Altes Zildjian Ride

  • ... jup, das gewicht ist bei den heutigen becken einfach zu hoch! ich spiele deshalb seit einiger zeit ein 15" 60s Avedis mit einem 15" Zildjian K Custom Dark Crash.
    funktioniert super und klingt dank der dünnen kombi einfach super schön jazzy! ich denke das die becken die die jeweiligen endorser oder entwickler spielen
    möglicherweise auch dünner sind als die die dann in die serienproduktion gehen. macht wahrscheinlich aus garantiegründen sinn aber nicht aus der sicht eines
    jazzdrummers. keep searching :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ihr wollt sagen, daß der heutige Markt mit den verschiedenen Anbietern (Meinl, den ganzen Türken, Zildjian, Paiste ecc...) keine dünnen Becken auf den Markt bringen?? Was ist mit diesen ganzen ExtraThins usw... sind die auch noch zu dick? Ich kenne mich da zuwenig aus, weil ich Rock spiele, aber kann kaum glauben, daß da nix ultradünnes zu finden ist in dem ganzen Beckenwald??

  • Mein Big Apple hat auf 22" ca. 2250 g und das ist ja eher wenig und ich glaub nicht dass sich über den Sound mal jemand beschwert :)

  • ... ich meinte eher die großen jungs (zildjian etc.). aber es stimmt schon, die meinl teile sind dünn.
    mir gefallen sie vom sound her nicht aber das ist ja geschmackssache.


    irgendwas haben die alten becken jedoch trotzdem. ich hab schon einige alte K's und A's live gespielt und da kommt eigentlich
    für mich fast nichts dran. die kombi aus form, bearbeitung und dem material (evtl. sogar schlechtere quali als heute)
    sowie das alter des beckens macht aus meiner erfahrung/sicht ein gutes becken. es ist durchaus noch möglich
    heute tolle jazzbecken zu bekommen, siehe spizzichino oder lauritzen. die sind neu und ungespielt schon der hammer
    und werden in 40 jahren wahrscheinlich besser sein als viele der alten K's und A's.
    fakt ist halt, dass heute jeder mit dem eigenen ohr und geldbeutel entscheiden muss. die vielen möglichkeiten
    sind ja heute schon toll!


    :thumbup:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Aber ist die Streitkulutur neue Becken gegen alte Becken eine ähnliche wie Birke gegen Ahorn? D.h. daß wir viel dem visuellen (oldschool, vintage...) hingeben, aber wenn wir die Becken blind spielen würden, viele den Unterschied garnicht bemerken?

  • Ein klares nein! ;) Hör dir wirklich mal alte Aufnahmen mit Tony Williams, Elvin Jones, Philly Joe usw., oder welche von Brian Blade an, der spielt auch Vintage Becken.
    An den Ride und Hihatsound (rede da vor allem vom Chick und Splashsound) kommt einfach nichts Modernes ran, die K Constantinoples kommen dem wahrscheinlich noch am Nächsten.
    Ist immer ne Frage nach welchem Sound man sucht. Ich finds am geilsten, beide Welten zu haben, deswegen spiel ich z.Z. ein recht trockenes 22" K Custom High Definition Ride und ein 20" Medium von K Constantinople.
    Aber so ein altes K Istanbul, am besten mit Rivets, fehlt mir wirklich in meiner Sammlung. :(


    edit: oh wie peinlich, hab doch glatt in einem fast 10 Jahre alten Thread gepostet und direkt closed bevor ich mich rechtfertigen kann... :whistling: was macht das Ding auch oben?

    Einmal editiert, zuletzt von Wig ()

  • Vielen Dank für die netten Mails und die kreativen Beleidigungen ;) -> ich hatte Heute morgen 8 Nachrichten über ebay und 2 hier ...


    Ich habe die Auktion gestern vorzeitig beendet, da mir ein Fehler beim Einstellen unterlaufen ist, den ich nicht beheben konnte.


    Das Becken wird Donnerstag wieder online gehen

  • ...wie die alten K's neu geklungen haben? 3 alte k's im neuzustand. bitte sehr:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    zu der frage ob neu oder alt? ich hab auch neue becken die ich nicht mehr her gebe. aber je länger ich sie spiele
    (eins schon fast 8 jahre, ständig) desto besser werden sie. evtl. gewöhnt man sich dran oder sie sind wirklich
    "eingespielt". egal, das ohr ist entscheidet und ich finde die alten k's und a's toll! aber spizzichinos und lauritzens sind
    auch schöne teller die es sich lohnt mal anzusehen!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Nennt mich Kulturbanause, aber wenn ich mir die Rides da in dem Video ansehe höre ich keinen "gewaltigen" Unterschied... ist mir doch wohl ein bisschen zuviel Jazz und der Rock hat meinen Ohren geschadet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!