Problem mit Xenyx x2222

  • Hi, mit meinem Xenyx x2222 von Behringer hab ich folgendes Problem:


    Ich kann nichts abnehmen, ohne dass ich einen Effekt drinnen hab. Scheint so, als ob das eingebaute Effektgerät immer seine Effekte mit reinhaut. Ich weiß leider nicht wie ich die Effekte deaktiviere.
    Im Handbuch und in Youtube hab ich auch nichts Hilfreiches gefunden. Sonstiges mit den Effekten läuft einwandfrei, nur möcht ich gern wissen, wie ich die fürs erste deaktiviere.


    Hoffe, es kann mir jemand von euch helfen.


    Gruß

  • Also bei den 3 Aux Send Knöpfen hab ich alles ausprobiert. Stelle ich den 3. (Die Bezeichnung weiß ich im Moment nicht) auf 0 kommt garkein Sound mehr und die oberen beiden ändern auch nichts.
    Ist mein erster Mixer, kenn mich somit noch nicht allzu gut aus.


    Seit Tagen steh ich schon an..

  • Hinten an den beiden XLR outputs (Left & Right) hab ich zwei Lautsprecher angeschlossen.


    Wenn ich im Kanalzug (der unterm Display vom Effektgerät) etwas zurückdrehe, wird entweder alles Leiser oder es tut sich garnichts.

  • Hinten an den beiden XLR outputs (Left & Right) hab ich zwei Lautsprecher angeschlossen.


    Wenn ich im Kanalzug (der unterm Display vom Effektgerät) etwas zurückdrehe, wird entweder alles Leiser oder es tut sich garnichts.


    Aua... Hier geht wohl einiges durcheinander. Angesprochen waren die AUX-Sends in den Kanalzügen, also im linken Bereich des Mischpults... Was ist mit denen?


    Der Einfachheit halber solltest Du vielleicht mal ein Foto Deiner Einstellungen posten, weil hier offenbar mächtig die Begrifflichkeiten durcheinander gehen und Deine Aussagen auch mächtig unklar sind ("wird entweder alles leiser, oder es tut sich gar nichts": Was genau hast Du getan?)


    Wenn sich beim Zurückdrehen der Aux-Sends oder Returns in der Master-Sektion gar nichts mehr tut, tippe ich mal darauf, dass Du die Eingangskanäle z.B. schlicht nicht auf die Summe geschaltet haben wirst und somit die Signale nur über die Aux-Wege dahin gehen. Könnte das sein?
    Also alle ungenutzten Eingangskanäle muten ("Mute"-Schalter). Die Kanäle, die Du über die Ausgänge hören willst, müssen natürlich auch auf die Haupt-Summe geschaltet sein, d.h. "main"-Button muss gedrückt sein (der Einfachheit halber lass mal die Subgruppen aus dem Spiel, d.h. die "Sub"-Buttons bitte nicht einschalten, Sub-Kanal-Fader runter), die Fader in den einzelnen Kanälen sollten als Orientierung schon mal in den "0"-Bereich hochgezogen werden (Gain-Anpassung im jeweiligen Eingang mal vorausgesetzt).
    In jedem Kanal bitte Aux1 und Aux2 ganz zurück drehen, wenn Du da nichts angeschlossen hast. Aux 3 geht auf das interne Effektgerät. Entsprechend drehst Du hier nur auf, wenn Du auch möchtest, dass von dem jeweiligen Kanalzug auch etwas auf den internen Effekt geht.
    Wenn Du jetzt alle Aux3 ganz links gedreht stehen hast, sollte auch absolut nichts mehr an das interne Effektgerät gehen.


    Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass Du schlicht die Kanäle nicht auf die Master-Summe geschaltet hast und somit nur ein Anteil über die AUX-Wege der Kanalzüge ins interne Effektgerät läuft und von da in der Summe landet und hörbar wird....



    Allgemein sollte aber wirklich alles in der Bedienungsanleitung stehen....


    Sven

  • Mahlzeit

    Aua... Hier geht wohl einiges durcheinander.

    Aber Hallo :pinch:

    Hinten an den beiden XLR outputs (Left & Right) hab ich zwei Lautsprecher angeschlossen.

    Lautsprecher, so so, meinst du wirklich Lautsprecher oder sprechen wir von "Aktivboxen / -monitoren" ?(
    Wenn wirklich Lautsprecher, kann und will ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das weder in der Anleitung, noch in ytube nicht die Rede von einer "Endstufe oder Verstärker" ist.
    Klär das erst mal, mal ganz davon ab, ob es komisch klingt oder nicht :S
    Greez, Josh

  • So, danke für eure Hilfe! =)
    Ja, ich hab da wohl einiges vertauscht mit den ganzen Begriffen aber ich habs nun hinbekommen! Und mit Lautsprecher meinte ich meine zwei Aktivmonitore :).


    Auf die Idee mit der Bedienungsanteilung bin ich von alleine draufgekommen, nur ist diese eine Katastrophe, was man eigentlich ziemlich oft hört. Davon abgesehen steht diesbezüglich nichts drinnen, oder ich bin einfach blind...


    Wie auch immer, vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!