Alesis Trigger IO oder Drumodul an Fame 602

  • Hallo


    ich habe seit kurzem mein akustisches Gretsch im Proberaum stehen und habe nach einer leiseren und preiswerten Alternative für Zuhause gesucht.
    Nun konnte ich sehr günstig ein Fame 602 ohne Drummodul erwerben.
    Das 602 werde ich mit Meshheads umrüsten.
    Eine DIY Snare aus einen alten Tom habe ich bereits mit entsprechendem Fell und DDT Trigger umgebaut.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer günstigen "Klangerzeugung".
    Es sollte schon Stereosounds beherschen.
    Kann ich da jedes Rolandmodul z.B. TD 4 nehmen (gerade für 270,- im Angebot)?
    Oder kann ich auch den Alesis Trigger IO nehmen (99,00 € bei ebay) und dann im Computer die Töne erzeugen?
    Es konnte mir bisher keiner Auskunft darüber geben ob das Alesis mit den Pads zusammenarbeitet.
    Wer hat da schon Erfahrung und teilt diese mit mir.


    Vielen Dank im voraus. :thumbup: :thumbup:

  • Hi,
    ich habe mir auch eine Triggertrommel mit einem dDrum Trigger zusammengestrickt.

    Das funktioniert mit dem Alesis D4 Soundmodul bestens. Zudem sind die dDrum Trigger an allen Modulen geeignet.
    Das Alesis Trigger I/O hat bei mir gefloppt. :D Das liegt nicht am I/O sondern weil es mir viel zu aufwendig war. Zudem bringt billige Software nicht die erwarteten, gewünschten Sounds. Zudem brauchst du eine vernünftige Soundkarte, welche bei "BilligLaptops" fast immer fehlt.
    Ich rate daher zu "just out of the box". Also ein DrumModul. Welches ist Preis- und Geschmackssache.


    Grüsse Jörg

  • Einfach zu finden:
    http://www.alesis.com/triggerio
    Da siehts so aus, das alles geht. Frag doch einfach per Mail. :whistling: Oder in dem Store, wo du bestellen willst. Und wenn du unzufrieden bist, zurück schicken.
    Du kannst aber wahnsinnig viele Parameter am Alesis i/o einstellen. Und das muß man dabei auch. Daher wars nichts für mich. :thumbdown:


    Grüsse Jörg

  • Danke für die Anworten.


    Dass das Alesis mit dem DDT zusammenarbeitet habe ich eigentlich nicht bezweifelt.
    Aber laut eines Mitarbeiters bei M...store in K, kann es Probleme mit dem 602 geben.
    Welche und warum konnte er mir nicht sagen.
    Ich wüsste aus dem Stehgreif auch keine, da genau wie in dem DDT Trigger ja auch "nur" Piezos verbaut sind.

  • Du kannst aber wahnsinnig viele Parameter am Alesis i/o einstellen. Und das muß man dabei auch. Daher wars nichts für mich.


    Na, dann musst Du erst einmal den MegaDrum Konverter bedienen. Dagegen muten die lumpigen Paar Einstellungsoptionen des Trigger I/O wie Kinderspielzeug an! :D


    Gruß


    Trommeltotti

  • Na, dann musst Du erst einmal den MegaDrum Konverter bedienen.

    :D Nein, danke !


    Aber laut eines Mitarbeiters bei M...store in K, kann es Probleme mit dem 602 geben.


    Welche und warum konnte er mir nicht sagen.

    Witzig. Aber die Fame Teile verkaufen kann er doch,oder? Leider bin ich in verschiedenen Belangen nie richtig warm geworden mit dem M...S... in Köln. ;)

  • Hallo,
    ich habe ein völlig zerklopptes DD602 inkl. Modul günstig erstanden.
    Dank diesem Forum wurde auf Meshead umgerüstet und mit DIY Toms aufgerüstet.
    Wegen häufiger Hotspots habe ich das D602 Modul durch ein gebrauchtes Alesis DM5 ersetzt und funzt sehr gut.


    Gruß


    Nepo

  • Hallo Nepo,


    habe ein D4 zum testen da. Sounds sind ganz ok, habe aber Probleme mit der Hihat. Habe sie wie in der Anleitung vorgeschlagen programmiert, aber ich bekomme immer nur einen Sound.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?

  • Hi,


    der alesis ist min. 25 jahre alt, zumindest als es rauskam. da war das pedal mehr ein schalter als ein hihat controller, so wie man es heute von den moderneren modulen kennt. das pedal wird ja auch in den schaltereingang, wo man die sounds durchschaltet, eingesteckt.
    dadurch wird das pedal als schalter erkannt und du hast nur 2 stufen, an und aus in unserem fall sound kein sound.
    soviel ich weiß kann man aber dem pedal dann ein midinote zuweisen, dieser kann man dann einen sound zuweisen,
    z.b. open hat.
    das pedal nimmt auf die hihat keinen einfluss, ist also kein hihat controller, womit man den sound (open close) beienflussen kann, wenn man auf das hihat becken schlägt.


    das funktioniert auch nicht mit jedem pedal. die pedale sind potis die mit dem hihateingang gekoppelt sind um diesen zu beeinflussen.
    voll getreten close sound (poti zu), loslassen open sound (poti auf), und dazwischen bekommt man dann auch abhängig vom modul verschiedene openstufen.
    der D4 erkennt das pedal aber nur als schalter und deshalb funktionieren nur pedal die man umschalten kann, so das diese auch als schalter funktionieren.


    lg
    DA

  • Hi. Also ich habe auch die Kombination aus dem Alesis Triger I/O und dem Fame 602 und beii mir hat, aus welchen Gründen auch immer, der HiHat Controller nicht funktioniert. An einem Modul funktionierte er jedoch tadellos. Ich weiß nicht ob dies ein Standard Problem ist...

  • Hi. Also ich habe auch die Kombination aus dem Alesis Triger I/O und dem Fame 602 und beii mir hat, aus welchen Gründen auch immer, der HiHat Controller nicht funktioniert. An einem Modul funktionierte er jedoch tadellos. Ich weiß nicht ob dies ein Standard Problem ist...


    HiHat-Controller sind meistens nicht mit allen Modulen Kompatibel.


    Der HH-Controller des Fame DD602 funktioniert nicht an Alesis und Roland, dafür aber an Yamaha und Xdrum Modulen. Eigens getestet an Roland TD-9, TD-20X, Yamaha DTXpress IV, Alesis D4, Alesis DM10, Xdrum DD506.

  • Ich vermute mal das originale ALESIS Real Hat Pedal (wird kaum offiziell angeboten - einfach mal beim Händler des Vertrauens danach fragen) oder auch ein Roland FD-8.
    Am Alesis Trigger I/O habe ich es noch nicht ausprobiert, nur am DM10. Vielleicht kann Dir ja ein Alesis I/O Nutzer genaueres zur Kompatibilität von HH-Controllern sagen.

  • Es hat einen Schiebeschalter an der rechten Seite. (Ohm, Nicht-Ohm?)


    Das meinte ich nicht mit Schalter. Es gibt HH-Controller mit Schalter-Funktion (Switch) und welche mit Folien-Widerstand (Regelwiderstand).
    Drummerazubi hat das im Prinzip schon erklärt:


    der alesis ist min. 25 jahre alt, zumindest als es rauskam. da war das pedal mehr ein schalter als ein hihat controller, so wie man es heute von den moderneren modulen kennt. das pedal wird ja auch in den schaltereingang, wo man die sounds durchschaltet, eingesteckt.


    Dieser HiHat Controller sollte am Alesis D4 funktionieren: HDI E-Pedal Studio Switch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!