Tama Iron Cobra - Vom Pedal abrutschen

  • Hi, ich spiele jetzt seit 11 Jahren Schlagzeug, und seit ca 2 Jahren mit einer Iron Cobra Rolling Glide (etwas älter, noch nichtt mit der Feder), für Rechtshänder. Jetzt mein Problem, wenn ich spiele rursche ich vom linken Pedal ab, (nach unten). Gibt es eine möglichkeit, dies zu verhindern, denn wenn ich meinen Fuß oben behalte,(sehr anstrengend) spiele ich sehr klar und deutlich ohne Fehler, nur wenn ich wieder abrutsche, dann wird nichts.


    Danke für eure Antworten, ich freu mich drauf.



    MfG

  • Hallo Silverstar,


    ein Trick, den Fuß am Pedal zu fixieren, wie ich es aus deiner Frage heraushöre, fällt mir nicht ein. Ich hätte auch nicht gerne das Gefühl, am Pedal zu "kleben", da intuitiv die Einschränkungen weit größer wären als der positive Effekt. Wenn ich ein solches Phänomen bei mir beobachten würde, wäre mein erster Gedanke immer, das gezielt zu üben, was ich nicht kann, in deinem Fall den linken Fuß beim Spiel in Position zu halten. Mit der Zeit sollte die Anstrengung dann eigentlich verschwinden. Eventuell ist der Weg zum Erfolg dadurch etwas steiniger, aber am Ende lohnt sich das in der Regel.
    Vielleicht steht aber dein Slavepedal am Set nicht da, wo es ergonomisch stehen sollte? Mal mit verschiedenen Aufbauvarianten experimentieren und beobachten, ob das Problem dadurch besser wird. Oder ist der Winkel der Trittplatte zu steil? Kannst du ja bei der IC problemlos einstellen.


    Vielleicht ist ja ein Tipp dabei, der dir weiter hilft.


    Grüße,
    Jan

  • Hallo,


    wenn etwas anstrengend ist, kann das drei Gründe haben:


    a) falsche Orthopädie (z. B. Pedal steht irgendwo blöd in der Landschaft herum)
    b) mangelnde Übung (Üben, ja klar, immer Sonntags an ungeraden Feiertagen)
    c) = a) + b)


    Bei mir (Iron Cobra Rolling Glide, irgendwann nach 2002 gekauft) neigt der linke Fuß komischerweise auch dazu, etwas weiter hinten zu stehen als der rechte, ich gewöhne ihm das aber ab, der soll das lernen, der Arsch, äh, Fuß.
    Anstrengend ist das bei mir aber nicht und hören tut es sowieso niemand.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Fixierende Mechaniken, angefangen mit doppelseitigem Klebeband bis hin zur 2000 Jahre alten Nageltechnik, würde ich eher nicht empfehlen.

  • Hi Leute, vielen herzlichen Dank für eure Tipps, welche zum Teil echt lustig formuliert sind 8o .


    Ich werd mich dann mal dransetzten.


    Was haltet ihr von diesen Socken die unten diese Gumminoppen haben =) . (Antirutsch/Stoppetsocken)?



    MfG

  • Würde auch erstmal probieren den Pedalwinkel etwas nach unten zu korrigieren, was bei der IC ja offenbar möglich ist. Wenn das nicht hilft, hilft langsames üben. Hatte das Problem auch mal bei der DW5002. Lag an mangelnder Technik und falscher Sitzposition. Ich weiß nicht wie die aktuellen Empfehlungen aussehen was Beinhaltung angeht, aber umso mehr dein Unterschenkel aus der senkrecht zum Boden zeigenden Position ausgelenkt wird, desto größer das Bestreben in genau diese Position zu kommen, was ein "Abrutschen" auf dem Pedal begünstigt. Also stell das Pedal nicht all zu weit weg. Im Grunde ist dein Bein wie ein Pendel und der Fuß die Masse die drunter hängt.


    Ich denke mal, dass es bei dir genau wie bei mir damals eher ein Technikproblem ist, als dass die FuMa daran schuld ist. So glatt sieht das Board nämlich nicht aus, vorausgesetzt ich habe die richtige Version der IC gegoogelt... von der Cobra gibts ja mittlerweile mehr Varianten als Socken in meiner Sockenkiste :pinch:



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!