Frage an die Orchester-Theater- Musicaldrummer (Setup)

  • Gutabend liebe Leute


    Ich habe die Gelegenheit, mit einer Theatertruppe ein Musical zu spielen, wir sind 9 Instrumentalisten, für die Perc. bin ich alleine zuständig. 80% der Noten sind fürs Drumset, aber ich habe auch diversen Kleinkram und Orchesterinstrumente zu spielen (Glockenspiel, Triangel, Finger Cyms, Woodblock, Schellenring, Röhrenglocken, Timpani, Vibes. Nun stelle ich ein passendes Setup zusammen und muss ein paar Dinge gründlich überlegen & Bestandteile zusammen basteln.


    Allgemein würde es mich interessieren, wie ihr eine solche perkussive Vielfalt um euch herum aufbaut, damit alles problemlos zu bedienen ist, ich wäre froh umTipps und Tricks oder ein paar Bilder, wie ihr das gelöst habt.


    Konkret habe ich folgende Fragen:
    - wie kann ich das Glockenspiel positionieren, wenn die Wechsel Drumset/Platten sehr schnell sind und ich teilweise auch den Kick mitlaufen lassen muss? Mir fehlt auch eine geeignete Ablage (mein gekipptes Notenpult klappt unter der Last zusammen). Auf Toms werde ich (abgesehen von zwei Standtoms) verzichten, da wäre also Platz vorhanden.
    - ich habe mal so eine Vorrichtung gesehen, mit der man den Triangel mit Drumstick bedienen kann - kennt das jemand? wo bekommt man so was?
    - Gibt es Drumsticks, welche am Hinterteil mit Gummiklöppel fürs Xylo ausgerüstet sind? Ich habe nur solche mit Holz gefunden.


    Ich weiss, dass das nun ziemlich spezielle Fragen sind, aber unter euch gibt es sicher einige Multiintrumentalisten mit guten Ideen 8)
    Danke und Grüss'
    Coda


    und… vielleicht wäre das unter "Percussion" besser aufgehoben, aber ich kriege den Thread nicht mehr dahin.

  • Hallo Coda,


    ich kenn das Problem nur zu gut und hab da schon so einige Variationen aufgebaut. Erst mal muss ich anmerken, daß so manche Stücke einfach nicht allein zu bewältigen sind, das heißt es wäre sowohl das eine als auch das andere zu spielen. Das Glockenspiel hab ich in der Regel rechts hinter mir auf einem Percussion-Ständer stehen. also gleich nach dem Stand-Tom. Tambourin hängt an einem Stick im Stickbag, also gut erreichbar. für Tipanis musst du wohl oder übel von deinem Hocker aufstehen, hab ich aber im Notfall auch schon mal mit Mallets auf dem Standtom gespielt. Die Triangel lässt sich auf dem Glockenspiel abbilden. Woodblocks hab ich auch schon auf den Tom-Rims gespielt, wenns grad vom Timing nicht anders gegangen ist. Klingt zwar nicht nach woodblocks aber geht. Also einfach mal im Programm schaun, was nötig ist, alles lässt sich schlichtweg nicht um sich rum aufbauen und von einem allein spielen.


    Grüße Josef

    das ist nur meine Meinung, auch wenn ich vielleicht nicht immer Recht hab :thumbup:

  • Zitat

    - ich habe mal so eine Vorrichtung gesehen, mit der man den Triangel mit Drumstick bedienen kann - kennt das jemand? wo bekommt man so was?


    Hallo coda, ich benutze diese hier von LP:


    Stix-Free Triangle Holder


    Bin sehr zufrieden damit, allerdings sollte man sich vorher schon einige Ersatz-Schnüre zurecht basteln,
    da die Original-Nylon-Aufhänger der Triangel nicht für die Ewigkeit gemacht sind...
    (und nicht als Original-Ersatzteil von Pearl zu bekommen)


    Edit: "stix-free" bezieht sich hier auf den Triangel-Beater, man kann sie mit Hand oder Drumsticks sehr präzise spielen!


    Habe die an einem Multipercussion-Ständer montiert, zusammen mit Woodblock und Tambourin.


    LG, mum

    ... ich bin nur die Mama vom Dram(m)a

    Einmal editiert, zuletzt von drummer_mum ()

  • Super, danke für eure Inputs!


    josef: ich habe Noten für "einen Percussionisten" erhalten, da drin ist schon ziemlich vieles auf das Nötige reduziert - aber gerade das Glockenspiel ist manchmal verflixt eng zwischen den Drumspattern notiert, deshalb muss das Glockenspiel nahe bei der Snare stehen - bis ich die Sticks gedreht und meinen neuen Zielort anvisiert habe, ist sonst der wesentliche Takt schon vorbei :D . Alternative Klangquellen sind ein guter Gedanke, das könnte in Stressmomenten beruhigen. Tamburin in Stickbag-Stick gefällt mir, das probiere ich aus. Anstelle der zwei Timpani habe ich ebenfalls die Standtoms "angedacht", da diese Schläge oft direkt in einen Schlagzeuggroove eingebaut sind. Sonst gibt das Zirkusakrobatik.


    @mum: das Ding sieht recht einfach aus - gibt es keinen Zusatzton, wenn man da mit dem Stick draufschlägt? Ziemlich teuer, aber wenn du es wirklich empfehlen kannst, probiere ich das aus.


    Weitere Ideen? Bilder eurer Setups?
    Danke und Ligrü'
    Coda

  • ich meine, der schlagzeuger von max raabe hat sein glockenspiel direkt auf der bassdrum montiert ... weiss leider nicht, ob das ne eigenkonstruktion ist


    ansonsten könntest du mal bei kolberg oder einem custombauer nach ideen kucken


    manchmal kommt man auch auf grossen umwegen an ein ziel ... ich hatte mal ein tango-arrangement bekommen, für denn umsetzung mindestens drei hände und zweieinhalb füsse notwendig gewesen wären ... mittlerweile spiele ich das ganz anders (mit fingern auf der snare) und es klingt auch


    also mach dich nicht verrückt, wenn du nicht alles umsetzen kannst, was notiert ist (gelegentlich vergessen arrangeure, dass ein schlägelwechsel bzw. instrumentenwechsel einfach ein gewisses minimum an zeitaufwand bedeutet...)


    grüssle

  • Hallo Coda,
    ich habe bisher bei 3 Musicals mitgespielt, allerdings nur eins davon als einziger Schlagzeuger. Trotzdem glaube ich, dass ich dir bei dem ein oder anderen behilflich sein kann.


    wie kann ich das Glockenspiel positionieren, wenn die Wechsel Drumset/Platten sehr schnell sind und ich teilweise auch den Kick mitlaufen lassen muss? Mir fehlt auch eine geeignete Ablage (mein gekipptes Notenpult klappt unter der Last zusammen). Auf Toms werde ich (abgesehen von zwei Standtoms) verzichten, da wäre also Platz vorhanden.


    Was für ein Glockenspiel hast du? Das was mir zur Verfügung stand, hatte bereits einen angebauten Ständer mit Dreifuß (im Prinzip ein normaler Beckenständer mit einem Glockenspiel oben drauf). Diesen Ständer konnte ich sehr komfortabel an die Tom1-Position stellen. Wenn dein Glockenspiel keinen Ständer hat, kannst du es auch auf einer normalen Percussion Ablage platzieren.


    ich habe mal so eine Vorrichtung gesehen, mit der man den Triangel mit Drumstick bedienen kann - kennt das jemand? wo bekommt man so was?


    Wenn es nur mal um ein paar Schläge auf der Traingel zwischendrin geht, kann man das auch halbwegs ok mit einem Drumstick erledigen. Meine Triangel hängt meist an einem Beckenständer über der HiHat. Links von der Hihat habe ich nochmal eine große Ablage mit Schlegeln, Kleinkram etc. wo auch der Triangelschlegel drauf liegt. Das klappt eigentlich ganz gut.


    Gibt es Drumsticks, welche am Hinterteil mit Gummiklöppel fürs Xylo ausgerüstet sind? Ich habe nur solche mit Holz gefunden.


    Meinst du Xylo oder Glockenspiel? Xylophon spielt man üblicherweise mit Holzschlegeln. Hier hast du also genau das passende bereits gefunden. Ansonsten klappt es übrigens auch erstaunlich gut, mit umgedrehten Xylo/Glockenspiel-Schlegeln Drumset zu spielen!


    Musicalspielen macht auf jeden Fall einen Heidenspaß! Ich liebe es, und würde das gern viel viel öfter noch machen.

  • Hellole!


    Ja, genau das Gefühl habe ich auch…

    Zitat

    also mach dich nicht verrückt, wenn du nicht alles umsetzen kannst, was notiert ist (gelegentlich vergessen arrangeure, dass ein schlägelwechsel bzw. instrumentenwechsel einfach ein gewisses minimum an zeitaufwand bedeutet...)

    Daniel: mein Glockenspiel hat leider keine Befestigung, aber ich habe mir nun eine stabile Ablage ausgeliehen - genau auf Tom 1 - Position passt!
    Die Sache mit den verschiedenen Schlägeln & Kleinperc. auf der Ablage macht mich noch nicht glücklich, der Karsumpel scheppert garantiert im blödsten Moment runter oder die Ware rollt davon… Triangel tönt gemein durchdringend.
    … und ich meinte Klöppel für das Glockenspiel!


    Noch eine ketzerische Frage: ich habe auf dem eDrum viele hübsche Effekte… lyncht mich wohl der musikalische Leiter, wenn ich mit dem Soundmodul und einem Pad ankomme?¿


    Danke für diese & noch weitere Inputs, das Rumpröbeln macht Spass!

  • Genau das wollte ich gerade fragen, ob der Einsatz eines Octapads vielleicht denkbar wäre...?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!