Erfahrung zu Alpine Musicsafe pro - Abnutzung mit der Zeit?

  • Hallo Kolleginnen & Kollegen!



    Seit gut einem Jahr nutze ich den Alpine Gehörschutz - meistens mit den weißen Filtern.
    Heute hatte ich irgendwie das Gefühl, sie würden nicht mehr so gut dämpfen wie am Anfang.


    Hat jemand ähnliche Effahrungen gemacht?


    Oder bilde ich mir das nur ein?


    Grüße, redsnare

  • Hallo!
    Ich hab die Teile auch schon länger, schätze mal 1 1/2 bis 2 Jahre, die tun immernoch brav, was sie sollen.
    Dass man die ab und an reinigen sollte ist ja klar.
    Wenn sie noch nicht ganz trocken sind, dämmen sie erfahrungsgemäß nicht so gut, vielleicht lag es in Deinem Fall ja daran.

    Wenn es nicht so ist, wie man`s will, muss man es wollen, wie es ist.

  • Ich habe mir die Dinger gleich 2x bestellt, weil ich von einem Verschleißartikel ausging. Jetzt liegt der Zweitsatz noch ungenutzt rum, weil sie schon lange zu halten scheinen.


    Tip: Wenn man gleich zwei Paar kauft, hat man gleich drei Paar, weil bei jedem ein Ersatzstöpsel dabei ist, den ich aber nie gebraucht habe. Ha!


    M.

  • Hallo,


    hatte auch die alpine und hatte auch das Gefühl, dass sie mit der Zeit irgendwie abnutzten.


    Hab mir dann aber einfach neue gekauft, dieses mal aber earsonics ear pads. üßeDIe halten jetzt seit über einem Jahr super! :thumbup:


    Liebe Grüße!

  • Also ich nutze die Alpine, allerdings mit den silbernen Filtern, schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Von einer Abnutzung habe bisher nicht wirklich etwas gemerkt. Um in deinem Fall sicher zu gehen, kannst du doch mal ein Ersatzpaar kaufen und dann direkt vergleichen, ob da tatsächlich ein Unterschied vom gebrauchten Paar zum Neuzustand festzustellen ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich hab nach vor kurzem nach 6 Jahren meine Alpines ausgetauscht, da ein Ohrstöpsel langsam durch das tägliche raus und rein zerfleddert ist. Da der andere aber noch durchaus zu gebrauchen ist, hab ich jetzt einfach von den neuen den Ersatzstöpsel und meinen alten Ohrstöpsel genommen.


    Ergebnis:
    Der Neue sitzt besser/fester und macht geringfügig dichter als der Alte. Davon, dass er nicht mehr genügend dicht machen würde, ist er aber weit entfernt und ich mach mir da echt keinen Kopf. Das das Ganze jetzt nach einem Jahr nach sachgemäßer Behandlung merkbar auftreten soll, halte ich aber für unwahrscheinlich. Das es auftritt liegt vermutlich daran, dass man beim sauber machen das Material verformt, um an alle Stellen zu kommen und es sich dadurch dehnt.

  • Ich habe die Alpine Dinger auch ne Zeitlang gehabt, die waren zuerst auch super , bei jedoch öfteren gebrauch hatte ich immer das Gefühl das mein Ohrenschmalz das Plastik zerfressen hatte, die fledderten ziemlich auseinander..



    Seit einiger Zeit benutze ich die Earsonics die gefallen mir besser ,da gibt es auch noch ein Lanyard mit einer Stylischen Aufbewahrungsbox dazu..


    http://www.thomann.de/de/earso…LLyp7LGi7gCFYjC3godgR8Afg

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Ich habe die Alpine Dinger auch ne Zeitlang gehabt, die waren zuerst auch super , bei jedoch öfteren gebrauch hatte ich immer das Gefühl das mein Ohrenschmalz das Plastik zerfressen hatte, die fledderten ziemlich auseinander..


    Da kann ich mich anschließen.. Die lotterten einfach irgendwann aus... (so nach knapp 2 Jahren)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Danke Euch allen für die Beiträge.


    Gute Idee mit dem zweiten Paar und dem vergleichenden Test. Ansonsten werde ich sie mal wieder gründlich reinigen. Ich werde berichten.


    Die Alpine Earplugs überzeugen mich grundsätzlich schon und hatten ja auch bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten. Weiß jemand zufällig, welches Produkt diesen Test damals gewonnen hatte. Ich habe im www kein detailiertes Testergebnis finden können.


    Cheers, redsnare

  • Ha, konnte den Artikel von Stiftung Warentest doch wieder finden. Evtl. interessiert es auch andere. Wobei der Test sich gar nicht auf Musikergehörschutz bezog. Leider.


    Zum pdf des Tests geht es HIER .


    Cheers, redsnare

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!