Samples & Laptop/Win8

  • Mahlzeit zusammen,


    die Band und ich befassen sich zur Zeit mit Samples und Click etc von Laptop abzufeuern.


    Einen Guidetrack etc erstellen ist klar.


    Meine Frage ist jedoch:
    Ich habe ein Ultrabook mit Win8 auf diesem leider Gottes Cubase nicht läuft.
    Ein Downgrade auf Win7 kommt für mich nicht in Frage, da ich mittlerweile so an Win8 gewöhnt bin und es zu schätzen gelernt habe.


    Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr mir raten zu tun?


    Des Weiteren würde mich interessieren, wie so ein technischer Aufbau für mich hinten als Drummer aussehen muss.
    Laptop geht ins Mischpult. Und von da auch weiter in Richtung FOH?


    Hoffe auf eure Erfahrungen aufbauen und profitieren zu können!


    Grüße

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Wie komplex?
    Naja, Ziel ist schon das bestmögliche rauszuholen. Und soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit Klick und Samples anständig zu trennen als mit Monosignalen.


    Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass meine Cubase v5 nicht auf Win 8 funktioniert. :/

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Laut MS und Steinberg läuft Cubase ab Version 5.1 unter Windows 8,
    Version 5.0 entspr. nach einem Update. Ich weiß nicht, welche Edition
    Du hast, aber schau mal, ob Du deren Behauptung widerlegen kannst ;)
    Hier der Link für Cubase-5-Updates:


    ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_5/


    Zu Cubase 6.5 steht übrigens zu lesen, dass während der Installation eine
    Internet-Verbindung bestehen muss, damit -NET-Framework
    installiert werden kann. Ausserdem sollte man unter Win8
    "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren" im
    Cubase/Nuende VTS-Audiosystem DEAKTIVIEREN.

  • Wie macht ihr das bzw. was würdet ihr mir raten zu tun?


    Ich benutze ein System welches im Gegensatz zu win8 stabil und benutzbar läuft, ich arbeite mit Cubase und seit einem Jahr bin ich von Xp auf win7 gewechselt.
    Raten würde ich dir das BS zu wechseln. Win8 ist ja mal nur eine Beta Zwischenversion für Tablets und Smartphones gemacht.
    Ich habe mich auch dazu durchgerungen 2 Tage damit rumzuwerkeln und es dann von der Platte geschmissen.
    Ein BS Upgrade muss für mich Verbesserungen bringen und die habe mich win8 nicht.
    Soweit ich weiss ist die öffentliche Bezahltestphase von win8 diesen Sommer zu Ende und es kommt dann ein lauffähiger Nachfolger.


    Edit meint noch anmerken zu müssen das ich cubase sx benutze und das läuft erst gar nicht unter win8

    don´t panic

  • Man mag es kaum glauben,


    aber nach dem 20. Versuch und herumprobiere und Googlegeschnuppere läuft Cubase (v5.1) auf einmal. Hier was umgestellt, da n Häkchen gesetzt und wups, ging es.


    Meine Erfahrungen nach ist Win8 echt angenehm. Ich werde den ganzen Spaß mal ordentlich testen und dann entscheiden, ob Win8 in Kombi mit Cubase wirklich so instabil ist.

    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    Mahatma Gandhi



    Gerätschaften

  • Wie komplex?
    Naja, Ziel ist schon das bestmögliche rauszuholen. Und soweit ich weiß gibt es keine andere Möglichkeit Klick und Samples anständig zu trennen als mit Monosignalen.


    Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass meine Cubase v5 nicht auf Win 8 funktioniert. :/


    Wenn du mit einem Interface mit mehreren Stereoausgängen arbeitest, ist das Ausgeben von Stereosamples überhaupt kein Problem ;)


    LG
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!