Welche Klinkenkabel ?

  • Hallo,


    ich brauche noch Klinke-Klinke Kabel für mein demnächst eintreffendes Megadrum.
    Reichen da solche günstigen Patchkabel oder sollte man für piezosignale höherwertige Kabel nehmen ?


    Die Kabel meines TD-4 Kabelbaums machen auf mich auch keinen besonders hochwertigen Eindruck, also müssten die günstigen Kabel doch ausreichen ?

    lg
    stix

  • Wenn dir die Länge von 1,5m reicht kein Problem. Wenn du mit dem Teil Live Ambitionen hast und dem entsprechend oft aus und ein stöpselst, aufrollst und verstaust, solltest du tunlichst hochwertigeres Material verwenden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey stix,


    passende Kabelverbindungen gerade für den E-Drum Bereich findest Du in ansprechender Qualität bei drum-tec .


    Erhältlich als 1,5m, als 3,0m und als 5,0m Länge. Darüber hinaus gibt es dort auch noch die transparente Pro Variante mit beidseitigem Winkelstecker zu beziehen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo stix,


    aus langer Erfahrung (zwar nicht mit E-Drums, aber mit vielen anderen Verkabelungen) empfehle ich unbedingt Klinkenstecker von Neutrik . Die Standard-Stecker finden sich meist an qualitativ guten Kabeln z.. B. Cordial.

    Beste Grüße,
    Gernot

  • Ich würde dir aus meiner Erfahrung dazu raten die Kabel selbst zu löten. Ich mach das seit einiger Zeit nur noch, da ich neben den Drums auch noch Gitarren und Bässe zu betreiben hab. Hier würde ich nur, wie mein Vorredner schon sagt auf passende Qualität achten. Ich benutze immer Neutrik Klinken und die Cordial Kabel.
    Kaufen kann man die Kabel in Meterware zB. beim großen T sehr günstig --> guckst du hier: http://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm


    nur so als Beispiel. Hoffe es hilft dir.


    Grüße

  • Hallo stix,


    ich benutze an meinem TD-9 außer dem Kabelbaum noch andere zusätzliche kabel unterschiedlicher Qualitäten.


    Wenn Du oft Auf- und Abbauen mußt, schließe ich mich meinen Vorrednern unbedingt an, auch aus Erfahrung mit der E-Gitarre.
    Günstige Kabel mit einfachen verschweißten Steckern quittieren oftmals nach kurzer zeit ihren Dienst.


    Wenn Dein Set allerdings nicht verändert wird, reichen meiner Meinung nach auch einfachere Kabel (sieht man ja am Kabelbaum der Roland-Module :S )
    Einen Unterschied in der Signalübertragung konnte ich bei unterschiedlichen Kabeln noch nie feststellen.


    Gruß
    Jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Danke für die Antworten,


    Leider brauche ich fast nur Stereo Kabel, denn Mono Kabel hätte ich hier Unmengen herumliegen :thumbdown:


    Die Cordial sind schon von recht guter Qualität davon habe ich ein paar Instrumentenkabel.
    Anscheinend bietet Cordial aber konfektionierten Stereokabel mit Winkelklinke an (zumindest habe ich im Katalog keine gefunden).


    Das selbstlöten würde ich mir schon zutrauen, allerdings habe ich keinen guten regelbaren Lötkolben, sondern nur so ein 15 oder 30W Baumarkt Teil.

    lg
    stix

  • Hallo,


    Winkel-Stereo-Klinkenstecker sind natürlich etwas spezieller, aber da hat der Handel vielleicht auch etwas Brauchbares:



    pro snake TRS Audio Cable 3,0m bei Thomann


    Mit Neutrik-Steckern, die ich weiter oben als quasi unabdingbar anpries, ist da allerdings nix … ;)
    Da die Amphenol-Stecker aber wohl klare Vorbilder zu haben scheinen, würde ich ihnen mal eine Chance geben.


    Gemessen an den Cordial-Kabeln von z. B. Thomann lohnt das Selbstlöten in den meisten Fällen (übliche Längen und Stecker) nicht mehr. Je nach Stecker und Anzahl der Leiter rate ich davon ab. Paradebeispiel: Das Löten eines Winkel-Mini-Stereo-Klinkensteckers von Neutrik! Diesen »Spaß« lässt man sich besser für ein paar Euro vom Kabel-Hersteller abnehmen.



    Gruß,
    Gernot

    Beste Grüße,
    Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von g_m () aus folgendem Grund: URL korrigiert

  • Das selbstlöten würde ich mir schon zutrauen, allerdings habe ich keinen guten regelbaren Lötkolben, sondern nur so ein 15 oder 30W Baumarkt Teil.


    Das reicht auch aus. Zum Kabel löten braucht`s keine geregelte Lötstation.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ...das für mich eigentlich wichtigste ist, daß das Kabel unbedingt "geschmeidig" sein muß, d. h. sich beim normalen Gebrauch keine Knicke bilden können, sondern das Kabel immer "rund" ist. Die Sssnake-Kabel von Thomann (heißen die so?) sind völlig okay. Auch die Stecker sind völlig in Ordnung.


    Grüße, Frank

  • Klotz Kabel. Was denn sonst?



    Ok, bei Triggern ist es echt fast egal. Einzige Vorrausetzungen: Kein Einwirken über Drauftreten oder elektromagnetische Wechselwirkung. Das können eigentlich wirklich alle abgeschirmten Kabel. Scheiß hier mal auf Marken, und nimm einfach gute Günstige.

  • Scheiß hier mal auf Marken, und nimm einfach gute Günstige.


    Damit habe ich auch angefangen. Ende vom Lied nach drei /vier mal Auf und Abbauen konnte ich die Kabel in die Tonne klopfen.


    Deswegen der Hinweis ob Live Einsatz oder stationär im Proberaum, Wohn-,Kinderzimmer etc. Bei letzteren geht dein obiger Tipp in Ordnung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn ich Meterware für Stereokabel benötige, muss ich also bei Thomann unter Mikrofonkabel suchen ?

    War jetzt iwie das erste was mir untergekommen ist :) wie gesagt, ich habs schon verbaut und es funktioniert. Zu den günstigeren Kabeln von SSSnake kann IMHO auch nix negatives sagen, einzig die Klinkenstecker -bei den Fertigkabeln- haben keine besonders hohe Lebensdauer (zumindest nicht bei meinen Bandmembern).


    Grüße

  • War jetzt iwie das erste was mir untergekommen ist :) wie gesagt, ich habs schon verbaut und es funktioniert.


    Das dürfte auch das richtige für Stereo Klinken sein. Auf der Cordial Seite habe ich gesehen dass sie es z.B. beim CPM 2.5 VV verwenden.


    Ich denke ich werde selbst löten mit Cordial CMK 222 und Amphenol Steckern.


    Jetzt verwirrt mich nur der Dmitri, da er mir geschrieben hat dass er Modulseitig keine Winkelstecker sondern gerade empfehlen würde 8|

    lg
    stix

  • Kommt auf das Modul an. Wenn es eng hergeht kannst du durchaus Probleme mit Winkelstecker bekommen.
    In der Regel sind die mitgelieferten Gerade/Winkel.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich würde dir da auch dazu raten die Stecker am "Modulende" gerade zu bestücken. Die meisten Module haben die Klinkenbuchsen ja in zwei Reihen untereinander angeordnet, das wird dann wohl mit Winkeln sehr unbequem werden ;). An der Padseite hingegen machen Winkel dann schon eher Sinn.


    BTW finde ich gerade die Cordial Amphenol Steckel gerade in der Winkel-Ausführung nicht so bombig. Die Buchsen sind IMHO ziemlich pummelig. Es ist mein subjektiver Geschmack, aber ich würde dir echt die Stecker von Neutrik empfehlen, die sind nahezu unkaputtbar und qualitativ hochwertig.


    Diese eben: http://www.thomann.de/de/neutrik_np_3_rx.htm


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von br41n1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!