Kennt jemand diese Snare?

  • Tag Gemeinde...


    hätte gier eine Snare die der Verkäufer absolut nicht zuordnen kann.


    Evtl. ist es auch ein billiges China-Produkt. Irgendwelche hinweise konnte ich leider nicht finden. Die einzigen Hinweise sind: Stahlsnare aus den 80ern, 8 Stimmschrauben, ca. 14x5,5 "


    Evtl. weis ja einer Was....


    Hoffentlich schnappt Sie mir jetzt keiner Weg :D kann die Bilder einzeln leider nicht hochladen ;)


    Vielen Dank schonmal :thumbup:


    Bild: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…Poster&utm_content=ViewAd


    LG Berri

  • Hmm dann also ne DDR-Snare. Naja für den Preis wäre das ganze ein Versuch Wert. Nur waren die bisher gelesenen Erfahrungsberichte jetzt nicht sooo prall.


    Danke schon mal :)


    Vielleicht noch jemand?

  • Wenn die tatsächlich 4 kg wiegt, dürfte sie klanglich zumindest "interessant" sein.
    Ich habe von einer anderen Marke eine, die allein vom Kessel her 4,5 kg auf
    die Waage bringt und die macht ordentlich Alarm, wenn man will.


    Für 25 Euronen würde ich die nehmen, wenn ich Interesse hätte (habe ich aber nicht).


    Gruß - R.

  • Hab keine Lust, nen neuen Thread zu eröffnen, also nehm ich diesen ;)


    Vor kurzem habe ich diese Snare sehr günstig, aber in etwas verwahrlostem Zustand bekommen. Sie wird grad wieder flott gemacht, und nun frag ich mich, was das eigentlich für ein Kandidat ist.
    Das Instrument hat weder Badge, noch irgendwo sonst einen Namen (nicht mal Chinesisch ;) )


    Hab sie grad mal geputzt und für die Fotos Felle aufgezogen:






    Sie hat:
    - 14"x5,5"
    - Stahlkessel (der Chrom ist in auffallend gutem Zustand - auf den Bildern viel schlimmer, als in natura)
    - 10 Spannböckchen (hier bilden sich langsam Chrompickel)
    - Parallelabhebung
    - Innendämpfer mit Schnellspanner


    Durch Vergleiche mit anderen Snares tippe ich auf:
    - Fernost
    - ca. 1980
    - nicht so ganz billig, aber auch nix besonderes
    - Die Spannreifen scheinen nicht original zu sein (geben der Parallelabhebung wenig Platz)


    Böckchen, Dämpfer und Abhebung ähneln auffallend dieser Snare:
    "Tama ImperialStar King Beat" (laut Artikelbeschreibung...), da passt der Kessel allerdings nicht.



    Erkennt jemand die Snare? Kann mir jemand sagen woher sie mal kam, und in welchem Segment die mal angesiedelt war?
    Den Klang konnte ich noch nicht richtig testen, scheint aber ok zu sein - der Teppich sitzt sehr gut, und die Bauteile sind recht solide...


    Danke! :)

  • Servus Nikolaj


    Diese Snares (obere Photos) gibt es (leider ;) ) zig tausendfach.
    Es gab von Tama diverse Kingbeat-Varianten über die Jahre... und warum auch immer: genau deren Parallel-Abhebungssystem wurde in Fernost unendlich oft kopiert. Über viele, viele Jahre lang. Interessant, das ludwig´sche Super Sensitive System, die Premier-Parallel-Typen, die Pearl, Yamaha oder gar Sonor-Systeme nur sehr selten bis garnicht so deutlich kopiert wurden.


    Fazit: Es gibt keine zweite Parallelabhebungsnare, die so oft kopiert wurde. In Deutschland tauchen die diversen Clone wirklich alle Monate irgendwo auf. Auch hier im Forum. http://www.abload.de/img/parallel017s2t.jpg


    Anyway diverse taiwanesen kopierten die Tama Kingbeat (allerdings meines Wissens fast nie bis garnicht den nahtlosen Kessel der Tama). Und in aller Regel mit geflanschten Reifen (nicht Diecast wie bei Tama). Es gab diverse Hersteller und von den Achtzigern bis vor wenigen Jahren fand man noch bei dubiosen Fernostherstellern auf der 5. Snare-Seite ihrer Kataloge :D irgendwo noch eine Snare im Portfolio die das (mittlerweile Vintage) Tama-Parallelsystem dreist kopierte.


    Aufgrund der einfachen Kopien waren diese mitnichten preislich in irgendeiner Weise mit dem Tama Produkt vergleichbar. Ich meine so in den Achtzigern gingen diese für ca. 199 DM weg... also als die Tama Kingbeat als Streetprice schon locker around dem dreifachen dieses Betrages lag.


    U.a. gab es unter den Clonen jener Snare auch insbesondere welche von New Sound (Taiwan). Mit noch deutlicheren Abweichungen auch Asama etc. etc. Wir können noch diverse andere Firmen und Brandnames finden. Auch mit Deiner Jahreszahl liegst Du nicht falsch. Frühe Achtziger und Folgejahre.


    Da manche der Trademarks die bei dem gezeigten Modell kopiert wurden around 1977 von Tama vorgestellt wurden... und damals durchaus etwas Zeit verging... bis die Clone auftauchten.

  • Danke Gerald!


    Ne ähnliche New Sound Snare hatte ich schonmal, aber da waren Parallelabhebung und Böckchendesign deutlich anders - es war eine offensichtliche Pearl-Kopie, und übrigens auch nicht so ganz die schlechteste Snare ;)


    Dies hier ist dann also ein Tama-Imitat, eines dieser asiatischen Massenkopierbetriebe. Tama war mir nicht klar, weil ich mich mit deren Produktpalette und Design der 80er bisher nicht beschäftigt hab, aber sowas in der Art hatte ich schon vermutet.



    CataBOOZEta: Hab grad mal die Google Bildersuche bemüht, und verschiedene Imperialstar-Snares angeguckt. Zumindest die Böckchen sind bei einigen Modellen wirklich nahezu identisch. Hat deine Snare auch die Abhebung dieses Typs? Ich glaube, auf den Schlitten der Abhebung ist beim Original ein Tama-Schriftzug. Bei meiner Snare ist da keinerlei Schrift.

  • Hallo Jalokin_b,


    wenn Deine eine Tama wäre, hätte sie mit Sicherheit auch ein in das seitliche Gußteil eingerägtes Tama-Logo. Da sie es nicht hat, tippe ich stark auf eine NewSound, und zwar eine NewSound Deluxe.
    Die bei NewSound haben sich damals in ihrer Anfangszeit sehr an das Spannböckchendesign von Tama angelehnt. Später sind sie dann auf das Allerwelts-Design von diesen Pearl-(Export-)Böckchen umgestiegen.


    Hat das Drehteil des Dämpfers (ich meine das mit den beiden "Flügeln") auf der unteren Seite eine geriffelte Oberfläche?


    Gruß - R.

  • Hat das Drehteil des Dämpfers (ich meine das mit den beiden "Flügeln") auf der unteren Seite eine geriffelte Oberfläche?


    Die Flügel selbst sind einseitig glatt, rückseitig geriffelt. Da fragt man sich schon, warum...?
    Nötig ist die Riffelung nicht, da man für den Schnellspanner keine große Kraft oder Reibung braucht. Also wenn die Riffel nur wegen der Optik da sind, warum dann nicht beidseitig? ?(

  • Wie oben im meinem Post bereits angedeutet: Es ist eine Newsound. Das hatte ich Jalokin bereits am 4.2. privat ;) mitgeteilt, als die Interpretationen hier aus dem Ruder liefen.

  • ...Bestätigung (rein vom Optischen her): meine damalige NewSound Snare war etwas tiefer, sah aber genauso aus, mit Parallelabhebung u.s.w. Eigentlich war das ein recht gutes Instrument, nachdem die Felle gewechselt waren. Die Spannreifen sind in der Tat so nicht mitgeliefert worden. Die wären zu dem Zeitpunkt sehr ungewöhnlich gewesen, wenn es sie überhaupt schon gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!