Drum Cover | Porcupine Tree - "The Sound Of Muzak"

  • Hey schön gemacht, so ganz ohne ist der Song ja nicht.
    Hast du mit der Notation aus der Drumheads gearbeitet oder es selbst rausgehört?


    Wir wollen uns mit der Band auch mal drüber her machen, um nach nem halben Jahr Pause wieder rein zu kommen.
    Da bin ich dann aber Gitarrist, aber vielleicht versuch ich mich auch mal dabei am Schlagzeug.

  • Das Timing ist ziemlich gut!
    Ich würde mehr an der Stockhaltung arbeiten, um die Dynamik noch besser in den Griff zu bekommen. Handgelenke nach innen drehen, Stöcke weiter vorne greifen!
    Den Unterschied zwischen Ghostnotes und Akzenten noch mehr herausarbeiten. Das sieht mir insgesamt etwas zu lässig aus. Ruhig mehr Energie aus dem gesamten Oberkörper mit ins Spiel nehmen. Aber Ghostnotes bleiben Ghostnotes! :)
    Hier und da die Fill-Ins weiter gezielt/isoliert üben, dann kommen die auch mit der Zeit.
    Ansonsten find ich das echt sehr gut.


    Edit: Achso! Ich hoffe, Kritik ist erwünscht. :D

  • @RSWDanke für deine Tipps. Das mit den Sticks weiter vorne greifen ist mir letztens auch aufgefallen. :) Durch meine Größe(1,97), ist mein Oberkörper immer etwas vorgebeugt und das sieht dadurch oft eher lässig aus..
    Aber ich versuche mich auf ejden Fall weiterhin zu verbessern.;) Aso und Kritik ist immer gewünscht. Das ist einer der Gründe warum ich das Cover reinstelle. :D


    lamp Ja danke dir! Nein ich habe alles so rausgehört. Ich lasse das Stück immer nebenbei laufen und das spielen klappt nach ein bisschen Zeit immer besser. Habe mir mal aber auch ein anderes Drum Cover angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Habe später gemerkt dass ich die Bass Drum um einen Schlag oder Tritt zu viel gespielt habe :huh:.

    Ganz ehrlich finde ich das als Variation sehr ansprechend. Weniger ist manchmal mehr, aber hier passt es sehr gut.


    Das Timing ist ziemlich gut!

    Finde ich auch. Trotz vereinzelten Kleinigkeiten bleibt doch ein starkes Gefühl für den puls in den Du auch sofort wieder hineinfindest. Das ist das Wichtigste und da kann man drauf aufbauen.


    Ansonsten schließe ich mich RSW an, der eigentlich häufig meine Gedanken lesen kann :D .
    Das kritische bei diesem Groove ist sicher zum ende des takts, wo einmal der Wirbel noch nicht ganz so luftig und locker kommt und andererseits sind die Handbewegungen da gegenläufig (Snare akzent geht mit nicht akzentuierter HH einher, was man durch alternierende Flams sehr gut üben kann).
    Dynamik kann man auch noch etwas dran arbeiten, aber das wurde ja schon gesagt.
    Ich selbst finde, dass Gavin die Ghostnotes bei diesem Stück recht holzig spielt...Zwar vom timing her alles präzise an seinem Platz, aber für meinen Geschmack könnten die etwas weicher ausfallen. Ich mag diese Grooves, die wunderbar eingebettet sind und einen gleichzeitig zu eigenen Interpretationen/Variationen inspierieren.
    Das ist Lernen von den Heros bei gleichzeitigem entwickeln des eigenen Stils. Bei leuten wie Gavin, Vinnie und Simon stelle ich das immer wieder fest.


    Ich kann aus dem Video erkennen, dass du musikalisch das richtige willst. Ich spare mir deshalb Einzelheiten...solange du das nicht aus den augen verlierst wirst du automatisch nach und nach die Dinge finden, die dein Spiel dynamisch reicher und noch selbstverständlicher daherkommen lassen.


    Bleib am Ball...und nicht ungeduldig werden ;)


    LG

  • Ich danke dir für die Worte! Das ermutigt mich auch wieder. Freut mich auch dass ihr mir viele Tipps etc. geben könnt. :thumbup:
    Ich werde jedenfalls natürlich weiter an meiner Technik arbeiten vor allem meine rechte(schwächere) Hand trainieren.



    Hab mir übrigens überlegt mir das Zoom H4N zu kaufen für wirklich bessere sound Qualität..
    Hat Jemand Erfahrung damit gemacht? Mein Schlagzeuglehrer verwendet es und ist damit recht zufrieden.

  • Find ich soweit ganz OK.
    Was mir nicht gefällt ist, und da widerspreche ich leider den meisten meiner Vorrednern, das Timing und der Puls des Grooves.
    Ich finde dass dein Groove teils sehr holprig ist, trotzdem erkennt man aber einen echt guten Weg. Ich denke, wenn du die Verses mal länger im Loop spielen würdest, hättest du´s.
    Und das Problem mit den Ghosts lässt sich glaub ich ganz einfach lösen, in dem du da keine Singles spielst ;) Das sollten nämlich eigentlich Doubles sein, vielleicht klappt das dann auch besser, deine Singles sind nämlich etwas brachial.
    Ansonsten find ich´s gut dass du so ne Nummer machst und vor allem hier präsentierst! Bei Gavin Nummern ist´s halt immer so ne Sache, da muss das Ganze schon sehr passen...
    Wenn du noch n bischen mehr rausholen willst, schau dir doch ein paar von Gavin´s Fills an ;)
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Habe gerade gestern the Sound of Muzak beim Drum festival gespielt von Gavin Harrison angesehen - schon brutal :D Aber ich finde er übertreibt manchmal ein bisschen.: https://www.youtube.com/watch?v=PxqWiRCg4mM .. aber so ist er eben:)
    Aber sonst wirklich echt cool.


    Und danke für die Verbesserungsvorschläge!

  • Für dein Alter ist das schon top. Allerdings find ich das Timing jetzt auch noch nicht besonders ausgereift.


    Denke auch, dass du aufm richtigen Weg bist und nen netten Stil entwickelst. Ich würde aber eher erstmal n paar simplere Sachen spielen, diese dann dafür aber möglichst exakt, rund, sauber, mit sitzendem Timing, etc. .... ;)
    Die Dynamik lässt sich - wie schon angesprochen wurde - auch verbessern. Insgesamt eher mit etwas mehr Schmackes spielen und dafür Ghostnotes und sonstige Schmankerl klar vom Backbeat trennen.


    Lieber mehr üben, weniger Videos machen.

  • Mit dem H4N kenne ich mich jetzt nicht aus,aber mein Favourit für schnelle Aufnahmen ist und bleibt
    der Olympus LS-20.
    Extrem gutes Bild und sehr sehr guter Sound,vllt. etwas zickig einzustellen am Anfang,aber sobald du den Dreh raus hast ein super Teil.


    Dein Cover gefällt mir sehr,das andere auf deinem Kanal auch,wie lange spielst du schon?

  • Mit dem H4N kenne ich mich jetzt nicht aus,aber mein Favourit für schnelle Aufnahmen ist und bleibt
    der Olympus LS-20.
    Extrem gutes Bild und sehr sehr guter Sound,vllt. etwas zickig einzustellen am Anfang,aber sobald du den Dreh raus hast ein super Teil.


    Dein Cover gefällt mir sehr,das andere auf deinem Kanal auch,wie lange spielst du schon?

    Also intigrierte Kamera brauche ich gar nicht unbedingt aber ich schau mir das Gerät mal an. :)
    Spielen tue ich im Sommer seit 11 Jahren also seit ich 5 Jahre alt bin. Hatte mal 3-4 Jahre nicht sehr intensiven Unterricht da wir umgezogen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!