Empfehlenswerter Bassdrumschutz

  • Hallo.


    Ich habe mein Akkustik-Set zu einem E-Drum umgebaut. Da ich bei der Bassdrum ja nun ein Meshhead nutze, suche ich einen geeigneten Schutz dafür. Ich nutze ein Doppelpedal.


    Ich habe bereits falsch eingekauft, indem ich mir von Evans den EQ Patch Clear Schutz geholt habe. Dieser hält überhaupt nicht und ist wohl nur für ein "richtiges" Fell.


    Bevor ich jetzt wieder was falsches kaufe, würde ich gerne wissen, welchen Schutz ihr empfehlen könnt. Ich habe hier im Forum von dem Remo Falam Slam Pad 4" Doppel und einem Evans EQ Patch Black Nylon gelesen. Dabei ging es allerdings nur um akkustischen Bassdrumschutz. Sind diese beiden denn auch für Meshheads geeignet und halten dementsprechend gut?

  • Vll. halten die Falams o.ä. besser, wenn sie mit Gaffa o.ä. hinterklebt sind, heisst, auch auf der Gegenseite was verklebt wird.
    So hat man eine Klebewirkung die "durch die Netzstruktur geht" - das müsste theoretisch deutlich besser haften.
    Das Problem ist die Verwindung und Ablösung an den Kanten, dann fällt das Falam schnell von allein ab.


    Evtl. kann man auch einen geeigenetet Kleber verwenden, auch hinterklebt. Ob das nun Pattex oder wer weiswas ist??
    So ne Art "Stoffkleber" wäre wohl geeignet.


    Vll. kann Dir ja jemand besser helfen, mein Tipp entstammt rein fiktiv aus der Theorie.


    Ich würde wahrscheinlich einfach Gaffa auf Vorder- und Rückseite pappen :D

  • Vom Protection Dot hab ich gelesen, dass die nicht besonders haltbar wären.


    Ich möchte auch nicht unbedingt noch extra Kleber o.ä. auf das Fell machen. Es muss doch einen guten Schutz geben, der einfach so draufgeklebt wird und vernünftig hält. Und der auch nicht nach ein paar Stunden auseinanderfällt.


    Das Remo Falam scheint also nicht vernünftig zu halten, könnt ihr was zu dem Evans Patch Nylon sagen?

  • Hallo,


    bei mir klebt auf T-Drum-Triggerhead 24" ein Zwillings-Falams-Slam 2,5".
    Gelesen habe ich darüber nichts, ich habe es einfach aufgeklebt.


    Das "Protection-Dot"-Ding von "Drumtec" sieht zumindest auf dem Foto
    aus wie das Ding von T-Drum, was ich wegen Inkompatibilität zum Filzschlegel
    (da filzt es munter vor sich hin, bis unten Schnee liegt und oben ohne ist)
    und eingeschränkter Haltbarkeit beim fleißigen Üben (an den Rändern hat
    das Textil aufgegeben unter den harten Schlägen des angeschlagenen Filzes).


    Für mich gibt es nur Falams Slam, das ist das stärkste Material. Beim Kleben
    muss man immer Glück haben, einen gut gelagerten Aufkleber zu bekommen und
    ein bisschen ein Sinn für Sauberkeit ist auch nicht verkehrt, auf Staub, Bier und Fett
    klebt halt nichts.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ewig hält das aber auch nicht, das ist tatsächlich mal unter Verschleißartikel zu betrachten,
    mein alter Falams Slam sah nach ein paar Jahren aus wie die kugelsichere Weste eines Sprengstoffopfers.

  • Gaffa würd ich nicht nehmen, das saut mit der Zeit ganz schön rum - wenn man Pech hat, bleibt irgendwann der Beater kleben.
    am besten im 2. Stück vom Gig :O)


    Auch, wenn Du das eh nicht so machen willst, vielleicht hifts ja jemand anderem....

  • Okay,


    Frage an kaotical: Welchen Beater nutzt du?


    Frage an Jürgen K: Hast du noch extra Kleber o.ä. zum befestigen benutzt oder den Schutz einfach so draufgeklebt?

  • Hallo,


    einfach so.
    Bei meinem ddt zuvor hatte ich das alte Falams Slam damals auch einfach so drauf geklebt, das hielt in der Mitte und stand an den Rändern immer etwas ab, weil es da halt nicht hielt, schlussendlich ein bisschen Glückssache. Ich hatte auch mal versucht, das von hinten (also innen) mit Gaffa abzusichern, das verwendete (billige) Gaffa fiel allerdings ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Anregungen:
    - Filzstreifen so in den Rim einklemmen, dass er als Fellschutz fungiert
    - Stück Filz auf das Fell "nähen"
    - e-drum Beater kaufen

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss


  • Vom Protection Dot hab ich gelesen, dass die nicht besonders haltbar wären.


    Von drum-tec gibt es ja zwei unterschiedliche Varianten. Einmal die "normale" Version und einmal die "Pro" Version. Ich muss leider bestätigen, dass die normale Version nicht gerade von Klebekraft strotzen wird. Angeblich hat das drum-tec mit der Pro Variante korrigieren können. Auch soll das Material der Pro Version deutlich stärker (und weicher) sein und verspricht damit ein besseres Spielgefühl des Schlegels. Auch die Anschlaggeräusche sollen mit der Pro Variante leiser ausfallen. Mitunter kann auch die Auswahl eines entsprechenden Beaters von Bedeutung sein. Ich persönlich wäre jetzt auch nicht so ein Freund davon zusätzlich noch Gaffa-Tape benutzen zu müssen. Also so ein spezieller Protection Dot sollte schon im wahrsten Sinne des Wortes halten was dieser versprechen möchte.


    Wer bereits die Pro Version im Einsatz hat, der darf hiermit gerne noch einmal etwas dazu sagen. Danke


    Gruß


    Trommeltotti

  • wer da schreibt das die nicht haltbar wären
    hat den falschen Beater.


    Das ist absoluter Blödsinn. Die ersten Protection Dots hatten tatsächlich Probleme mit dem Kleber, das war auch den Jungs von drumtec bekannt. Das Problem wurde mittlerweile mit dem Dot Pro gelöst.


    Als Alternative funktioniert auch das Evans EQ Pad sehr gut.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • einfach 3-5 Lagen Gaffa übereinander auf das Meshhead kleben, hält bei mir seit 20 Gigs einwandfrei und ist kostengünstig


    Das hab ich auch mal längere Zeit gemacht, aber als Heavy hitter, ging das Ganze dann trotzdem irgendwann durch, und den Schlägel musste ich mit Aceton bearbeiten, damit er nicht mehr am Fell "kleben" blieb...


    Warum eigentlich immer etwas aufs Fell kleben?
    Ich spiel (intensiv) seit gut 2 Jahren so:


    Einfach Kreppband um einen Thomann Tennisballschlägel.


    Das Ganze funktioniert super.
    Außerdem hat man mit dem Tennisballschlägel weniger Rebound, als mit einem Plastikschlägel und spart sich dadurch Retrigger, wenn man auf der Fußmaschine steht.
    Ich benutze ein Drum-tec Design 14" als Fell.
    Die Stelle, an der der Schlägel auftrifft ist lediglich "poliert", daher fühlt sich glatter an.


    Ach ja bevor die Frage entsteht, warum ich extra noch um den sowieso schon weichen Schlägel was drumklebe. Durch die Gummifugen am Ball entsteht leider relativ ordentlicher Abrieb beim Fellkontakt. So löst sich der Ball leider allmählich auf(und verfärbt gleichzeitig das Fell recht ordentlich)...


    Gruß Philipp

  • Hi.


    Da gibt es ja doch ne Menge Möglichkeiten und die Meinungen zu einigen Sachen sind ja doch sehr unterschiedlich. Verschiedene Beater, Bassdrumschutz oder selber was bauen, da ist es nicht so einfach rauszufinden, was das beste ist.


    Am besten ich suche mir irgendeine Sache von allem raus und sehe ja dann, ob es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Ich danke euch allen für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!