Mono Trigger-Ausgang - Stereo Pad

  • Naben zusammen,


    ich habe folgende Frage: wenn ich an einen Mono Eingang für Trigger ein Stereo Pad anschließe...würden dann beide Zonen mit nur einem Ton aktiviert - oder funktioniert nur eine Zone, bei a) Mono- und/oder b) Stereo-Kabel?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Thomsen

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomsen () aus folgendem Grund: Bessere Erklärung

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche dennoch Dir zu antworten.
    Ein Dual-Trigger Pad nutzt ein "Stereo"-Kabel; also ein Kabel mit zwei Signalwegen.
    Spitze des Steckers ist dann der Head Trigger, der Schaft ist der Rim Trigger.
    Dual-Pad am Mono Input bedeutet dann also, lediglich der Head Trigger funkioniert.
    Vielleicht hilfts ja......

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche dennoch Dir zu antworten.
    Ein Dual-Trigger Pad nutzt ein "Stereo"-Kabel; also ein Kabel mit zwei Signalwegen.
    Spitze des Steckers ist dann der Head Trigger, der Schaft ist der Rim Trigger.
    Dual-Pad am Mono Input bedeutet dann also, lediglich der Head Trigger funkioniert.
    Vielleicht hilfts ja......


    Hi, ich bin mir ziemlich sicher , dass die Antwort richtig ist.

  • Hey,


    Frage wurde richtig verstanden - vielen Dank schonmal.
    Dem Verständnis nach bräuchte ich also einen Adapter (Stereokabel auf Monoadapter) um beide Trigger parallel zu spielen, oder funktionierte das nicht, weil das Schaftsignal evtl. nicht mitübertragen wird?


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomsen () aus folgendem Grund: T9 :)

  • um beide Trigger parallel zu spielen


    Macht das den überhaupt Sinn? Wenn du zwei Trigger parallel schaltest bekommst du auf beiden Trigger auch den gleichen Sound vom Modul ausgegeben.


    Wahrscheinlich wird das ganze nix, da in der Regel die meisten Module, deines kennen wir ja nicht, der zweite Eingang einen Schalter erwartet und kein Piezoelement.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Moin,


    naja, Sinn macht es schon...Vielleicht war es ein wenig kompliziert ausgedrückt (war ein langer Tag gestern :) )Konkret möchte ich ein Roland pd 8 mit einem Nord Drum bedienen. Dabei möchte ich einen Sound mit dem Pad spielen, und nicht darauf achten müssen, ob Pad oder Rim gespielt wird.


    Nehme ich jetzt ein Stereokabel auf Monoadapter zum Nord drum...oder funktioniert das ganze nicht, wie ich es mir gedacht habe?


    Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

  • Am besten Lötest du dir ein Kabel. Adapter sind immer eine Schwachstelle.


    Wenn dir Löten nicht so liegt, nimm ein Mono Kabel und ersetzt auf einer Seite den Stecker durch einen Stereo Stecker. Dort verbindest du dann Tip und Ring miteinander.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Konkret möchte ich ein Roland pd 8 mit einem Nord Drum bedienen.


    Gut, dann funktioniert das wohl nicht, Das Problem ist das, welches ich oben angeschnitten hatte. Das PD8 ist so aufgebaut, das du auf der Pad Seite ein Piezo, welcher eine Anschlags abhängige Ausgangsspannung erzeugt, hat und der Rim ist ein Schalter. Das Nord Drum wird aber nur das Piezo-Signal am Eingang verarbeiten können. Da hilft dann auch kein noch so teures Adapterkabel.


    Wenn dir die Funktion wichtig ist, müsstest du schauen ob du z.B. bei eBay ein gebrauchtes Roland PD80s bekommst. Dann könnte die Parallelschaltung von Head und Rim funktionieren, da diese Pads mit Head- und Rimpiezo arbeiten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    3 Mal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Gut, dann funktioniert das wohl nicht, Das Problem ist das, welches ich oben angeschnitten hatte. Das PD8 ist so aufgebaut, das du auf der Pad Seite ein Piezo, welcher eine Anschlags abhängige Ausgangsspannung erzeugt, hat und der Rim ist ein Schalter. Das Nord Drum wird aber nur das Piezo-Signal am Eingang verarbeiten können. Da hilft dann auch kein noch so teures Adapterkabel.


    Wenn dir die Funktion wichtig ist, müsstest du schauen ob du z.B. bei eBay ein gebrauchtes Roland PD80s bekommst. Dann könnte die Parallelschaltung von Head und Rim funktionieren, da diese Pads mit Head- und Rimpiezo arbeiten.


    Hi,


    bist du dir da sicher das der rim per schalter gelöst wurde oder gilt das nur für dieses pad. weil ich habe andere informationen weiß aber nicht mehr um welches pad es da ging. da waren definitiv 2 piezos eingebaut. einer für die schlagfläche und darunter ein piezo für den rim.
    dieser piezo war mit einer schiene mit dem rim verbunden und reagierte so auch die rimschläge.


    Piezo switch kenne ich nur von den becken die pads haben wohl piezo/piezo.


    Lg


    Da

  • Hi,


    ich muss diese Frage nochmal aufgreifen.


    Ich habe einen Stereo Piezo/Piezo Eingang gesplittet.
    Funktionierte mit nem MonoPad auch gut. Das war son günstiges Mono Cymbal Pad.
    Nun hängt da ein chokeable Stereo Cymbal dran und nur der Bow wird getriggert. Choke ist natürlich auch tot.


    Wie Thomsen damals möchte auch ich einen Trigger mit gleichem Sample auf beiden Zonen haben.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Piezo/Switch Trigger an einem Mono Input zu betreiben (beide Zonen triggern)?


    -------------------------- bearbeitet -----


    Aha, das habe ich schon mal gesehen hier:



    Gut, ich brauche jetzt nicht:
    Schließe Schalter wenn Piezo 2 ausschlägt, sondern
    wenn Schalter schließt, schicke skaliertes Piezo 1 Signal an Tip ...


    Puhhh.... hat jemand sowas schon versucht?


    Viele Grüße


    Manuel

  • Wie macht das edrumin mit dem EdgeSense? Ist Mono (Splitter) und hat 2 Zonen.

    Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!