Böckchen erneuern

  • Hi,


    bei mir ergibt sich folgende Problematik: Ich habe (für 25€) ein TT, ST und eine BD eines Sonor Action gekauft. Die Toms vor allem klingen sehr geil, was mich aber "nervt" sind die Plastikböckchen - wie Metall fühlt es sich jedesfalls nicht an, scheint verchromtes Plastik zu sein. Ich würde das Kit, das ansonsten auch noch Macken hat, gerne restaurieren. Für alle drei Kessel neue Böckchen zu kaufen, würde zwar teuer werden, aber das lassen wir mal außen vor. Wir gehen mal davon aus, dass von jedem Spannböckchen ein Loch verschlossen wird und im anderen werden jeweils ein neues Böckchen installiert (für den Fall, dass ich Böckchen verwende, die nur mit einer Schraube am Kessel befestigt werden) oder ich müsste sonst irgendwie die Bohrungen verändern.


    Würde der Tausch der Kesselhardware den Klang negativ beeinflussen? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Eine Umrüstung stelle ich mir klanglich positiv vor (da ist im Moment nix gummiunterlegt), aber vielleicht weiß da ja jemand mehr.

  • Ich würde eher schauen, ob du das Innenleben der Böckchen so bearbeiten kannst, dass sich keine bis kaum Spannung auf die Plastikhülle auswirkt. Solange noch keines der Böckchen gebrochen ist gibt es dann optisch wie technisch keine Probleme. Ein User hier im Forum hat das schonmal gemacht. So behältst du gleichzeitig auch den Originalen Look bei und wertest es technisch auf. Löcher verschließen ginge auch, es ist aber, je nachdem wie du danach weiterarbeitest zu sehen, es sei den du folierst das Set. Der Durchmesser der vorhandenen Löcher "sollte" eigentlich kein Problem sein.
    Grüße

  • Wenn du die Böckchen wirklich tauschen willst (anscheinend sind die ja technisch in ORdnung, von daher besteht kein Zwang), dann würde ich zunächst einmal den Lochabstand der originalen Böckchen ausmessen und schauen, ob ich neue Lugs mit entsprechendem Lochabstand finde.
    Vorteil: du musst am Kessel nix spachteln, schleifen, ...


    Zum Sound: Von neuen Lugs darfst/ kannst du dir keinen anderen/besseren Sound erwarten. Auch eine Gummiunterlage wird am Sound nichts ändern. Gummiunterlagen sind erster Linie da, um den Lack und evtl. das Kesselmaterial zu schonen, da die Unterlage den Druck auf den Kessel gleichmäßiger verteilt und somit verhindert werden soll, dass das Böckchen Spuren hinterlässt. Nicht mehr, nicht weniger. Sollten Böckchen klappern, dann liegt das nicht an der fehlenden Gummiunterlage, sondern an lockeren Schrauben.
    Neue Hardware kann aber durchaus Sinn machen, um das Set optisch und haptisch aufzuwerten. Was einem der Umbau wert ist, muss jeder für sich entscheiden.


    Wie dick sind eigentlich die Action-Kessel? Sind das dicke 80er Jahre Boliden?


    Grüße Marcus

  • Das Action ist aus den 70ern und hat ziemlich dünne Buchekesseln (ca. 5mm) und runde Gratungen.

  • Ja. Bei nur einer Schraube wird die gesamte Kraft über eben jene, bzw. den vergleichsweise schmalen Rand des einzelnen Böckchens abgeleitet. Die wirkenden Kräfte sind dadurch höher. Aber noch gravierender ist, dass auf Böckchen und Kessel ein nicht unerhebliches Biegemoment wirkt. Das kann zum einen dazu führen, dass die Böckchen mit der Zeit ausklappern, sich verbiegen oder brechen können. Bei einigen Sonorböckchen ist das bspw. nicht unüblich. Genauso wird auch der Kessel in Mitleidenschaft gezogen, je dünner um so mehr.
    Bei Snares ist die Problematik sicher gravierender als bei BD und Toms, da hier mit höheren Fellspannungen gearbeitet wird. Aber gerade bei einem 5mm dünnen Holzkessel wäre ich da vorsichtig.


    Grüße Marcus

  • Vielleicht werdens auch Tubelugs, das sollte das Problem umgehen.

  • Viele kleine Hersteller sind übrigens Gegner des Gummis zwischen Böckchen und Kessel. Alexander Zachow von Troyan sagte mal sinngemäß zu mir, dass ein nicht unerheblicher Teil der Schwingung des Fells über den Spannreifen an das Böckchen weiter geleitet wird. Die Energie, die also ins Böckchen fließt, würde von einer Gummierung ausgebremst werden und wäre damit eine klangliche Verschlechterung.
    Bei Tubelugs musst du aufpassen, weil die Gewindehülsen nicht beweglich gelagert sind. Tubelugs müssen also sehr exakt zum Kessel passen, damit die Stimmschrauben senkrecht verlaufen können. Wenn sie das nicht tun, klemmts. Mit anderen Böckchen hast du also ein Risiko weniger.
    Die große Frage, warum du die Böckchen denn unbedingt tauschen musst, hast du noch gar nicht beantwortet. Also, woran liegts. Machen sie einfach nur keinen guten Eindruck auf dich, oder ist tatsächlich etwas gerissen oder Gewinde schwergängig etc.?


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!