TD-20 Frage an Besitzer !

  • ich fahr gleich in den proberaum und bin so gegen 8 zurück


    probier das mal mitm kopieren aus - obwohl, nein hab das 40er auch schon woanders hinkopiert, das brummen ist geblieben.



    ja, ich denke an die instrumente(tom1-4, oder?)


    EDIT


    Tom1 451
    Tom2 452
    Tom3 452
    Tom4 Head 467 Rim 466

    Einmal editiert, zuletzt von Suppe ()

  • So, hab gestern meinen ersten gig mitm td20 hinter mir.


    habe auch das erste mal anstatt der main outs im proberaum alle 10 ausgänge benutzt.


    jetzt der schock:


    wenn ich die einzelnen instumente entspechend geroutet habe, habe ich sie natürlich von den main out weggenommen, da hierüber nur der effecktanteil, der sequenzer, etc. laufen soll. das hat aber zur folge, dass man ausser hall nix mehr von bass, snare usw. hört!!!


    SEHR ÄRGERLICH


    im td10 war ja der phones ausgang unabhängig vom main out, was wohl jetzt nicht mehr der fall ist. oder kann mir einer einen tipp geben, wie ich zB die snare aufm kopfhörer hörern kann, jedoch das mischpult sie nur über direct out 2 empfangen kann?


    ansonsten hatte ich keine probleme, musste weder aufgrund der live bedingung was an den triggereinstellungen ändern noch gabs irgendwelche technische aussetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Suppe ()

  • Hi Suppe,


    verstehe ich nicht ganz! Standardmässig ist die Base auf Out1 und auf Master-Out geroutet.


    Du kannst alle Instrumente egal mit welchen Outs du raus gehst zusätlich auf den Master zu routen!


    Schau dir die Routung der Default-Einstellungen mal an.
    Alle Instrumente sind auf Master-Outs geroutet und zusätzlich auf einzelne Direct-Outs geroutet. (Seite 78 im deutschen Handbuch)


    Oder gab es mit dieser Routing-Einstellung das Problem? Wenn ja, habe ich natürlich beim nächsten Gig ebenfalls ein Problem.


    Der Phone ist doch unabhängig zum Master. Änderbar bei Setup/Output/Other oder bei Tempo/Click-Outputs.


    Haben die Direct-Outs gebrummt ?


    Ich kämpfe noch mit meinen Snare-Sounds. Bin immer noch nicht ganz glücklich damit.
    Mit welchen Snare-Sounds/Typen und Einstellungen spielst du?


    Gruß Ruby

  • ohne jetzt irgendeine peilung vom td-20 zu haben, aber der eigentliche sinn eines direct-outs ist normalerweise der das ebenjener ,unbeeinflusst von anderen einstellungen, immer das direkte signal weitergibt...

  • @ ruby,


    ist mir schon klar, nur leider will ich die masterouts nur für den effecktanteil und den sequenzer, sowie aux 3 und 4 benutzten.


    also schleif ich den auch raus zum pult. wenn ich die anderen instrumente nicht davon runternehm, hab ja dann zB die kick einmal am direct-out1 und aufm master - also doppeltgemoppelt....


    das ist scheiße

  • OK, also nochmal



    DirectOut 1-8 wie auf der Geräterückseite zum Pult.


    MasterOut auch zum Pult (Ambience, Perc, FX, AUX 3 und 4). Damit die Kick, Snare usw. nicht doppelt zum Pult gelangen (kommen ja schon über die directouts) habe ich sie natürlich beim master auf OFF geroutet. Leider hat das zur Folge, dass das gleichbedeutend mit Phone OFF ist!!!

  • nee, hab ich nicht.
    ist aber sehr ärgerlich.


    ich probier jetzt nochmal folgendes:
    ich setzte wieder alles auf master; vieleleicht werden die instrumente , die auch auf den directouts liegen, dann automatisch auf dem master gemutet...

  • Hier das Roland Statement:


    das Signalrouting im TD-20 ist erfreulicherweise sehr viel flexibler als
    das des TD-10.
    Allerdings ist hier das Kopfhörersignal quasi gleich dem MASTER OUT-Signal.
    Braucht man alle OUTs für einen externen Mischer, dann wäre es sinnvoll,
    sich einen Kopfhörermix vom Mischer zurückgeben zu lassen (wahlweise
    natürlich auch inkl. der musikalischen Mitstreiter).
    Dieser Mix kann dann bequem am MIX IN über Kopfhörer abgehört werden,
    ohne am MASTER OUT wieder das TD-20 zu verlassen.


    Sollte der MASTER BUS für einen eigenen Kopfhörermix verwendet werden,
    dann sollte dieser nicht als weiteres OUT-Pärchen benutzt werden.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.

  • kleine frage!


    funktionieren die neuen Pads, also das PD-125 und das PD-105 mit dem TD-10?

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hi,


    ich bin mir sicher dass das auch funktioniert. Aber da würde ich mal direkt bei Roland anklopfen. Es gibt mit Sicherheit keine Standard-Triggereinstellungen. Die musst du selber finden



    Suppe
    ist nicht ganz glücklich. Ich habe heute die gleiche Antwort erhalten.


    Hier noch ein paar Antworten:
    Display
    das von Ihnen beschriebene Verhalten des Displays ist normal und stellt somit keinen Grund zur Beunruhigung dar. Gerade die Betriebstemperatur (die nicht unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes erreicht ist) hat Einwirkung auf das Kontrastverhalten des Displays.


    Fader
    Die Fader des TD-20 sind etwas hochwertiger und dabei noch leichtgängiger. Die Kontaktflächen der Fader sind hier an einer anderen Stelle. Deshalb ist dieser Staubschutz bei diesen Fadern nicht mehr notwendig.



    Gruß Ruby

  • moin,moin


    Finde ich klasse dass ihr bei roland nachgefragt habt.


    natürlich verhalten sich displays temperaturbedingt. Allerdings bin ich der meinung das das display des td20 eindeutig zu empfindlich für diese temperaturschwankungen ist. hab schon etliche displays gesehen und roland hätte da was anderes einbauen müssen. Dieses dämliche nachgeregel muss nicht sein. Das kann roland sich ruhig eingestehen.

  • ich finde die sache mit den phones schlimmer/ärgerlicher.


    dann sollen sie auch sagen, dass es nur acht ausgänge gibt, wenn man seinen eigenen kopfhörermix haben will.
    klar kann ich mir alles einzeln wieder auf meinen monitor AUX legen lassen, aber das war grad der vorzug beim td10, dass der monitorcheck sich für mich nur auf die übrigen mitmusiker beschränkt hat und ich das schlagzeug schon so hatte, wie ich es wollte.


    wäre wünschenswert, evtl per softwareupdate ein zusätzliches phones output setup hinzuzufügen.

  • wollte die antwort von Roland noch hier einsetzen bzgl. "funktionierend ie neuen pads mit dem TD-10"


    antwort von Roland:


    prinzipiell funktionieren die neuen PD-BK Pads schon am TD-10 (übrigens
    auch an den anderen TD-Modulen 6/6V/8), allerdings können Sie die
    Vorteile der neuen Pads (z.B. Head- und Rimtriggering an den Toms mit
    PD-105BK) in Verbindung mit dem TD-10 nicht nutzen.
    Wirklich sinnvoll sind die PD-BK Pads nur am Snare-Input einzusetzen.
    Es können allerdings als Grundeinstellung die Parameter des PD-120
    verwendet werden, welche Sie dann nach Ihren Bedürfnissen nacheditieren
    können.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hmm.. wieso gibt es die neuen pads nicht in anderen farben?!? damit man sich gleich alle neuen pads zulegt, wenn man sich das TD-20 gekauft hat!? n buntes set moegen viele nciht!


    ob die das noch aendern oder is das wieder ne geldmacherei?!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!