denn als Kunde will man seinen Geschäftspartner ja nicht unnötig verärgern, denn das könnte sich auf die Kulanz auswirken, solche Mechanismen darf man auch nicht vergessen.


    Bei Amazon, Ebay und Konsorten tauchen immer wieder Bewertungen auf, die offensichtlich von dem Verkäufer selbst bzw. dessen nächstem Umfeld verfasst worden sind.
    Dass es dann auch noch eine Dunkelziffer von nicht so offensichtlichen lancierten Bewertungen geben dürfte, kann man sich ja denken. Dass seriöse Unternehmen dies nicht tun, kann man sich auch vorstellen, so kommt es auch dort zu merkwürdigen Ungleichgewichten dahingehend, dass nicht ganz so seriöse Unternehmen evtl. sogar besser bewertet werden.


    Das Bewertungen nicht nur mit Sachverstand stehen und fallen, der bei Bewertern naturgemäß äußerst unterschiedlich ausfällt, sondern auch mit der Frage, wer die Sache bezahlt, macht es nicht besser. Wenn man ein Portal hat, so muss man irgendwie die Kosten decken. Wer diese deckt, muss irgendein Interesse haben und die simple sinnlose Geldausgabe möchte ich niemandem unterstellen.


    Für mich gibt es nichts Besseres als die individuelle kompetente Beratung. Ein Gegenüber, dass mich sieht und meine Interessen, Stärken und Schwächen erkennt, kann mich besser beraten als irgendeine Tabelle. Auf die Frage "was ist das beste Schlagzeug für mich" gibt es so viele unterschiedliche Antworten wie es Schlagzeuger gibt. Das lässt sich auch nach Budget und Musikrichtung nur sehr grob verbessern, je weniger man über den zu Beratenden weiß und je weniger der Berater weiß, umso schlechter wird die Beratung sein und umgekehrt.


    In einem Forum ist es ein bisschen wie in einem Parlament, da gibt es gewisse Fraktionen und der Interessent wird schnell feststellen können, dass es eben nicht die allein selig machende eine Meinung gibt. Dort kann man aber noch am ehesten die Bewerter beurteilen, weil man über sie mehr erfährt.
    Auf einem Portal, wo Kunde A "gut", Kunde B "ok" und Kunde C "schlecht" sagt, kann man statistisch "ok" ermitteln. Weiß man, dass A Ahnungsloser Anfänger, der gerade sein erstes Set zu Weihnachten ausgepackt hat, B ein Fortgeschrittener, der sowieso nur das Gerät im Proberaum hat und keine Probe nüchtern übersteht, C ein Profi, der jede Woche auftritt, einige Studioproduktionen hinter sich hat und seit 50 Jahren den halben Tag im Trommelkeller mit einem Setdurchlauf von einem pro Woche ist, dann kann die Auswertung je nach individuellem Anspruch komplett anders aussehen.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!