E-Drum zusammenstellen...sinnvoll?

  • Erstmal Hallo an alle, da dies mein erster Eintrag ist. Ich hab wahrscheinlich ein ziemlich bekanntes Problem und zwar kann ich nicht zuhause Schlagzeug spielen sondern nur ausserhalb. Also habe ich mir überlegt ein E-Drum zuzulegen und von vielen Seiten gehört, dass man auf jedenfall solche Mesh-Heads bräuchte um ein vernünftiges Spielgefühl zu haben. Da ich mir aber kein Komplettset (Td-8 etc.) leisten kann habe ich nun überlegt mir ersteinmal nur das Nötigste zu kaufen und an Modul, Rack und Toms zu sparen (Ich denke mal ich brauch kein teures Modul, da ich eh nur zum üben über Kopfhörern drauf spielen möchte und der Wheinachtsmann wäre dann für die Toms zuständig).
    Also ich hab mir das ungefähr so gedacht:


    Modul :Roland Td-3
    Rack :Roland MDS-3C
    Snare :Roland PD-80R
    Hi-Hat :Roland FD-8 Pad
    Basedrum :Roland KD-80V Kick Pad
    Hi-Hat FuMa :Roland FD-7
    Crash-Becken :Roland CY-6


    Ich hab mir mal die billigstens Preise dafür zusammen gesucht und bin dann so bei knapp 1300 €


    Meine Fragen wären jetzt, was ihr überhaupt davon haltet und ob das alles zueinander kompatibel ist.


    Danke schonmal im voraus!


    Hauke

  • Dann bin ich ja beruhigt. Also das FD-8 Pad ist wohl eine Neuerfindung von mir, aber ich hatte wohl das PD-8 Pad im Sinn. Eigentlich bin ich auch schon kurz davor mir das Set wie oben aufgelistet zu kaufen, aber in zwei Punkten bin ich mir noch nicht sicher. Zum einen beim Modul (vielleicht doch lieber ein TD-6 ?!?) und bei der HiHat da gibt es nämlich eine "schönere Lösung" ( Ich hab da an das CY-12H gedacht...). Naja meint ihr das es sich in den beiden Fällen langfristig lohnen würde das teurere Modell zu nehmen oder sind die Unterschiede zu gering für die Preisdifferenz?


    Hauke

  • Ein vernünftiger Ansatz, erst mal nur das Nötigste zu kaufen.
    Ein kleines Modul finde ich auch OK, wenn es dir nur darum geht
    zu üben und nicht an irgendwelchen Sounds zu tüfteln.
    Im übrigen verkaufen sich gebrauchte Module ganz gut, ca. 2/3.
    Über das TD-3 gibt es noch keine Erfahrungsberichte, das Teil ist neu.
    Du wärst der erste hier, der davon berichten könnte ;)
    Wenig Soundauswahl eben, das halte ich aber nicht für tragisch,
    dafür ist es sehr einfach zu bedienen.
    Interessant vielleicht, dass Trainingsfunktionen eingebaut sind.

  • Hallo @hauke


    ich bin zwar im Osterurlaub, aber ich würde gerne etwas dazu sagen:


    Herzlich Willkommen im Drummer-Forum!


    Die Zusammenstellung ist ok und soweit auch komplett, aber Du hast
    ein paar alte und unter umständen sogar noch teuere Sachen drin...


    Steuergerät: TD-3 - OK


    Rack: MDS-3C – OK
    Aber es gibt auch alternativen die Dir von der Breite der Rackstangen mehr Ausbaumöglichkeiten bieten. Schau Dir einfach mal ein paar Standard
    Racks an – hier gibt’s gute Ware für kleines Geld.


    Snare: PD-80R OK
    Geht aber auch günstiger


    PD-8 Pad als HiHat OK (ist aktuelles, neues Modell)


    HiHat Controller FD-7, ist ein altes Modell und teuer
    Nimm den neuen FD-8, aktuell und günstiger


    Bassdrum :Roland KD-80V Kick Pad OK
    Auch hier geht es günstiger


    Cymbal: CY-6 ist ein altes Modell
    Nimm das neue CY-8, ist unter umständen sogar günstiger


    Ich glaube noch niemand hier kann konkrete Aussagen zu den
    neuen Steuergeräte TD-3 und TD-6 V-Drum machen.
    Wenn Du ein bisschen an Ausbau denkst, dann ist das TD-6 V-Drum
    vielleicht das bessere: Mehr Sounds, mehr Trigger-Eingänge und
    Dual-Trigger an den Toms.


    Das CY-12H ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!



    Gruß
    eCool

  • @ eCool
    Danke für die Tipps, das hat mir um einiges weitergeholfen! Aber mit den Racks ist das immer sone Sache, ich hab mich da schon im Laden erkundigt und der Verkäufer meinte das es bei unterschiedlichen Herstellern schwierig werden kann die Pads vernünftig zu montieren.Und schönen Urlaub noch!


    @ rapid
    Also wenn die Module nen relativ guten Wiederverkaufswert haben ,werde ich wohl doch eher das TD-3 nehmen (auch um den Spass überhaupt noch bezahlen zu können :D )


    Also sähe das Set jetz wiefolgt aus:


    Snare :Roland PD-80R
    Modul :Roland TD-3
    Hi-Hat :Roland CY-12H
    Rack :Roland MDS-3C
    Basedrum :Roland KD-80V Kick Pad
    Hi-Hat FuMa :Roland FD-8
    Crash-Becken :Roland CY-8


    Und insgesamt ist das sogar günstiger als das was ich oben aufgeschrieben hab, also nochmals danke!


    Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Hi Hauke,


    hier einmal ein paar Eindrücke von meiner Seite.


    Modul:


    Bin auch der Meinung wie Rapid und denke das das neue TD-6 Modul das "ältere" in naher Zukunft vom Preis her drücken dürfte. Demzufolge wäre es sinnvoll ab und an bei E-Bay nach einem gebrauchten "Alten" Model der TD-6 Serie ausschau zu halten. Wie schon berichtet liegen bis jetzt nur wenige Tests des TD-3 vor, denke aber mal das es sich in der gewohnten Roland Qualität präsentieren dürfte. Bin selbst darauf gespannt es einmal testen zu können.


    Snare:


    Mit dem PD 80R Pad kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich selbst spiele ein PD 120R das die gleichen Eigenschaften aufweißt nur das es eine größere Spielfläche besitzt. Wie schon erwähnt gibt es von ein paar anderen Herstellern vergleichbare Mesh Head befellte Pads die günstiger sind.


    HiHat:


    Ich selbst spiele eine CY-12H kann aber aus einigen Test sagen, das der höhere Preis zu einem PD-7 oder dem neuen PD-8 nicht lohnt. Auch spielt es sich nicht leiser als diese, wie von Hersteller immer wieder angepriesen. Ich persönlich würde mir nicht ein zweites Mal das CY-12H kaufen, sondern dann evtl. für das Geld das damit sparen könnte in ein PD-120R oder in CY-12 investieren. Ich habe beides schon getestet (wie gesagt das CY-12H spiele ich selbst) und finde den Mehrpreis von ca. 100-110 Euro nicht gerechtfertigt.


    Rack:


    Das MDS-3C scheint mir genauso gut zu sein wie die anderen Racksysteme von Roland. Aber ich würde dir auch raten einmal "Standard" Drumracks in betracht zu ziehen. Es gibt günstige Racks von Dixon, Magnum und Peace (um nur ein paar zu nennen). Auch bei Ebay kann man im Bezug auf Racks öfters einmal Schnäppchen schlagen und wäre evtl. eine Alternative zu den MDS Racks von Roland.


    Bassdrum:


    Das KD-80V Kick Pad spiele ich auch selbst und bin sehr zufrieden damit. Auch der Doppelpedalbetrieb stellt kein Problem dar. Im Kickpadbereich gibt es auch schon wie beim PD-80R einige andere Hersteller, also auch von daher kein Problem dein Set mit anderen Herstellern zu kompinieren.


    HiHat Controller:


    Auch ich würde dir zu dem neuen FD8 raten, es ist ca. 70 Euro billiger als das FD7 und ich nehme an (da bis jetzt noch keine Tests vorliegen) nicht schlechter. Auf keine Fall kann ich dir das FD6 empfehlen, damit hatte ich und viele andere hier schon einige Probleme, was mich zum Endschluß brachte das FD6 mit einem FD7 zu tauschen. Also laß die Finger vom FD6, auch wenn das Angebot evtl. verlockend erscheinen sollte!!


    Crash-Becken:


    Die CY-8 wie auch alle anderen neuen CY-Serie sind uneingeschränkt empfehlenswert. Demzufolge kannst du mit den CY-8, CY12C und CY-14C nichts falsch machen.


    Noch ein paar Worte zur Montage von Roland E-Drum Pads and "Standard" Racksystemen. Es gibt die Roland Padhalter auch einzelln zu kaufen ( siehe: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-148716.html ), diese sollten auch kein großes Problem darstellen um damit die E-Pads an einem Rack deiner Wahl montieren zu können.


    So, nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Auswahl der einzellnen Komponenten....


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hallo JC,


    exakt die Teile braucht Hauke für das Rack.
    ... und wenn er ein bisserl auf „Design“ verzichten kann, dann
    bekommt er eine Rack-Klammer und ein passendes L-Stück
    sogar noch um ein paar Euro günstiger.


    @Hauke
    im Prinzip geht jedes Rack. Rund-Rohr Racks haben einen
    Industriestandard von 1,5“ (ca. 38,1mm) Außendurchmesser.
    Dafür gibt es alle möglichen Klammern, Halter, Verbinder
    usw.


    JC
    Und das CY-12H ist sein Geld nicht wert?


    Hm, jetzt bin ich ehrlich gesagt auch überrascht...
    Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


    Aber schon allein vom Preis her würde ich mich (er fängt ja
    gerade erst an) auch für das PD-8 entscheiden. Bei 68.-
    Euro Straßenpreis kann Hauke, glaube ich, nix falsch machen.


    Im übrigen bin auch ich sehr auf das TD-3 gespannt – vor allem
    auf die Triggereigenschaften und die Sounds...


    Ciao!
    eCool

  • Hallo eCool,


    ja, stimmt - der Pad-Holder ist nur die Roland Version. Selbstverständlich mit ein paar günstigen Multiclamps und L-Stücken wäre das Ganze um einiges günstiger zu machen.


    Das CY-12H ist sein Geld schon wert, aber im Bezug auf Hauke's finanziellen Grenzen würde ich das Geld das er bei einem PD-8 übrig hat in eine PD 120R als Snare stecken. Ich persönlich habe den Unterschied zwischen einem PD7 und dem CY-12H des öfteren getestet und bin zum Endschluß gekommen, daß ein CY-12H nicht umbedingt sein muß.


    In diesem Zusammenhang bin ich wirklich mal auf die neue VH 12 HiHat gespannt. Wobei der derzeitige Preis von um die 440 Euro schon sehr gesalzen ist. Mir persönlich wärs zu teuer, aber würde die VH 12 gerne einmal antesten.


    Im allgemeinen denke ich das die HH's und HH Controller im Moment noch eine Schwachstelle bei E-Drums darstellen, aber mit den neuen HiHat Generationen der Hersteller wird das auch bald der Vergangenheit angehören.


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Hmm...ich glaube ich werd in den nächsten Tagen nochmal das CY-12H antesten (mir gefällt das allein auf Grund der Größe schon realtiv gut, da ich häufiger mit beiden Händen auf der HiHat hantiere...) und sollte ich mich dann dagegen entscheide, würde ich das Geld lieber in nen zweites PD-80R investieren. Ich hatte das eh so geplant, dass ich mir zu Wheinachten ein größeres Pad für die Snare zulegen und die PD-80R Pads würd ich dann als Tom-Toms verwenden.
    Ich hätte noch ne ganz andere Frage und zwar: Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Online-Versand von http://www.musikhaus-thomann.de oder http://www.musik-service.de gemacht, ich hab bei denen einige gute Angebote entdeckt. Danke soweit....
    Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Hi,


    wenn du dir ein Pad als HH nimmst, nimm das PD9. Da ist die Spielfläche größer, und Doppelstock usw. sind dadurch einfacher zu spielen. Ich selber spiele ebenfalls ein PD9 als HH. Soviel mehr Vorteile hat ein CY-12H nicht.


    Ganz anders ist es natürlich mit dem neuen VH 12 HiHat. Das ist aber speziell für das td-20 konzipiert. Bei kleineren Modulen kann es nur Open HH und Closed HH. Das ist die gleiche Funktionalität wie das CY-12H oder ein Pad als HH. Das neue HH ist aber der absolute Hammer!


    Die Unterschiede FD7 zu FD8 sind sehr minimal. Das meiste hat sich am Design getan. 8) FD6 ist nicht zu empfehlen, da es damit bei einigen Forenmitglieder Schwierigkeiten gab.


    Online Vesand von beiden Häusern sind sehr gut. Ich habe bis heute noch keine schlechte Erfahrungen gemacht.



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby,


    hört sich so an als ob du die neuen Komponenten schon auf der messe getestet hast, richtig? Wenn ja wie und was sind die Unterschiede vom FD7 zum neuen FD8 (ausser dem Design an sich)? Danke.


    Gruß,


    JC


    PS:


    @Hauke: Also ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit beiden Häusern gemacht. Beim Musik-Service habe ich z.B. mein Roland TD8 Set zusammengestellt. Also von meiner Seite aus, Daumen hoch für beide!!


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

    2 Mal editiert, zuletzt von JC ()

  • JC Ok, dann kann ich ja bedenkenlos mein hoffentlich schnell eintreffendes E-Set bestellen! :D



    Ich denke ein wesentlicher Unterschied zwischen FD-7 und FD-8 ist der Preis, das FD-8 ist bis zu 80€ billiger!! (Danke nochmal an e-cool der mich zum Glück darauf hingewiesen hat :) )


    Hauke

  • ich hab auch vor mir ein zusammengestelltes set zu holen, das da waere:


    e-pads:
    (MiGe Rabatt von 17% mitberechnet)
    Snare -MiGe 14" 206,67-
    Toms - MiGe 8" 140.27-
    MiGe 10" 156.87-
    MiGe 12" 173.47-
    KickDrum -MiGe 12" 239.87-


    e-Cymbals:
    Roland
    Hi-Hat - CY-12H 179,-
    HH-Pad - FD-8 89,-
    Crash - CV-14C 209,-
    Ride - CY-15R 229,-


    Hardware
    Rack - (MiGe)MDR-100 249,-
    (MiGe)SnareStaender 49,90-
    Pedal (kA)


    Modul
    Roland TD6V 485,- (Thomann)





    macht ca. 2407.05-


    das waere mein erstes e-drum, belehrt mich ruhig, wenns was zu bemaengeln gibt, oder irgendwas fehlt...


    ach, und ist der modulhalter bei dem MDR-100 dabei?

  • Ruby: Danke für die Info zum FD8/FD7 !!


    @Hauke: Yep, bin schon gespannt auf deine ersten Eindrücke!! Leg los!! :)


    @latin: Von meiner Seite aus gibts nichts zu bemängeln. :]


    Gruß,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • @ JC
    Sobald das Set hier ist , werd ich mal nen kleinen Testbericht Posten (bin vorallendingen auf das Td-3 Modul gespannt).


    @ lain
    Wie ich sehe hast du dich für die miGe Pads entscheiden.....oh man ich komm wieder ins Grübeln :D



    Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Hi Leute,


    ich mische mich hier auch noch mal ein – bleibe aber ganz neutral :D


    FROHE OSTERN!!! :))


    lain:
    Das miGe Sortiment ist ganz ok... ;)
    Zum Rack: miGe bringt bis ende April ein neues Rack-System, das MRS-200.
    Das Rack ist zwar ein bisschen teuerer, aber auch größer und zeitgemäßer.
    Von der Optik her entspricht das neue Rack dem R. MDS-20BK,
    ist vollständig aus Aluminium und in den Farben schwarz und silber geplant.
    Das Rack hat (wie das MDS-20BK) zwei Frontstangen, gebogene Seiten-
    teile und 3 Cymbal-Halter. Inkl. ist ein Modulhalter für Roland, Yamaha
    und weitere Steuerteile (Multi-Montageplattform).
    Weiter mit dabei: 5 Klammern inkl. L-Stücke für z.b. 4 Pads und HiHat...


    @hauke:
    Ich gebe JC vollkommen recht: Nimm die Ersparnisse (die Du ja bereits
    machen konntest) und besorge Dir lieber ein größeres Snare-Pad.
    Wenn schon Roland, dann das PD-120 als Snare – hier machst Du wirklich nichts falsch!



    Viele Grüße
    eCool

  • Zitat

    Original von eCool


    Wenn schon Roland...


    ;)


    Ich spiele ja schon mit dem Gedanken mir ein miGe-Set zu kaufen, auch (oder gerade weil) ich was gegen Monopolstellungen habe und tierisch auf Rabatte stehe :D


    in diesem Sinne schönen Gruß vom grübelnden Hauke

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!