Bandinterne Vereinbarung / Vertrag - Tantiemen an EX-Bandmitglieder

  • Nach meinen Erfahrungen sind "bandinterne Vereinbarungen" der Anfang vom Ende. Ich wollte schon gestern etwas dazu schreiben, hatte das aber erstmal sein gelassen, weil ich das Thema nicht so negativ belegen wollte. Da aber DerSteffenTrommelt jetzt so "schön" in Vorlage gegangen ist, schreibe ich mal was ich dazu meine. Versteh mich bitte nicht falsch egnever, ich will nichts unnötig mies machen, kenne Euch ja auch gar nicht persönlich. Aber nach dem was ich hier so lese, sieht das echt nicht gut aus bei Euch. In der Band offen und sachlich zu reden scheint ja auch ein Problem zu sein, schreibst Du ja selber.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • denn für mich ist eine Band eine Familie, in der man sich gegenseitig vertraut und zusammen etwas bewegen will. Ferner sind meine Bandkollegen meine Freunde

    Moin Steffen, das kann ja alles sein. Allerdings, Menschen ändern sich. Vielleicht kommt das Verhalten der Bandmitglieder aus Schilderung des Threadstarters "überzogen" daher. Andererseits ist deren geplanter Schritt in die GEMA Mitgliedschaft nur konsequent. Alle Mitglieder sollten, gerade wenn Komponistenanteile vorliegen, oder Investitionen in Tonträger/Merchandise getätigt werden, stets informiert sein. Auch wenn erst mal keine finanziellen Erträge zu erwarten sind. Alles einem Strippenzieher zu überlassen, halte ich für naiv. Der kann sich auch mal irren, und es muss keine böse Absicht dahinter stehen. Viele wollen sich allerdings nicht damit beschäftigen und nicken vielleicht auch Dinge ab, die sie später ärgern. Dem Spaß an der Musik muss es ja keinen Abbruch tun.


    Gruß Chris

  • Steffen, bitte den Thread genau lesen!
    Die Diskussion und die unrealistischen Vorschläge gingen offensichtlich von den anderen Bandmitgliedern aus, nicht vom Threadstarter.
    Und zwar genau zu dem von dir genannten Zeitpunkt: Produktion/Veröffentlichung steht bevor.


    Zum Thema "Vereinbarungen sind der Anfang vom Ende": Verträge macht man idealerweise in guten Zeiten für schlechte Zeiten.
    Jeder Jurist weiß und empfiehlt das (Arbeitsvertrag, Ehevertrag, Testment etc.).
    Wenn das Kind erstmal in den Brunnengefallen ist und man sich streitet, ist eine Einigung nur noch schwer möglich. Denn dann wird´s in aller Regel unsachlich weil persönlich.


    Ich finde das Vorgehen von Marc, hier um Rat zu fragen, absolut ok.
    Und auch die jetzt offensichtlich getroffene Vereinbarung (alle treten in die GEMA ein und es gibt eine wasserdichte Einigung) ist vllt. ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
    Aber wenn dadurch jetzt Ruhe im Karton ist und man sich wieder auf die Musik konzentrieren kann - einwandfrei. Da bin ich ganz bei Chris.
    Alles wird gut. ;)


  • In eurer Band stimmt meiner Meinung nach das Bandklima nicht, ...


    das war ehrlich gesagt auch meiner erster eindruck. würde mich nicht zu sehr wundern, wenn du den etwaigen vertrag gleich durch fünf aufesetzen kannst, wenn sie das lesen hier, bzw. den für dich selbst schreiben kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!