Pearl Rack DR 503 oder Dixon Rack

  • Mach zwei Listen. Einmal das Pearl plus allem Zubehör und einmal Dixon plus allem Zubehör.
    Dann nimmst du das, welches in deinem finanziellen Rahmen liegt oder einfach das was dir besser gefällt.


    Ansonsten wird dir hier jeder zu dem Rack raten, welches er selbst hat. Ob dir das wirklich hilft, darf bezweifelt werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi!


    Das kann dir niemand so genau sagen, da dir jeder das eigene Racksystem empfehlen wird...Racks sind Geschmackssache und Rohrprofile auch. Wenn dir vierkant besser gefällt als rund, dann nimmst du halt das Pearl. Ist mir persönlich optisch eine Beleidigung, benutze deshalb auch ein Gibraltar. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitungsquali vom Pearl top, zum Dixon kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht sehr gut kenne. Beide sind meines Wissens nach beliebig erweiterbar, etc., etc... Die Entscheidung welches es werden soll, kann dir aber leider niemand abnehmen...
    Btw: Die Suche ist dein Freund - gibt genug Threats zu dem Thema ;)

  • Hallo,


    in der Tat.
    Das mit der Planung (Beitrag 2) hätte ich auch gemacht, am besten mit Zeichnung und Einkaufsliste.


    Ansonsten wird man mit beiden Systemen eine Lösung finden.
    Optisch ist das mit Rund oder Eckig Geschmackssache, praktisch hat Beides leichte Vor- und Nachteile,
    was dann aber je nach Anwendung unterschiedlich ins Gewicht fällt.


    Ich hatte schon mehr Trommeln und weniger Becken an meinem Gerüst untergebracht.
    Vierzehn Becken ist eine Herausforderung, das würde ich gerne mal sehen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch mal 14 Becken montiert hatte, das scheint wohl zu gehen.

  • Jürgen K:
    14 Becken sind doch ein Kinderspiel zu positionieren...



    ...und ich musste dazu nicht einmal nach obenhin anbauen ;)


    Zugegeben, es kommt auch auf die Größen des Blechs drauf an :D



    Edit:


    die_happy:
    Kommt drauf an wie faul man ist; ich bin zu faul ständig die Becken zu tauschen, wenn ich klanglich etwas anderes haben möchte :whistling:


    Coloniafreak:
    Ich würde auch ein Mix aus DR501 und 503 bzw. 503C in betracht ziehen, da diese Serien verschiedene lange Rohre haben.
    Es wäre auch ein Mix mit Dixon oder anderen Herstellern möglich, da die Beine des Pearl Racks Rundrohre sind. Wie letzteres ästhetisch wirkt sei mal dahingestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Sauber, danke für die vielen Kommentare.
    Ich habe mich für Pearl entschieden. Kostet zwar was mehr aber soll einen stabileren Stand haben.
    Des Weiteren sind 14 Bleche wirklich kein Problem, alleine 5 Splash, die kaum Platz nehmen =)
    Werde mal ein Bild posten, sobald das Rack da und aufgebaut ist.
    Bis dahin, keep drumming!

  • Hallo,


    Glückwunsch zur guten Entscheidung!


    Und ja natürlich kann man auf das Icon Rack auch vierzehn Zimbeln unterbringen.
    Ich wollte doch nur das schöne Bild von openwater provozieren, ich liebe ja gemütliche Aufbauten.



    Grüße
    Jürgen


    PS
    Nein, oben muss man deswegen nicht anbauen, die haben seinerzeit alle unten hin gepasst.

  • Hallo,


    das sind einfach jeweils zwei Stangen aufeinander gesetzt.
    Dank der PCL-100 (eigentlich für Becken- oder Tomhalter gedacht) ist das problemlos und elegant möglich. Auch ein drittes Stockwerk für Scheinwerfer wäre denkbar ...
    Das finde ich das Schöne am Icon Rack: von DR-501 bis zum kompletten Wahnsinn ist alles möglich und es bleibt ordentlich und übersichtlich, eine Sorte Füße, eine Sorte Rundrohre,
    ok, zwei Sorten Querstangen (gebogen oder gerade, streng genommen noch den RJ in zwei Varianten), PCL-100, PCX-100 und -200, fertig. Alles problemlos nachkaufbar.


    Und wenn man mal keine Garderobe im Haus hat ... kein Problem ...


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Im Prinzip sind das zwei DR-503 und zwei DR-501 mit ein paar Extra-Klemmen. Ein paar Füße blieben dann halt übrig. Oben hing aber wirklich nur Blödsinn.

  • Kannst du mir eine genaue Stange raussuchen die auf die PCL 100 passt und an dem ich dann eine Querstange anbringen kann.
    Würde mir das dann noch nachbestellen und eine Seite etwas höher bauen.
    Oder sind das die Stangen die schon beim DR dabei sind einfach ohne den Fuß auf die PCL 100 gesteckt?

  • Hallo,


    in der Tat letzteres.


    Beim DR-501 wie -503 sind bereits zwei PCL-100 dabei.


    Die obere Etage ist aber reiner Blödsinn, da hingen nur RotoToms, Triangel, Kabel, Mikrofone, Handtuch, Noten ... herum.


    Grüße
    Jürgen

  • So das DR 503 steht, natürlich ist es nicht nur ein DR 503. Ich habe es um einen Rack Joint und ein DR 501 erweitert. Somit habe ich genug Platz für meine Becken und Toms. Falls jemand Interesse hat, ich habe noch ein komplettes DR 503 hier liegen. Bilder von meinem Schlagzeug folgen.

  • Moin,


    schön angeschraubt, so muss das sein.
    Beeindruckend finde ich noch die weißen Felle, wurden die gewaschen oder nur nicht gespielt?
    Ah, ich vergaß: Evans, die haben Persil eingebaut.
    An der einen Ecke ist ein Beckenhalter mit Klemme am anderen Halter befestigt, das ist noch eleganter zu lösen, ich nehme mal an, da war keine PCX-100 mehr frei.
    Ich persönlich montiere die Querstangen ja niedriger, dann sieht man mehr von den Trommeln, so wirken zwei Tomhalter etwas zu lang (das sind sie ja auch).
    Das eine Splash hängt falsch herum. Und die Stange links dient als Garderobe (eigentlich hat die ja keine Funktion?).
    Mir gefällt's. Pearl Icon rules.


    Na, dann kann es ja losgehen. Viel Spaß!


    Grüße
    Jürgen

  • Richtig, die PCX 100 hat noch gefehlt. Wird noch geändert, sobald mein Dixon verkauft ist und ich wieder Geld habe.
    Die Tomhalter werden jetzt auch alle nach und nach durch die TH 1000 S ersetzt.
    Das Splash hängt falsch herum, da es ein China-Splash von Meinl aus der Classic Serie ist.
    Die eine Stange links wird noch mit Toms, kleine Snare und Becken zugeknallt.
    Alles zu seiner Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!