LIVE Alternative zu Boss DB 90 Metronom

  • Hi Leute,


    ich spiele seit kurzem in einer überregionalen Coverband die Live alles mit Click spielt.
    Der ehemalige Drummer hat vor dem Gig immer das Metronom mit den Clickzahlen der Setliste programmiert.
    Jetzt habe ich festgestellt das wenn ich eine Batterie in das Gerät mache, es die Clickzahlen abspeichert.
    Wenn jetzt aber ausgerechnet beim Auftritt die Batterie leer geht sind alle Zahlen weg....
    Habt Ihr da vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte oder kennt Ihr andere Geräte mit denen das besser funktioniert?

  • Habt Ihr da vielleicht eine Idee wie man das lösen könnte oder kennt Ihr andere Geräte mit denen das besser funktioniert?

    Ich würde einfach das optional erhältliche Netzteil benutzen. Abgesehen davon halten beim DB 90 die Batterien stets sehr lang. Ganz anders als bei der Yamaha Clickstation, bei der man schon bei einem normalen Gig zitternd aufs Display schaut.


    Ich bin inzwischen davon ab, diese Listen zu programmieren und gebe über das bequeme Rädchen fix die BPM ein. Das macht mich auch flexibler, wenn - aus welchem Grund auch immer - sich die Liste kurzfristig ändert. Ich setze das Metronom aber auch nur fürs Tempo beim Einzählen ein und spiele live nicht damit, das heißt ich bin etwas weniger darauf angewiesen und vielleicht deshalb entspannter.


    Aber: Egal wie, ich würde live nie auf betriebssystembasierte Software setzen, das ist immer nur eine willkommene Backuplösung. Darüber hinaus, kann mir das Handy kurz vor'm Gig runterfallen, geklaut werden etc. was bei einem so speziellen Gegenstand wie dem Metrom sehr unwahrscheinlich ist.


    Grüße
    Hajo K

  • Bei dem Gig wird das Netzteil ja verwendet und solange das Netzteil angeschlossen ist wird keine batterie verbraucht, aber zwischen den Gigs und den Proben wird dann die Batterie in Anspruch genommen und wenn diese kurz vor dem gig leer geht dann entsteht wieder unnötige arbeit :(

  • Kauf dir doch einfach zwei 9V Akkus und wechsel regelmäßig. Kannst du dir da nicht irgendwas überlegen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass du
    den Akku nie ganz leer "clickst"?


    Etwas OT: Weiß jemand von den Clickstation Usern, wie das mit dem Batterie- und Netzteilbetrieb ist. Mir war als hätte ich mal gelesen, dass erst die Batterie leer genuckelt wird und dann erst auf Netzteilstrom zurückgegriffen wird.
    Also eine ziemliche Fehlkonstruktion!?

  • aber zwischen den Gigs und den Proben wird dann die Batterie in Anspruch genommen und wenn diese kurz vor dem gig leer geht dann entsteht wieder unnötige arbeit

    Zwischen den Gigs und Proben? Du machst Dir Sorgen, dass die Batterie einfach vom Puffern (also zum Absichern der Daten) verbraucht wird? Ist mir in Jahren nicht passiert! Nochmal: Das DB 90 verbraucht schon im Betrieb sehr wenig Strom, fürs Puffern praktisch keinen. Ich hab direkt nach dem Kauf mal einen Test gemacht und das Ergebnis vergessen, es waren etliche Stunden Dauerbetrieb. Da dieses Boss Metronom (wiedermal im Gegensatz zur Clickstation, die ich nur wg. ihres "Vibrators" habe) auch noch eine Stromsparfunktion hat und nach einer Weile automatische ausschaltet, muss man sich schon Mühe geben, die Batterie vor einem angedachten Wechsel platt zu kriegen.


    Ich würde einfach von Zeit zu Zeit eine neue Batterie rein packen und fertig. Mein Tip: Ja-Batterien sind ausgesprochen prima und kosten als 9-Volt-Block unter einem Euro!! Da kann man sich auch mal einen Wechsel zwischendrin leisten.


    Grüße
    Hajo K

  • Weiß jemand von den Clickstation Usern, wie das mit dem Batterie- und Netzteilbetrieb ist. Mir war als hätte ich mal gelesen, dass erst die Batterie leer genuckelt wird und dann erst auf Netzteilstrom zurückgegriffen wird.
    Also eine ziemliche Fehlkonstruktion!?

    Die Fehlkonstruktion ist, dass die Clickstation beim Hingucken schon Strom verliert. Keine automatische Abschaltung und nach 2 Stunden ist die Batterie schon kräftig angeknabbert. Ich wechsele stets nach jedem Gig und das nervt.


    Zu Hause hängt die Clickstation am Netzgerät und ich bin absolut sicher, dass meine brav den Strom aus der Steckdose holt, sonst wäre die Batterie längt ausgelutscht gewesen. Aber ... es mag ja frühere Exemplare mit dem Problem gegeben haben.


    Im Proberaum nutze ich das DB 90 und liebe es. Das Ding mit "Vibrator" und ich wäre auf Ewig der Fan: Stromsparend, visuelle Anzeige mit LED plus "LCD-Taktstock", Anschluss für einen Fußschalter, unterschiedliche Sounds ... kein Wunder, dass die Yamaha-Rübe vom Markt ist.


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!