Reicht das für eine gescheite Aufnahme?

  • Hallo!
    Bin noch ein Noob in der RECORDING-Szene, aber würde gerne mit meiner Band mal einige Demos aufnehmen....
    So wie ich das hier mitbekommen habe, braucht man Mikros, Mixer, PC und Software - richtig?
    Effekte kann man ja am PC draufhaun.....




    Ach ja, hab nen Laptop (2,5 GHz, 80 GB Pladde, 256 RAM Speicher, P4), ne Soundkarte (Creative Extigy Soundblaster - extern) und das Magix Music Studio 2003 deluxe...


    Jetzt fehlt nur noch ein Mixer und Mikros, wenn ich richtig liege oder?



    Ich hab jetzt mal was zusammengesucht, was haltet ihr davon?



    ich hätte an ca. 4 - 6 Mikros gedacht (Drums, Bass, Gesang, Gitarren) [also ich bräuchte gute Mikros die für alles geeignet sind]
    und weil ich ned wusste, was man da so brauch, hab ich das gefunden: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156266.html



    und als Mixer: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157294.html



    Jetzt bitte Meinungen/Kritik etc. !


    Ich will ja bald ne gescheite Aufnahme haben! :)




    Grüße , Mexx




    Und nochwas, Preis ist "vorerst" egal --> allerdings könnt ich so bis ca. 500 - 1000€ aufbringen (wird wohl reichen!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • Du willst mit dem gleichen Typ Mikros Gesang, Bass, Gitarre, Drumset aufnehmen? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber das geht glaub ich eher nicht...
    Zumindest brauchste für die Bass ein spezielles Mikro. Insgesamt kommt es natürlich drauf an, was ihr für ein Ergebnis haben wollt.
    Ich kann mich jedenfalls an unsere Studioaufenthalte erinnern, bei denen die Overheads, Tom-, Snare-, Hihat- und Bassmikros jeweils verschiedene Typen waren. Mit dem Gesangsmikro haben wir den Gitarrenamp abgenommen, aber da gibts wohl viele Möglichkeiten. Der Bass lief direkt ins Pult, aber das ist wohl auch wieder nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Und zum Equipment: Das Magix-Programm kenn ich zwar nicht, aber allzu umfangreich wird das glaub ich nicht sein. Ein Profiprogramm ist auf jeden Fall Logic Platinum, aber halt auch teuer.
    Und mit 128MB RAM dürfte der Laptop wohl viel zum Rattern haben ;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Du willst mit dem gleichen Typ Mikros Gesang, Bass, Gitarre, Drumset aufnehmen? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung davon, aber das geht glaub ich eher nicht...
    Zumindest brauchste für die Bass ein spezielles Mikro. Insgesamt kommt es natürlich drauf an, was ihr für ein Ergebnis haben wollt.
    Ich kann mich jedenfalls an unsere Studioaufenthalte erinnern, bei denen die Overheads, Tom-, Snare-, Hihat- und Bassmikros jeweils verschiedene Typen waren. Mit dem Gesangsmikro haben wir den Gitarrenamp abgenommen, aber da gibts wohl viele Möglichkeiten. Der Bass lief direkt ins Pult, aber das ist wohl auch wieder nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Und zum Equipment: Das Magix-Programm kenn ich zwar nicht, aber allzu umfangreich wird das glaub ich nicht sein. Ein Profiprogramm ist auf jeden Fall Logic Platinum, aber halt auch teuer.
    Und mit 128MB RAM dürfte der Laptop wohl viel zum Rattern haben ;)


    EDIT: Overhead- und Hihatmics sind natürlich der gleiche Typ gewesen...


    EDIT, die Zweite: Und ich hab natürlich Zitat mit Ändern vertauscht... 8o

  • Zitat

    Original von Mexx
    sorry, hab da logischerweise 256 MB RAM .... bei 2.5 GHz
    war ein Tipp- und Denkfehler


    Zitat

    as Magix-Programm kenn ich zwar nicht, aber allzu umfangreich wird das glaub ich nicht sein.


    nach meiner Erfahrung sind 256mb hart an der Grenze für Magix. Bei Magix gilt die Formel, je mehr Speicher desto mehr Spuren kannst du ruckelfrei aufnehmen. Mit unserem PIII 733 mhz und 512mb SDRAM laufen so 20 - 25 Spuren.


    Ich geh aber mal davon aus das du bei 2.5 GHz möglicherweise ddr-speicher hast, das könnte sich positiv auswirken - hab aber damit aber keine Erfahrung. An meinem P IV mit 256 DDR hab ichs noch nicht getestet. An dem mix ich immer nur, das ist ganz angenehm. Auf jeden Fall deutlich schneller als der P III. Da sollte also auch aufnahmetechnisch noch mehr gehen.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi MEXX!


    Wenn Du ernsthaft Homerecording betreiben willst und im 500-1000 Europesos-Bereich einsteigen willst, kann ich Dir den Weg zu Ebay empfehlen.


    Schau, ob Du einen 'Stich' bei Shure SM-57 und SM 58er Mics, einer 238 (von Tascam - 8-Spur Tapedeck) einem gutdimensioniertem (am besten 24-Spur aufwärts-) Mischpult und diversen Effektgeräten (Kompressor nicht vergessen) machen kannst.


    Das bringt meines Erachtens mehr, als mit Low-Budget-Equipement aus dem Laden zu beginnen und sich nebst 8 I/O's Audiokarten (, die Du brauchst, wenn Du wirklich auf'm PC aufnehmen willst), Cubase und anderem Firlefanz verrückt zu machen (Die Teile sind zwar echt endgeil, vorausgesetzt, man hat die Zeit, Geduld und die 'Eier' hat, sich Tage lang um den 'perfekten Sound' zu bemühen um dann doch festzustellen, daß dieses Rauschen - normal - nicht 100% verschwinden will und die Snare nicht so klingen will, wie bei XY).


    Gruß aus Frankfurt


    Alf

  • okay, vielen dank schonmal!


    was haltet ihr denn davon?


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105769.html
    +
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105768.html
    (jeweils 4 Stück vielleicht)


    plus


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157293.html





    wie schwer ist es denn, das alles zusammenzubauen usw....?!



    ich stelle mir das so vor, dass ich die mikros an das mischpult anschließe und das mischpult an die soundkarte bzw. rechner und dann start ich meine recordingsoftware und fertig?!??! stimmt das so?


    bitte um antworten für den newbie....



    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Mexx ()

  • Gute Wahl!!!


    Die Mics sind sehr vielseitig und das Pult ist für kleinere
    Aufnahmen angemessen.


    Wenn Du allerdings "spontanes" Mehrspur-Recording
    ohne großartige Frickelei betreiben willst, dann schau
    doch mal bei ebay vorbei:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1


    Aus der Erfahrung heraus gibt es den Zuschlag für diese
    Teile in der Regel bei 100 - 150 Euro


    Das Teil hat 8 Audiospuren auf Kassettenbasis


    Zur Verkabelung: Mics in das Pult - aus dem Pult raus
    über Direktausgänge oder (z.B. Drums) das ganze über
    Subgruppenausgänge (läßt sich am Pult routen) in das
    Tascam (brauchste Klinke-auf-Cinch-Kabel) rein. Und
    Aufnahme....


    -Umstöpseln- :


    Zum Abhören/Abmischen (und da ist halt das Behringer
    etwas unterdimensioniert) die Ausgänge des Tascams
    mit den Eingängen des Behringers verbinden, Sound
    einstellen (ggf. externe Effekte über Effektwege
    einbinden, denn die interne Effektsektion kann ganz
    schnell zu wenig sein, wenn Du beispielsweise auf dem
    Schlagzeug einen Hall haben willst und der Gesang
    etwas Delay gebrauchen könnte) die Summe in
    deinen PC rein und CD brennen - fertig


    Ach ja:


    Schau, daß Du bei Deiner 'Einkaufsorgie' ;-)) einen
    Kopfhörerverstärker und mindestens einen
    geschlossenen Kopfhörer nicht vergißt.


    Gruß,


    Alf

  • Zitat

    Original von Mexx
    Bin noch ein Noob in der RECORDING-Szene,


    Dann erstmal


    http://www.musik-service.de/Recording/rcEinsteiger.htm
    und
    http://www.homerecording.de


    durchtstöbern.



    Wenn ihr noch gar keine Ahnung habt nehmt mit Zwei Miks im Raum auf. Das reicht für ein Demo allemal und wird wahrscheinlich besser als wenn ihr alles selber zusammenschustert. Oder ihr nehmt jemanden dazu der etwas Ahnung hat. Von Null auf 100 geht das nicht von heute auf morgen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo!


    Danke für die ganzen Tips.
    Ich denke auch, dass ich klein anfangen kann. Man kann sich ja 2 gute Mikros besorgen und dann nach und nach immer mehr speziellere Mikros und Mischpult, sowie nen Mehrspurrekorder usw.


    Vielen Dank, ich werd mich mal auch belesen und wenns dann mal größere Probleme gibt, meld ich mich einfach wieder!



    Thx und schönen Tag noch


    Mexx

  • Zitat

    Original von Mexx
    ich habe bei mir noch dies hier rumstehen: http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_0210400042.html
    kann ich damit was anfangen für aufnahmen, mixen usw.!?


    Nein, damit kannst du nur Programmiern und MIDI-Daten-Aufnehmen, aber keine Audio-Spuren.


    (Aber da hast du einen Drumcomputer der Luxus-Klasse zum üben. ;) )


    Mit einem "Multitracker" kannst du Mehrspuraufnahmen machen.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_aw16gcd_prodinfo.html


    Aber da du über einen PC verfügst empfehle ich dir alles dort zu machen und eine gute Soundkarte zu kaufen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Solang das Notebook keine Shared-Memory Graka hat, sollte das schon gehen. Die Spurenzahl hat auch eher was mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun - CPU und Ram werden erst entscheidend wenn du dann EQs und FX einsetzt. Und ich denke für den Einstieg sind so Sachen wie Cubasis, Magix etc. schon okay! Es gab mal von Cakewalk, ne Umsonst-Version von Sonar - Sonar Start (leider max. 8 Spuren) - obs die aber noch gibt und ob das besser ist, weiß ich nicht - arbeite selber mit Cubase SX.
    Du musst dir halt klar sein, dass mit der einfachen Soundkarte nur den Stereomix aufnehmen kannst, wenn du die Signale einzeln im Rechner haben willst, braucht du ne Multi-Track-Karte (für Notebooks von RME oder motu) und mit der Extigy-Sounkarte kannst du nur Spur-für-Spur-Aufnahmen machen, wenn sie ASIO-fähig ist (Gugel einfach mal nach der SK + Asio, dann findest du vielleicht nen Asio-Treiber, der zwar nicht von Creative ist, aber dieses Problem löst!), denn sonst gibts bei der Aufnahme Latenzen, die nicht akzeptabel sind.
    Zu den Mikros: Die SM57 sind sicher nicht schlecht, weil man die flexibel einsetzen kann, aber mich würden so große Dinger am Set nur nerven. Deshalb empfehle ich immer solche Clipmiks (gibts von AKG, Shure, aber auch von thomann ganz ornlische - guck dir mal die Sets dort an), allerdings sind die nicht so universell einsetzbar :( . Für den Gesang würde ich euch aber entweder son billiges Großmembranmik von thomann (einfach mal bei den t.bones rumstöbern, wobei auch die Samson-Teile und so okay sind) empfehlen oder am Besten gleich eins von Studio Projects (das B1). Allerdings ist das am Anfang eh noch nicht sooo wichtig, weil man da eh noch viele Fehler macht (sag ich mal aus eigener Erfahrung :) ), so dass ihrs auch durchaus mal mit nem normalen dynamischem Mik probieren könnt.
    Ich würde auch auf jeden Fall nen spezielles BD-Mik für die BD (ruhig auch von thomann, wenns billisch sein soll) nehmen (kann man auch gut am Bass nutzen) und unbedingt 2 Kleinmembran-Overheads (z.B. von Beyerdynamik). Kleinmembran kann auch ganz gut für cleanen Gesang kommen. Das SM57 ist für die Snare bestimmt okay.
    Am Anfang würde ich auch schauen, dass ich mit möglichst wenig Miks (BD, Sn, 2OHs) auskomme (Einstreuungen und Phasenschweinereien!) und dann erst immer mehr dazu nehmen; wenns halt richtig "drücken" soll, muss man die Toms auch abnehmen. Aber "dreckig", "rotzig" bzw. "natürlich" geht mit dem Minimal-Setup ganz gut.
    Ist jetzt auch alles nur bruchstückhaft und als Anregung gedacht. Das Feld ist sehr weit und es geht nix über informieren und probieren ;) .


    Tschöö Philip


    PS: Kannst ja auch mal bei http://www.keyboards.de ins Recording-Forum gucken und dort die Archiv-Funktion ranziehen um Infos zu saugen. Wegen Miks ist auch das http://www.pa-forum.de ganz gut.


    EDIT: Ach ja, wegen dem Mischpult: Behringer ist ganz okay (die EQs sind halt nict so dolle), die Yamaha MGs sind auch einigermaßen günstig und ne Ecke "netter" 8). Wenns gebraucht sein darf, natürlich auch Mackie, Soundcraft oder Soundtracs - die dürften aber selbst 2nd Hand teurer als Behringer sein.
    Du musst halt darauf achten, dass genug Mik-Eingänge vorhanden sind - mir reichen meine 10 nicht mehr und ich würde auch Niemandem empfehlen nen Pult mit weniger als 8 zu nehmen. Gerade wenn ihr alle zusammen ne Live-Aufnahme machen wolltet.
    Ach, ja die Aufnahmen auf dem Leech-Demo (siehe Sig), haben haben wir mit 2 uralt S'EKD (jetzt Marian) ARC88 8-Spur-Karten, sowie nem Mackie und Behringermischer gemacht und dem AKG-Mik-Set (mit dem Ei + Clipmiks) gemacht worden - gemixt mit Cubase.

  • maxPhil: vielen vielen dank! ich bin jetzt viel schlauer geworden und werd mal sehen, was ich nun so alles hinkrieg. vielleicht gibts auch bei ebay billige einfache mixer... mal sehen...


    in diesem Sinne: Frohe Ostern! :)



    Mexx

  • Zitat

    Original von Mexx
    für was sind denn diese mikros tauglich?


    Für alles und nichts.


    Bei den Billig-Sachen muss man immer aufpassen. Mal ist was gutes dabei (der SM-57 Nachbau genannt MB 75) und mal nicht (der SM 58 Nachbau).
    Bei solchen Miks hat man meist Probleme mit Rückkopllungen.


    Kauf lieber weniger, dafür was gutes. Auch gebraucht. Ist allerdings teilweise schwierig, auf ebay ist normal nichts günstig.


    Die Mikroständer gehen, sind aber nicht roadtauglich. Öfteres auf- und abbauen vertragen die nicht.
    Bei den Kabeln genauso. Lieber Markenware kaufen (Cordial, Sommer etc. pp) mit Neutrik-Steckern, dann hat man länger keinen Stress (bei richtigem Umgang).

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hm, also wenn du in annähernd ansprechender Quali das Set abnehmen willst, solltest du wirklich nen spezielles BD-Mik und Kondensator-OHs zulegen. Alles andere bringts nicht wirklich (v.a. zum Aufnehmen!). Blind kaufen würde ich nur bei den namenhaften Marken - weil da gehts dann nur noch um ne Gesckmacksfrage und nicht um die Qualität. Aber besser ist immer ein Vergleich.
    Bei so Billig-Sachen würde ich nur im direkten Vergleich ne Entscheidung treffen. Machs doch so: Bestell dir mal bei thomann Testweise nen paar Miks (also nicht nur so dynamische Billig-Dinger, sondern auch was für die BD und die OHs, vielleicht noch nen Großmembraner - gibts ja ab 29€!) von denen du denkst, dass die in Ordnung sind (ihr müsstet halt die Kohlen vorstrecken) und leih dir dann noch mit deinen Leuten bei nem PA-Verleih 1-2 Standard-Mik-Sets + Mischpult. Spielt mal mit den Miks an den divesen Instrumenten rum (am Besten ihr habt jemanden der euch nen bisschen anleitet, vielleicht ist ja auch der PA-Verleih bereit euch ne kleine Einführung zu geben), nehmt das Alles auf (Tape, MD, *wasauchimmer*) und schaut was dabei rauskommt: Wenn euch die Billigen gut gefallen - behaltet sie, wenn nicht - schickt sie zurück, spart auf amtliche Geschichten und nehmt das Demo mit geliehen Kram auf.
    Die Ständer von thomann sind wirklich nicht so der Knüller, für gelegentliche Aufnahmen reichen sie aber schon...

  • jop!


    "wer billig kauft kauft zweimal."


    oder auch:


    "ich hab nicht genug geld um mir was billiges zu kaufen"



    genug gefloskelt.......





    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!