Presonus Firestudio Project - für meine Zwecke brauchbar? Alternativen?

  • Guten Abend Drummergemeinde!


    Ich bin nun endlich finanziell soweit dass ich mir Recording Equipment zulegen kann.
    Nur bei dem Interface weiß ich nicht genau welches..


    Ich habe mich voll auf das Firestudio Project von Presonus eingeschossen, da es einen stabilen und guten Eindruck macht. Auch die Tests die ich im Internet gefunden habe sind sehr vielversprechend für den Preis.


    Aber ich brauch ein Interface welches folgenden Zweck erfüllt:
    Ich möchte damit meine Band früher oder später komplett aufnehmen. D.h.: Schlagzeug 8 Mics (Bass, Tom1, Tom2, Tom3, Snare, OH L+R und ein OH fürs Hihat) Und dann eben noch zwei Gitarren, einen Bass und den Gesang + Gangshouts


    Ist es möglich das Schlagzeug aufzunehmen (die kompletten 8 Spuren), danach die Mics vom Interface zu trennen, neue Spuren zu erstellen und auf diese dann den Rest zu legen? Also dass ich im Prinzip mit 13 Spuren arbeite wobei ich nur 8 Spuren gleichzeitig belegen kann.
    Wisst ihr wie ich das meine?


    Kann dieses Interface das? Sollte ich eher zu einem anderen Tendieren?


    Mein Computer läuft auf Win7 64Bit mit einem Intel Quad Core 3,6 GhZ, Firewireanschluss würde ich mir noch dazukaufen als PCI-Karte.


    Als Budget stehen mir ca. 1200€ zur Verfügung.
    Kaufen würde ich: ein Shure SM57, Shure Beta 52, 3x Sennheiser 604 und 3x das Rode NT5. Der Sänger würde ein Großmembraner bekommen, da weiß ich noch nicht welches. Bass läuft über die Line6 Pod farm und GItarren über das SM57er.
    Im Großen und ganzen bleibt da eigentlich nicht viel übrig für das Interface ca. 200€. Aber ich will ja nicht irgendeinen extremen billigschrott.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß, Marco

  • Ist es möglich das Schlagzeug aufzunehmen (die kompletten 8 Spuren), danach die Mics vom Interface zu trennen, neue Spuren zu erstellen und auf diese dann den Rest zu legen? Also dass ich im Prinzip mit 13 Spuren arbeite wobei ich nur 8 Spuren gleichzeitig belegen kann.
    Wisst ihr wie ich das meine?

    ja, das geht


    Kann dieses Interface das? Sollte ich eher zu einem anderen Tendieren?

    ja, das kann es


    Als Budget stehen mir ca. 1200€ zur Verfügung. Kaufen würde ich: ein Shure SM57, Shure Beta 52, 3x Sennheiser 604 und 3x das Rode NT5. Der Sänger würde ein Großmembraner bekommen, da weiß ich noch nicht welches. Bass läuft über die Line6 Pod farm und GItarren über das SM57er.
    Im Großen und ganzen bleibt da eigentlich nicht viel übrig für das Interface ca. 200€. Aber ich will ja nicht irgendeinen extremen billigschrott.

    Ich würde das Zeug gebraucht kaufen, für mein Focusrite Saffire Pro 40 habe ich glaube ich 300 Euro bezahlt. die Micros sind alle recht gängig und sollten auch zu finden sein

  • Zitat von 19Drummer95

    Ist es möglich das Schlagzeug aufzunehmen (die kompletten 8 Spuren), danach die Mics vom Interface zu trennen, neue Spuren zu erstellen und auf diese dann den Rest zu legen? Also dass ich im Prinzip mit 13 Spuren arbeite wobei ich nur 8 Spuren gleichzeitig belegen kann.
    Wisst ihr wie ich das meine?


    Ja, das ist überhaupt kein Problem und wird tagtäglich so im Studio und im Homerecording gemacht. Nennt sich "Overdubbing".
    Du solltest dich am besten schon mal vorher etwas mit dem Thema auseinandersetzen. Wenn du das Zeug hast und keinen Schimmer hast, wie du rangehen sollst, bringt dir das auch nix.


    Zitat von 19Drummer95

    Als Budget stehen mir ca. 1200€ zur Verfügung.
    Kaufen würde ich: ein Shure SM57, Shure Beta 52, 3x Sennheiser 604 und 3x das Rode NT5. Der Sänger würde ein Großmembraner bekommen, da weiß ich noch nicht welches. Bass läuft über die Line6 Pod farm und GItarren über das SM57er.
    Im Großen und ganzen bleibt da eigentlich nicht viel übrig für das Interface ca. 200€. Aber ich will ja nicht irgendeinen extremen billigschrott.


    Das solltest du nochmal überdenken. Brauchbare 8-Kanal Firewire Interfaces gehen ab 400€ los. Welches du letztendlich in der 400-500€ Preisklasse nimmst, spielt weniger eine Rolle. Aber ich hab mehrfach gehört, dass die PreAmps der Focusrite Saffire Interfaces in dieser Preisklasse ihresgleichen suchen. Z.B.:
    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm


    300€ musst du bei den Mikros auf jeden Fall abziehen. Du brauchst auch noch Kabel und Stative, das solltest du nicht vergessen.
    Btw: Das Firestudio kostet auch 375. Riecht nach Milchmädchenrechnung :whistling:


    Ein Großmembraner für Gesangsaufnahmen ist potenziell das teuerste von allen. Vielleicht solltet ihr versuchen erstmal mit dem SM57 zu arbeiten. Damit kann man durchaus auch gute Gesangsaufnahmen machen.
    Wieso sollte das Gesangsmikro über ein Line6 Pod laufen? Das solltest du direkt ans Interface anschließen.

  • m_tree:
    Ich weiß schon wie ich das ganze angehen soll, habe auch auf den Konzerten meiner Band viel mit den Tontechnikern geredet und da viel theoretische erfahrung sammeln können. Vom Recording hab ich schon ein bisschen Ahnung da ich selber sehr gerne mit einem Drumcomputer, der Podfarm und eigenen Ideen am arbeiten bin. Einen Recording Ratgeber würd ich mir aber auch noch dazukaufen (das kostet ja nicht die welt)
    Ja ein Großmembraner ist echt teuer, aber ich habe nur gutes gehört für den Einsatz mit vocals. Der gesang würde au keinen fall über die Pod Farm laufen, der geht direkt ins Interface, hab mich nur falsch ausgedrückt ;)


    Schonmal danke für die ganzen Infos, das war auch soweit alles was ich wissen wollte ;)


    Gruß, Marco

  • Ich hab das Firestudio Project und bin sehr zufrieden damit. Einzige "Manko" ist, dass es keine Pads hat. Das habe ich bisher aber nur zweimal benötigt.
    Was ich sehr mag ist, dass Studio One (liegt bei) schon Presets für das Interface hat inkl. Monitoring etc. Das sparrt einem je nach Projekt Zeit beim Einrichten ^^


    und wenn es mal mehr werden soll, ist es auch kaskadierbar. So teuer ist die Kiste ja nicht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!