Keyboard für Drumsounds

  • Moin Jungs und Mädels!


    Keine Angst, ich bleibe dem drummen treu ;)


    Also, ich suche für eine mobile Disco ein günstiges Keyboard, womit ich ganz einfach eine Kickdrum und Snare per Tastendruck wiedergeben kann. Das ganze läuft natürlich über eine Beschallungsanlage (Also sollte schon ein Keyboard sein, was sich über Klinke, Cinch oder XLR mit dem Mischpult kuppeln lässt.


    Da ich von der Materie null Ahnung habe, dachte ich, frag ich euch mal, ob ihr eine Idee habt, was man da so nehmen kann.


    Prinzip ist; ich stimme für die Gäste etwas an und drücke dabei im Takt den Rhythmus mit dem Bassdrum-/und oder Snareanschlag.


    Es muss absolut nichts besonderes sein.


    Habt ihr Ideen?


    Gruß, Matze

  • Wie sieht denn dein restliches Equipment/Software aus?! Hast du einen PC/Mac in deinem Setup? Vielleicht reicht dir ja ein Masterkeyboard, welches Klänge aus einer Software ansteuert.
    Oder du nutzt ein "Pad" wie dieses hier: http://www.musicstore.de/de_DE…ef-462f-bde2-646c0e8a0501
    Das sollte genau deinem Einsatzzweck entsprechen und bringt schon Lite-Software mit!
    Preislich sind solchen Eingabegeräten nach oben wie immer keine Grenzen gesetzt

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Budgetrahmen?


    Sonst würde ich dir die allseits sehr beliebte Yamaha Motif-Serie nahelegen...
    Aber auch jedes günstigere "Alleinunterhalter-Keyboard" hat mittlerweile ganz passable Klänge

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Du könntest auch ein(e) Drummaschine/Drummodul mit Midi-Eingang + ein Master-Keyboard (also ein Controller ohne Sound) mit Midi-Ausgang (Vorsicht: die billigen haben manchmal nur USB-Ausgänge) in Betracht ziehen.

  • ich würde dir das cme m-key v2 ans herz legen trotz des günstigen preises eine top ausstattung allerdings braucht es usb für die power. ich besitze selbst 2 stück davon weil ich damit die manuale meiner kinoorgeln ansteuere. insgesamt sind 128 funktionen inklusive steuerbaren joystick und fader vorhanden 2 pedalanschlüsse 1 midi ausgang 49 tasten.

  • ich würde dir das cme m-key v2 ans herz legen trotz des günstigen preises eine top ausstattung allerdings braucht es usb für die power. ich besitze selbst 2 stück davon weil ich damit die manuale meiner kinoorgeln ansteuere. insgesamt sind 128 funktionen inklusive steuerbaren joystick und fader vorhanden 2 pedalanschlüsse 1 midi ausgang 49 tasten.

    Und angenommen ich würde das jetzt kaufen - wie würde es weiterlaufen? Ganz banal gesagt - ich gebe strom drauf, klinke stecker rein und ab gehts? Oder muss ich das mit dem PC verknüpfen und mit entspr. Software ansprechen, damit ich den Drumsound dort draufbekomme? Wie gesagt, bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet ;)


    MfG

  • Aus einem solchen Controller bekommst du selbst keinen Sound heraus - er dient lediglich als Eingabegerät und ist daher aber auch, im Gegensatz ui einem Klangerzeugendem Keyboard/Synthesizer, billig.


    Entweder verbindest du diesen mit einem Rechner, auf dem Software läuft, die für die Klangerzeugung zuständig ist und dessen Ausgabe dann über eine Soundkarte (sei diese intern oder extern) erfolgt, ein klassisches Drummodul (in der Art wie ein Roland TD6) oder eine Drumcompute (Akai) oder Sampler (Roland SPD-SX) der ggf. auch mit Triggerpads ausgestatt ist (so dass du auch eventuell auf den Controller verzichten kannst).


    Es kommt auch ein wenig darauf an, was für eine Art von Sounds du erwartest (elektronisch/klassisch akustisch).

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!