Superior Drummer und TD 15 KV

  • Hallo Leute,
    ich habe ein TD 15 KV und ein MacBook Pro
    Ich überlege zusätzlich eine Software (zb Superior Drummer) auszuprobieren.
    Benötige ich zusätzliche Hardware ?
    Wie muss ich es im Live-Betrieb anschließen ?
    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Kombination oder gibt es Empfehlungen zu einer anderen Software ?


    Ich habe oft etwas über das Latenz- Problem gelesen. Soll man es lieber sein lassen ?


    Danke schon im voraus für Eure Antworten an einen Unwissenden Frank

  • Simulieren kannst Du das zunächst einmal mit EZdrummer lite und Toontrack Solo. Beides kostenlos. Solo brauchst Du auch für Superior es sei denn Du verwendest das innerhalb einer DAW. Wenn's mit EZdrummer lite läuft, dann auch mit Superior. Das TD-15 hat USB Midi, wahrscheinlich kannst Du das (ohne Gewähr) ohne Treiber am Mac anschliessen und in Solo entsprechend das TD-15 als Midi Device in Options->Midi Device auswählen. An meinem kleinen 13" Mac Book Pro i5 8GB läuft Superior auch ohne zusätzliche Hardware sehr Latenz arm und Knackser frei bei geringst möglich eingestellter Puffer Größe (Options->Audio->Latency Settings). Wenn Du mittelfristig mehr als den Kopfhörerausgang am MBP brauchst, dann steht noch die Anschaffung eines Audio Interfaces an

  • Wenn's mit EZdrummer lite läuft, dann auch mit Superior.


    Nun, SD hat da gegenüber EZ/EZLite schön deutlich höhere Hardware Ansprüche zu verzeichnen. Gerade auch was den Arbeitsspeicher betreffen sollte. Also ganz so pauschal täte ich das jetzt nicht äußern.


    An meinem kleinen 13" Mac Book Pro i5 8GB läuft Superior auch ohne zusätzliche Hardware sehr Latenz arm und Knackser frei bei geringst möglich eingestellter Puffer Größe (Options->Audio->Latency Settings).


    Wir reden hier sicherlich von den Buffer Size/Latency Settings innerhalb der "VST Host" Software Toontrack Solo. Unter Windows wäre der kleinstmögliche Wert 64 Samples. Mal rein interessehalber: Wie sieht das unter Macintosh aus? Danke


    Gruß


    Trommeltotti

  • Zitat

    Nun, SD hat da gegenüber EZ/EZLite schön deutlich höhere Hardware Ansprüche zu verzeichnen


    sowohl auf meinem 2008er Mac Pro (8GB, später 12GB) als auch dem i5 Mac Book Pro (8GB) läuft das problemlos. Mit dem Fireface UC bzw. einem Mackie Onix Firewire Mixer naturgemäß noch etwas flotter als ohne aber auch ohne bereits brauchbar


    Zitat

    Mal rein interessehalber: Wie sieht das unter Macintosh aus? Danke


    Bei Solo geht's auch (nur) bis 64 runter, in Cubase bis 32 unabhängig vom Interface bzw. auch ganz ohne Interface

  • Auf meinem uralt MacBook läuft die Kombination wunderbar ohne externe Soundkarte, sowohl unter TT Solo als auch unter Ableton Live 8 (s. meine Signatur).

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!