2Box Modul an DDT E-Acoustic oder Drum-tec Diabolo?

  • Liebe Leute, ich brauche mal eure Hilfe:


    Ursprünglich hatte ich im April das 2Box Drumit Five MkII Komplettset bei einem großen Musikladen bestellt. Leider hat sich nun mehrfach der Liefertermin verschoben und telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass höchstwahrscheinlich auch der neue Liefertermin im Juli nicht eingehalten werden kann.
    Nun denke ich über eine Alternative nach, wie ich doch noch in absehbarer Zeit an ein schönes E-Drum-Set kommen kann. Mein Hintergrund: Ich benötige das E-Drumset zur Vorbereitung auf eine Prüfung im September. Deshalb bin ich auch etwas unter Zeitdruck, da ich eigentlich schon im April mit dem Set gerechnet hatte. Ich kann zusätzlich zum E-Drumset noch mindestens einmal die Woche an einem akustischen Set üben, allerdings wollte ich gerade im Hinblick auf die Prüfung meine Übungsmöglichkeiten mit einem E-Drumset zu Hause noch ausbauen.


    Am 2Box-Modul gefällt mir die offene Soundlibrary, da ich mit dem Import von SuperiorDrummer2.0 Sounds experimentieren möchte, daher ist die Wahl des Moduls für mich auf jeden Fall gefallen.
    Momentan überlege ich allerdings, auf die 2Box-Hardware und Pads zu verzichten. Nicht nur aufgrund des Liefertermins, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass ich den Look nicht mag und die Hardware wohl nicht sehr widerstandsfähig sein soll.


    Daher wollte ich euren Rat einholen:


    1. Würdet ihr mir eher zu den Drum-tec Diabolo - Kesseln raten oder zu dem DDT E-Acoustic Set? Gibt es nennenswerte Unterschiede? Beide Systeme scheinen mit einem internen Mittentrigger zu arbeiten, oder? DDT benutzt ja soweit ich weiß das Truss-System und Drum-tec ein eigenes?


    2. Sind die beiden Sets (Diabolo und DDT E-Acoustic) viel lauter als die 2Box Pads? Ich denke mal, aufgrund der Mittentrigger überträgt sich mehr Körperschall. Die 2Box Pads fand ich sehr angenehm zu spielen und unfassbar leise. Die DDT-Kessel sind vermutlich noch etwas lauter als die Diabolo, insbesondere die Bassdrum durch ihre Größe, richtig?


    3. Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Kombinationen? Arbeiten die Systeme (Drum-tec, DDT Truss) gut mit dem 2Box zusammen?


    4. Ich tendiere im Moment, nicht zuletzt auch aus Platzgründen, zum Drum-tec Diabolo. Bekomme ich für die knapp 700€ im Vergleich zum 2Box Komplettset einen nennenswerten Mehrwert, was meint ihr? Oder ratet ihr mir zum 2Box Komplettset? Taugt das Drum-tec Rack was?


    Ich bin momentan über jeden Rat dankbar, da das natürlich auch eine enorme Investition ist...


    Beste Grüße
    Aaron

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Hi,


    Auch wenn ich zugeben muss keines der Sets(drum-tec oder ddt) zu besitzen, glaube ich, dass da kein gewaltiger Unterschied zwischen den Beiden bezüglich Triggering ist. Beide haben wie du ja schon sagtest Mittentrigger, und einen "Schaum-Kegel" als Piezoweitergabe.
    Allerdings glaube ich, dass du mit dem drum-tec die besseren Meshheads bekommst, und gerade als ambitionierter A-Drummer(so wie ich das rauslese), würde ich auf die besten Meshheads setzen.
    So wie es aussieht, setzen DDT auf einlagige Meshheads(man möge mich korrigieren wenn es falsch ist). Meine Erfahrungen mit einlagigen T-Drums gehen sehr in die Richtung Tennis ;).
    Mit doppellagigen(ich schwöre auf Drum-tec design) fährt man da m.E. besser.


    Mir fällt übrigens noch eine Alternative zu den beiden genannten Sets ein:
    Kauf dir A-Kessel deiner Wahl(Klang egal...), und statte sie mit diesem System und Drum-tec Meshheads aus.
    Damit kommst du an die Qualität der Drum-tec-Kessel, sparst aber mit ein wenig herumschrauben an dem Set Einiges ein. Eine Art "Hybrid-DIY-Lösung"...
    Ich hab eines der Systeme in meiner Snare, und kann mit meinem TD-8 nicht klagen. Nur das Positional Sensing klappt nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle. Aber das sollte mit dem 2Box ja eh egal sein.


    Zitat

    Bekomme ich für die knapp 700€ im Vergleich zum 2Box Komplettset einen nennenswerten Mehrwert, was meint ihr?


    Wird jetzt eher subjektiv, aber ja, die Versuche die ich an jenen Pads gemacht habe, waren eher ernüchternd, und ich habe mich an mein A-to-E-Set zu Hause gewünscht.
    Aber ich muss dazu sagen, das der Faktor A-Set-feeling/look relativ wichtig für mich ist.
    Dazu kommt wie ja schon oben geschrieben, der Tennisschläger-Effekt, von den einlagigen Meshheads...


    Allerdings muss man zu zweilagigen Meshheads sagen, dass sie lauter sind, und auch ein wenig mehr Körperschall verursachen. Allerdings finde ich den Faktor mit vernünfigen In-Ears/gut dämpfenden Kopfhörern, vernachlässigbar.
    Körper/Trittschall wird sowieso vorallem von der Fussmaschine verursacht. Und wenn unter dir einer wohnt(Nähe reicht meistens auch schon), wirst du eh früher oder später an ein Trittschallpodest denken müssen...


    Zitat

    2. Sind die beiden Sets (Diabolo und DDT E-Acoustic) viel lauter als die 2Box Pads? Ich denke mal, aufgrund der Mittentrigger überträgt sich mehr Körperschall. Die 2Box Pads fand ich sehr angenehm zu spielen und unfassbar leise. Die DDT-Kessel sind vermutlich noch etwas lauter als die Diabolo, insbesondere die Bassdrum durch ihre Größe, richtig?


    Lustigerweise ist meine 8" Tom lauter als die 13" Tom. Daher, Größe spielt weniger eine Rolle, da sind die Meshheads eher der Einflussfaktor.
    Meine zwei 14" Bass-drums, sind vom Luftschall noch mal leiser, hier kommt eher der Körperschall zu Geltung, der aber bei steigender Bass-drum Größe eher geringer werden sollte(weniger Widerstand durch größeres Fell).
    Aber ja, es wird in jedem Fall lauter als das 2Box Set, geht in die Richtung der Roland-Sets, falls du mal eines unter die Hufen bekommen hast...


    So noch mal ein Fazit: Wenn "DIY" in keinem Fall zur Frage kommt, würde ich zum Drum-tec diabolo greifen...


    Gruß
    Philipp

  • Zitat


    Wird jetzt eher subjektiv, aber ja, die Versuche die ich an jenen Pads gemacht habe, waren eher ernüchternd, und ich habe mich an mein A-to-E-Set zu Hause gewünscht.
    Aber ich muss dazu sagen, das der Faktor A-Set-feeling/look relativ wichtig für mich ist.
    Dazu kommt wie ja schon oben geschrieben, der Tennisschläger-Effekt, von den einlagigen Meshheads...


    Ich war eigentlich ganz zufrieden am 2Box-Set. Ich hatte zumindest nicht den beschriebenen Tennis-Schläger Effekt wie ich ihn von einem Pearl Übungsset mit einlagigen Mesh-Heads kenne, das ich eine Zeit lang mal hatte.


    Zitat

    Körper/Trittschall wird sowieso vorallem von der Fussmaschine verursacht. Und wenn unter dir einer wohnt(Nähe reicht meistens auch schon), wirst du eh früher oder später an ein Trittschallpodest denken müssen...


    Ja, ich denke ich werde mir so ein Holzpodest mit Tennisbällen drunter zulegen.


    Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Antwort!


    Mal sehen was es jetzt letztendlich wird... Bei Thomann ist das 2Box Cymbal-Set momentan nicht lieferbar, weshalb sie mir das drumtec diabolo 2Box Bundle momentan nicht zuschicken können. Bei drum-tec direkt fehlt ja sämtliche Hardware und irgendwie übersteigt das dann meine Schmerzgrenze doch etwas mir noch Hardware zusätzlich zu kaufen.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • Moinsen Aaron,


    ich kann Dir leider keinen Vergleich der Systeme liefern, aber einen subjektiven Eindruck zum DDT-System liefern. Als alter A-Drummer hatte ich nach fast 20 Jahren Pause letztes Jahr aus Neugierde ganz spontan ein Yamaha Pad E-Drum gekauft mit einem 500er Modul. Schnell wurde klar, dass es das nicht ist und ich habe nach einigen Überlegungen die Toms durch das DDT-Set ersetzt. Und ich muss sagen, dass ich es bisher keinen Tag bereut habe. Die Kombination mit dem YAMAHA Brain ist suboptimal, dennoch ist das Spielgefühl auf den doppellagigen (!) Meshes ein vollkommen anderes (weil realistischer) als auf Pads. Die Positionierung, die Größe der "Felle", der Rebound (insbesondere bei Snare und BD) sind ganz anders zu beurteilen. Und wenn Du beruflich mit der Materie zu tun hast, würde ich alles dafür tun, mein E-Set vom Spielgefühl her so nah wie möglich ans A-Set zu bringen.


    Der Eigenklang des Sets ist "anders" und auch leiser als der eines Padsets, allerdings würde ich mir hier keine wirkliche Optimierung erwarten. Trittschall erzeugst Du immer. Du kannst auf dem DDT auch ohne Elektronik üben, da die Toms alle ihre eingene Lautstärke und Tonhöhe haben; finde ich von Vorteil, wenn man nur mal kurz zocken möchte.


    Der Hauptschall bei den Toms/Snare wird durch das sehr feinmaschige DL-Mesh über die Luftsäule und Resofell übertragen; das ist der Nachteil dabei. In Bezg auf die Lautstärke lässt sich u.U. noch optimieren, wenn man die Resofelle der Toms entfernt.


    Die Qualität in Bezug auf den Preis des Sets empfinde ich als hervorragend; Die Toms und Hardware sind einfacher Natur (wozu hier auch in was mehrlagiges investieren), aber alles ist stabil und die Elektronik ist pieksauber verbaut und funktioniert bei mir einwandfrei bereits seit Januar des Jahres.


    Ich vermute, dass das drum-tec System alle diese Eigenschaften eben so gut beherrscht, kann jedoch allerdings nur von der DDT Variante berichten.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!