Kratzer und Macken entfernen -->Schlagzeug polieren?

  • Servus


    ich habe hier ein schwarz lackiertes Pearl Export, das ich ein wenig aufbessern möchte.
    Das Set hat einige leichte Kratzer, sowie ein paar größere Macken an der Bassdrum (von den darüber hängenden Toms..)
    Kennt sich jemand damit aus oder hat das schonmal gemacht/wegpoliert ? Welches Produkt ? Womit, wie ? Erfolgschancen (bei den Macken) ?
    Ich hatte mir überlegt mal beim Piano Händler nachzufragen, ob die irgendwas auf Lager haben..
    Aber vielleicht gibts da ja auch was geniales ausm Baumarkt?
    Danke für eure Infos
    Gruß

  • Ich habe ein ELX Select, das ziemlich fette Kratzer im Lack hatte (und noch immer hat). Die gingen durch den Lack durch ins Holz. Als einfache unkomplizierte Variante, die sicherlich nicht die fachmännischste ist, habe ich einfach die Kratzer mit einem blauen wasserfesten Farbstift nachgezogen und gleich wieder mit dem Finger verwischt. Den ersten zwei, drei Blicken hält diese Methode tatsächlich Stand.


    Mein Anspruch war, die erheblichen Makel so gut wie möglich mit geringstem Arbeits- und Finanzaufwand zu retuschieren. Mission geglückt. :)

  • Also wenn du es "richtig" machen willst, geht das wie folgt:


    Du schnappst dir 300er Schleifpapier und schleifst so lange an dem Kratzer, bis er nicht mehr zu sehen ist. Dabei solltest du auch das Umfeld leicht anschleifen sodass ein möglichst kontinuierliches Gefälle bis zum tiefsten Punkt entsteht. Danach reinigst du die Stelle, sodass möglichst keine Fettrückstände (z.B. durch natürliches Hautfett) auf der angeschliffenen Stelle zurück bleiben (über geeignete Lösungsmittel kann man sich tot philosophieren - nimm am besten Spiritus). Dannach trägst du eine Schicht neuen Lack auf und läßt den aushärten. Sobald das geschehen ist, schleifst du diesen wieder auf Kontur runter. Um so weniger er zur Originalkontur übersteht, desto feiner sollte das Schleifpapier sein. Am Ende, wenn du auf Kontur bist, solltest du bei 2000er - 4000er Körnung angekommen sein. Danach mit Politurwachs drüber und fertig, nichts mehr zu sehen.


    Problem:


    Um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen sollte man das schon ein paar Male geübt haben. Da Drums üblicherweise rund sind, wird der Schwierigkeitsgrad nochmal erhöht. Weiterhin wird es problematisch, wenn die Lackkratzer tiefer herunter reichen als nur die Klarlackschicht. Dann müßtest du praktisch dein Finish auch nachlackieren. Bei simplen Farben nicht unbedingt schwer aber macht noch mehr Aufwand. Wenn der Riss bis ins Holz rein reicht, wird es nochmal ne Nummer schlimmer. Bei ganz feinen oberflächlichen Riefen könnte auch eine Politurpaste reichen (Ähnliche wirkung wie feines Schleifpapier). Danach mußt du auch wieder wachsen, bis es glänzt.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hey, danke für die Infos !


    Also an die Variante mit anschleifen und neu Lackieren möcht ich mich nicht trauen... Ich befürchte das wird dann eher verschlimmbessert :S
    Bei meinem ELX schimmert ja ganz leicht das Holz darunter durch..


    Gibt es so etwas wie schwarze Politurpaste (>Pianolack?) um die hellen (weißen) Macken abzudunkeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!