Schlagzeug für ( fortgeschrittenen ) Anfänger / max. 750 €


  • Ja, der pbu hat schon Recht, der Hajo aber auch, ich würde an Deiner Stelle auch die Millenium Pro nehmen. Die haben eine ordentliche Grundplatte und sind recht stabil.


    Dann hast Du genug Geld gespart, Dir ein paar sehr brauchbare Becken zu kaufen. Helfen tut Dir dabei dieser Thread.


    Kauf Dir lieber eine normale Fußmaschine und einen guten Beckensatz, leses Dich dann aber vorher hier erst durch die einschlägigen Threads durch.


    Lesen bildet, oder willst du Frei.wild für Schrotthändler werden?? :cursing:

  • Nochmal zum Material von Becken
    Sowas passiert in der Zeitlupe :
    https://www.youtube.com/watch?v=kpoanOlb3-w
    Ich habe zu sowas schonmal ein besseres Video gesehen, und da haben sie gesagt, dass der Anteil von irgendeinem Metall ( habe vergessen welches ) besonders hoch sein soll.


    Nochmal zur Fußmaschine:
    Mit dem Set aus Berlin hat sich erledigt, da unser Auto momentan kaputt ist und es warscheinlich bis Ende Januar auch noch sein wird.
    Aber in der Musikkiste habe sie ein gebrauchtes Sonor.
    Und da darf ich mir die Hardware nach Herzenslust zusammenstellen.
    Da hatte ich mir überlegt, gleich eine DoFuMa zu nehmen, damit ich sie später nicht noch einmal tauschen muss.
    Wenn schon einmal kaufen, dann richtig.


    @ Zalerion:
    Ich stimme dir da zu 100 % zu, dass ich an der Technik noch etwas arbeiten muss und das man dies an einem Einzelpedal besser machen kann.
    Aber man kann ja erstmal das linke Pedal abnehmen und nur mit dem rechten Pedal üben.


    Also trotzdem ein Einzelpedal kaufen und in einem halben Jahr ein Doppelpedal ?
    Oder gleich eine DoFuMa und das linke Pedal abnehmen ?

  • Ich stimme dir da zu 100 % zu, dass ich an der Technik noch etwas arbeiten muss und das man dies an einem Einzelpedal besser machen kann.
    Aber man kann ja erstmal das linke Pedal abnehmen und nur mit dem rechten Pedal üben.


    Konzentrier dich erstmal auf die Basics!!! Du scheinst mir hier ein Set zusammen stellen zu wollen, welchem du nicht gerecht werden kannst! Als Anfänger brauchste ne Snare! Als Fortgeschrittener, ne Bassdrum dazu und als besserer Fortgeschrittener, ne HH und ein Ride dazu! Wenn du das sicher beherscht, dann kannste ausbauen!


    Alles, was du jetzt versaust in sachen "timing und Technik", wird dich lange verfolgen! Nimms mir nicht übel, wenn ich dir Illusionen nehm. Ich hab auch den Weg Snare(Jugendblasorchester), dann ein Set(BD, Sn, Ride) und dann irgendwann mal ein Set mit 2Toms usw.! Wenns mir damals auch schwerfiel, ich bereue diesen Weg nicht :rolleyes:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong


  • Dem kann ich mich nur vollstens anschließen!
    Ich habe auch 2 Jahre nur Snare gespielt und so wie mein Vorredner bereue auch ich das keinstenfalls...



    Grüße
    Niki

  • Tja...., jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.


    - Bevor ich mich je an ein Schlagzeug gesetzt habe, wusste ich, dass ich es kann.
    - Beim Neukauf meines ersten Sets wusste ich ohne Beratung, was ich wollte und habe es umgesetzt.
    - Ich spiele seit 1969 ohne Unterbrechnung und immer noch viel und mit viel Begeisterung.


    Also - frisch ans Werk!
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hi again,

    Ich habe zu sowas schonmal ein besseres Video gesehen, und da haben sie gesagt, dass der Anteil von irgendeinem Metall ( habe vergessen welches ) besonders hoch sein soll.

    Ja, das Video haben wir jetzt auch schon öfters gesehen. Und? Becken sind dafür hergestellt, in gescheiter Technik mit einem Stick geschlagen zu werden. Würden sie sich nicht verformen, würde man keinen nennenswerten Klang hören. Und ... ganz, ganz sicher ist es so, dass der Anteil irgendeines Metalls besonders hoch sein soll. Damit ist alles gesagt. Wir haben bereits in diesem Thread reihenweise Tipps zu Becken gegeben, der Link zum Becken-Geheimtipp-Thread kam bereits vor. Mehr braucht's eigentlich wirklich nicht. Oder doch: Hingehen, anspielen, anhören. Du fragtest ja nochmal dezidiert nach Tipps für die Hihat. Anhören! Becken sind höchst individuelle Instrumente. Dass hier viele z. B. die Zultans oder Masterworks empfehlen, heißt nicht, dass sie Dir gefallen, es ist aber eben schon mal 'ne gute Hausnummer. Mein ganz persönlicher Tipp: Die Hihat vom Zultan Rockbeat-Satz finde ich so gut, dass sie mir bereits das Geld für den kompletten Satz wert wäre.

    Oder gleich eine DoFuMa und das linke Pedal abnehmen ?

    Ich spiele Single-Fuma. Andere DoFuMa. Keine Ahnung, was Du spielst/spielen wirst. Grundsätzlich gehöre ich auch zu den Leuten mit dem Motto "wenn schon, dann richtig". Nur hier bedeutet ganz flott eine Investition zwischen 400 und 700 Euro. Wenn schon, denn schon.


    Da macht es doch für einen Anfänger mehr Sinn, erst mal mit einer 100 EUR DoFuMa (bei der man in der Tat das linke Pedal erst mal weglassen kann) Erfahrung zu sammeln:
    - brauche ich wirklich mehr? Vielleicht langt's ja schon (Prima, 'ne Menge Geld gespart)
    - brauche ich eine DoFuMa? Oder reicht eine Single vielleicht sogar? (Prima, 'ne Menge Geld gespart)
    - was genau ist Spielgefühl und wie soll es für mich sein? (Prima, Fehlkäufe vermieden.)


    Wenn die Fragen geklärt sind, ist auch schnell klar, in welcher Preisregion dann der "endgültige" Kauf liegen sollte. Häufige (ich würde fast sagen: einhellige) Meinung hier im Forum: Entweder billig oder gleich hochwertig, die mittleren Fumas sind für die gebotene Qualität/Haltbarkeit zu teuer.
    Ich besaß: Pearl Eliminator, einen Sonor Oldie, besitze heute: eine billige Fame, eine mittelteure Falcon und eine hochwertige Sonor Giant Step. Und heute weiß ich: Die Falcon ist mir die liebste. Dafür habe ich aber ein paar Jahre (und eben auch Käufe) gebraucht.


    Grüße
    Hajo K

  • Lieber Claas,
    hör doch bitte, bitte auf aus dem Kauf Deines ersten Drumsets so eine Wissenschaft zu machen.
    Fang doch an, eigene Erfahrungen zu sammeln, das ist es doch, was das Schlagzeugspielen auch ausmacht.
    Die Meinungen gehen, wie überall, auch hier so weit auseinander, wie es Hersteller gibt, die Ihre Produkte als Non-Plus-Ultra vermarkten.
    Mit einer Millennium Fußmaschine, auf die Du 3 Jahre Garantie hast, die Du dabei aber auch entsprechend Pflegen solltest, machst Du als Anfänger NICHTS falsch!
    GARNICHTS!


    Auch bei den Sets, die Du Dir anschaust, ist im Anfängerbereich nicht viel an Fehlern zu machen. Alles namhafte Hersteller.
    Und die Herausforderung an einen Drummer besteht auch darin, durch entsprechendes Beschäftigen mit den Trommeln und deren Stimmmöglichkeiten und/oder verschiedenen Befellungen zu entdecken, wie Trommeln gut klingen können oder wie verschiedene Bewegungsabläufe/Schlagbewegungen welchen Ton produzieren.


    Ein toller Schlagzeuger kann aus Plastikbechern und Eimern mehr rausholen, als aus einem Schlagzeug für 5000 Euro, wenn er ein gutes Gefühl für sich und seinen Punch hat.


    Die Tipps, die Dir die netten Menschen hier im Forum gegeben haben,
    sind doch nun wirklich ausreichend um die ersten Schritte zu wagen. Wag es einfach! Bauchgefühl und Unwohlsein gehört zu jedem Kauf, wenn Du ein absoluter Neuling bist.
    Aber die Gefühle ändern sich, je mehr Du Dich mit der Materie beschäftigst. Das geht nicht immer in der Theorie hier im Internet. Zumal hier auch verschiedene Wissenschaften aufeinandertreffen und jeder eine eigene Meinung hat.
    Beweg Deinen jugendlichen Hintern und teste die Realität. Die is viel besser...


    Wenn ich mich an mein erstes Set zurückbesinne:
    ein MusicStore LAZER aus Sperrholz, dass nach 4 Jahren angefangen hat zu rieseln,
    weil sich die Klebstoffe im Holz verflüchtigt haben und ein Paiste 302 Beckenset.
    Dazu 2 Beckenständer, eine einfache Fußmaschine und eine eine einfache Hihat.
    Ein HIMMELWEITER Unterschied zu dem, was ich heute in Proberaum und Keller stehen habe...aber ich habe mich
    immer gerne an die Gurke gesetzt, weil es eben ein Schlagzeug war, das gemacht hat, was es soll.


    Geht doch sicher einigen genauso, oder? ;)


    Schon mal nen guten Rutsch!

  • Du hast recht.
    Wir lassen diesen Thread jetzt mal in Ruhe und ich statte der Musikkiste bei uns in Peine mal einen 2 Stündigen Besuch ab. ( oder länger )
    Ich wollte mich halt vorher etwas informieren, um dann im Laden nicht als unwissender dazustehen.
    Mal schauen wie es wird.
    Danke nochmal für die z.t. sehr hilfreichen Ratschläge.


    Ebenfals von mir einen guten Rutsch.
    Und Tschüs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!