Stagebox im Proberaum

  • Hallöchen, eine Frage bezüglich der Verwendung einer Stagebox im Proberaum.


    Wir haben das Mischpult in einem separaten Raum und möchten dies mit den Mikrofonen des Proberaums verbinden, bietet sich da die Lösung über eine Stagebox an?
    Wir benötigen es zbs. für die Aufnahme von CDs und für eine Livesituation die im Proberaum sein könnten. Das man da hinter dem Drum einfach einstecken kann und alles über die PA laufen lassen kann.


    Wie sieht das mit der Qualität aus leidet die unser dem Miltikabel das dann durch den Proberaum geht oder ist das alles kein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Sorg ()

  • Wenn sich ein Threadstarter schon nicht mal bemüht Groß- und Kleinschreibung zu beachten oder Tippfehler zu verbessern habe ich immer keine Lust mehr zu antworten. Ansonsten verstehe ich Deine Frage auch nicht richtig. Wo ist der Zusammenhang zwischen "Multikabel" und Qualitätsverlust?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Er meint vermutlich, dass er Bedenken hat, weil eventuell die Kabel anders abgeschirmt sind bzw. die Leiter einen dünneren Querschnitt aufweisen.


    Edit:
    Die Länge eines Kabels macht zumeist (klanglich) einen größeren Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Natürlich bekommst du mit einer entsprechenden Stagebox gute Signale hin. Qualitäts- und Preisunterschiede gibt es da natürlich auch.


    Viel entscheidender ist da aber wohl die Qualität der Mikros, Mischpult, Interfaces etc.

  • Klar also an dem wirds nicht scheitern es geht mir nur um die Stagebox ob da das gute Signal auch bleibt oder es abgeschwächt wird.


    Also ist es grundsätzlich möglich halt auf die Qualität der Box und der Kabel schauen.

  • Er meint vermutlich, dass er Bedenken hat, weil eventuell die Kabel anders abgeschirmt sind bzw. die Leiter einen dünneren Querschnitt aufweisen.


    Edit:
    Die Länge eines Kabels macht zumeist (klanglich) einen größeren Unterschied.

    Das sind etwa 15-25 Meter die man verlegen müsste das sollte kein Problem sein oder?

  • Der Einsatz von Stageboxen ist doch standard. Besonders live läuft doch nichts ohne. Wegen der Klangqualität würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Teurere Multicores machen sich besonders in der "mechanischen" Qualität bemerkbar. Und das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ist schon mühsam, wenn man ständig irgendeine Buchse nachlöten muss oder das gesamte Core einen Knickschaden hat.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Der Einsatz von Stageboxen ist doch standard. Besonders live läuft doch nichts ohne. Wegen der Klangqualität würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Teurere Multicores machen sich besonders in der "mechanischen" Qualität bemerkbar. Und das sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ist schon mühsam, wenn man ständig irgendeine Buchse nachlöten muss oder das gesamte Core einen Knickschaden hat.


    Ah okay, ich dachte nur daran das man ja normalerweise vom Mic zum Miscpult geht das sind 2 Snittstellen. Mit einer Stagebox wären es ja dann 4 Schnittstellen ob diese Steckverbindungen zu einer Beeinträchtigung des Signales führt.

  • Besonders live läuft doch nichts ohne. Wegen der Klangqualität würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Naja... live läuft inzwischen das meiste mit digitalcore.. is halt auch weniger schleppaufwand einfach 2 Netzwerkkabel zu verlegen als die schwere Rolle... und wenn eins mal kaputt geht, schaltets automatisch auf das andere um...


    Das Mikrofone und alles was man da sonst so einstegt eher mit sehr wenig Strom arbeiten, leidet das Signal bei analoger übertragung über so ne Strecke schon auf jeden Fall etwas... nichts, was jetzt live oder beim proben probleme machen würde, aber bei ernst gemeinten aufnahmen würde ich dann doch soweit gehen dafür das pult möglichst nah an die quelle zu stellen oder ein digitalcore zu verwenden.


    on topic:


    für so ne proberaum situation wird was billiges vom thomann schon reichen, irgendwas von deren hausmarke... einmal einstecken und dann besser nicht mehr angucken. für dne veranstaltungsalltag ist so ein produkt aber natürlich gänzlich ungeeignet...

    sieg natur.

  • Hm also irgendwie lohnt sich das glaube ich für den Proberaumgebrauch nicht wirklich...
    Ist glaube ich einfacher ein Paar gute und längere Kabel zu kaufen und das alles direkt anzuschliessen...

  • Hi Sorg,


    bei konsequenter Verwendung symmetrischer Leitungen (XLR) hast du auf den von dir erwähnten kleinen Strecken keine nennenswerte Verschlechterung der Signal-Qualität zu befürchten.


    Gruß
    Peter

  • Ich rate von den Thomann Stageboxen deutlich ab! Wir haben zwei davon, die wir fest installiert haben. Es werden nicht oft Kabel ein- oder ausgesteckt aber dennoch sind schon mehrere Buchsen kaputt. Meist reisst es einfach die Schrauben mit denen die Buchsen ins Gehäuse geschraubt sind raus. Wenn dann also ein bisschen mehr Geld investieren oder eben gleich normal Kabel verwenden.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!