Live - Live zocken wir unsere Songs immer zu schnell :( Kennt ihr Tips & Tricks um dem Abhilfe zuverschaffen?

  • Moin zusammen,


    Unser Problem ist das wir unsere Songs live immer zu schnell spielen. Wenn wir live Mitschnitte bekommen merken wir es erst.
    Teilweise schrumpft der Song, der in der Studio Version 4:04 ist, dann live auf 3:48 runter...Das ist doch schon eigentlich ne menge drauf, oder??? (gemessen wie lang der Song eigentlich ist)
    Insgesamt ist es immer noch recht tight, aber der Flow & Details gehen meiner Meinung nach etwas verloren, wenn man Dinge zuschnell spielt. Es kann dann schnell gehetzt wirken.


    Wir spielen in die Richtung Metal (--> Death Rock) (Motörhead, Black Sabbath, Metallica, Corrosion of Conformity, Sacred Reich etc.)
    https://www.facebook.com/arisehh
    https://soundcloud.com/arise-in-chaos-hamburg
    (freuen uns natürlich über Likes ;)


    Natürlich könnte ich die Songs auch live mit Click spielen, aber ehrlich gesagt habe ich dazu keinen Bock, da ich dann keinen richtigen Spaß mehr an der Sache hab, und ich das live feeling nicht genießen kann.
    Rock`n`Roll halt ;)...Ich möchte eben auch abgehen beim spielen...Gerade live...Ich habe einmal live mit nem Click gezockt, da unser Sänger krank war, und die Vocals vom Band kamen. Lief auch gut, aber ich konnte mich nicht gehen lassen, da ich mich die ganze Zeit äußerst konzentriert habe/wollte. Wir haben halt auch recht viele Tempo und Rhytmuswechsel in unseren Songs. Die Anspannung ist dann doch etwas höher als sonst, da wenn man einmal raus ist, den Song eigentlich direkt abbrechen kann.
    Lief super durch, aber Spaß ist was anderes...Im Proberaum zocken wir unsere Songs oft mit Click, und auch ohne klingen sie bei unseren Proberaummitschnitten (bei uns wird alles einzeln abgenommen - 16 Spuren) gut. Da ist das Tempo eigentlich so wie auf den Aufnahmen.


    Kennt ihr andere Tips um sich Live ein "langsameres" tempo anzugewöhnen, und sich nicht vom Adrenalinrausch beeinflussen zulassen?
    Würde mich über jeden Ratschlag freuen, egal wie abgedreht er auch sein mag.


    Haut rein,


    Marc

  • aber ich konnte mich nicht gehen lassen, da ich mich die ganze Zeit äußerst konzentriert habe/wollte.


    Und genau die konzentration musst du auch ohne Click haben, sonst wird das nichts!^^Gehen lassen ist wichtig, aber wenn das Tempo flöten geht eben weil du dich gehen lässt musst du dich mehr konzentrieren. Ich denke der Trick ist eine gute Mischung zu finden, bei der man energievoll spielen kann aber an den Tempowechseln und schwierigen Passagen konzentriert ist damit mans nicht verhaut.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Xian01:
    Also du meinst, lediglich den Count-in /anzählen mit Metronom?
    Aber wie kann ich das ohne In-Ear oder Kopfhörer hören bzw. so das nur ich des höre?
    Möchte ja wie gesagt beim spielen auch keine Kopfhörer tragen...InEar habe ich nicht, da ich momentan dafür kein Geld habe. Zumindest nicht für gute.


    Michelchen:
    Das Tempo geht ja nicht flöten, sonder ist halt konstant schneller.
    Tempowechsel und schwierige Passagen sind auch nicht das Thema.
    Es ist einfach nur so, daß ich live immer von Anfang bis Ende zuviel drauf packe.
    Wir haben einmal nach nem gig nen Mitschnitt bekommen, und dachten bei einem song nach dem gig, das wir diesen super lahm gespielt haben, aber die Aufnahme zeigte, das wir genau im richtigen (StudioVersion) Tempo gezockt haben. Ist wirklich so ne Adrenaline Sache, die ich live nicht wirklich in den Griff bekomme.
    Ich meine im proberaum ist es herroragend (mit oder ohne Click)..Die Tempi sind da wie auf der Aufnahme.

  • Was Xian meint ist glaube ich optisch das Tempo ablesen. Die meisten Metronome haben ja noch eine optische Anzeige.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Wo ist das Problem?
    Kurz vor dem Song das Metronom anschalten, leiser Sound, und blinkende LEDs hats ja meist auch, Tempo aufnehmen, Metronom aus, und einzählen... fertig.


    Das man live gerne schneller spielt ist völlig normal. Keine Sorgen machen.
    :)

  • Das man live gerne schneller spielt ist völlig normal. Keine Sorgen machen.


    :)


    .. I know...
    Ist nur so, daß da einen hohen Anspruch an mich selber habe, und die Songs so gut es geht präsentieren möchte.
    Außer mir und der band fällt das ja keinem auf, das die Songs zuschnell sind. Sind halt echt vll. Details, und egal, aber irgenwie möchte ich doch versuchen, mein Tempo-Wahn Live besser in den Griff zubekommen.
    Ich werde die Idee mit dem Tempo-Aufnehmen durch Click, beim nächsten gig ausprobieren.
    Thx

  • was sagt ihr den zu dem Zeitunterschied:


    Studio: 4:04
    Vs
    Live: 3:48


    Ich hab da gefühl als wärs zuschnell



    der groove geht ja nicht komplett flöten, aber ich finde es ist grenzwertig ( es nagt halt leicht dran ;)

  • Die Frage ist ja auch immer, was ist denn "gut" wenn man live spielt?


    Ein Stück im perfekten CD-Tempo, aber alle sind so damit beschäftigt, das Tempo zu halten, dass es eben nicht mehr lebt?
    Oder etwas schneller, dafür voller Energie und Leben?


    Wie groß da die Toleranzgrenze ist hängt oft vom Stück ab.
    Viele Stücke verkraften problemlos +/- 15 Beats, manche (besonders Balladen) aber auch nur +/- 2 Beats...


    Musik ist in ihrem Kern nicht metronomisch.... 8)

  • Ein Stück im perfekten CD-Tempo, aber alle sind so damit beschäftigt, das Tempo zu halten, dass es eben nicht mehr lebt?


    dewegen haben wir uns bei der Programmierung der Tempo Maps der Songs richtig viel Mühe gegeben.
    Zum einen haben wir tempowechsel die der Hörer wahrnimmt (z.b Break Downs etc.) und auf der anderen Seite viele subtile, welcher der Hörer nicht wahrnimmt, aber wichtig für den Spannungsbogen des Songs sind.
    Beispielsweise Strophe zu Refrain 6-8 bpm Unterschied. Oder auch zu Bridges oder C-Teilen. Je nach dem. Wir haben den Click sozusagen, unsere natürlichen Spielweise im Proberaum angepasst. Natürlch nur von Part zu Part, oder in Übergängen....Eben ganz unterschwellig.


    Kann mir vorstellen, daß er Tip mit dem Metronom anzuzählen, hilfreich sein könnte.

  • Dann habe ich eher den Eindruck, euch ist noch nicht sicher genug klar wie sich der song anfühlen soll.


    Tipp für die Probe:


    Metronom auslassen, stell dir die schwierigste Stelle in dem Song vor, sing sie meinetwegen, nimm DAVON dann das Tempo ab und zähl ein.
    Danach kannst Du checken wie nah du an eurem Wunschtempo warst :)


    So kann man sein gefühl durchaus schulen.

  • Viele Stücke verkraften problemlos +/- 15 Beats, manche (besonders Balladen) aber auch nur +/- 2 Beats...

    du meinst beats per minute, nicht per song, oder?


    es ist gerade bei songs die aufnahmeseitig schon zügig sind, die dann live noch schneller sind...oft wo viel doublebass drinne ist, und bei denen man live noch mehr energie drauf packt., (eben einen Taken zuviel)
    Midtempo-Sachen sind live eher weniger das Problem....

  • Metronom auslassen, stell dir die schwierigste Stelle in dem Song vor, sing sie meinetwegen, nimm DAVON dann das Tempo ab und zähl ein.


    Danach kannst Du checken wie nah du an eurem Wunschtempo warst :)

    ---ich weiß nicht ob das was mit der schwierigsten Stelle im Song zutun hat, und auf der anderen Seite ist es schwer, wenn der genau der Teil ein anderes Tempo hat wie der zu Beginn...


    Wollte nochmals sagen, daß es wie gesagt im proberaum nie Tempoprobleme gibt (auch ohne Click). Da wissen wir scheinbar bzw. ich wie sich der Song anfühlen soll...eben nur live nicht :(

  • sprich Live ist meine Wahrnehmung eine ganz andere als im proberaum - sehr esoterisch, was :P



    Meinte ja vorhin auch, das ich live dachte wir wären bei einem Song lahm gewesen, obwohl er genau richtig war

  • Moin,
    wenn's Live 'nen Ticken schneller ist und alle das "sauber" hin bekommen würde ich mir keinen Kopp machen ;)
    Außer euch fehlen dann 10 Minuten bzw. ihr habt noch 10 Min. aber kein Stück mehr :D
    Wenn auch (für manch Einen) kein gutes Beispiel, aber würden die Ärzte "Zu Spät" live im Studiotempo spielen, wären vermutlich nur halb so viele Leute da :sleeping:
    Greez, Josh


    PS: Wenn noch keiner was geschrieben hat, kann man "Editieren", spart Platz und macht übersichtlicher. Und schont den Scrollfinger ;)

  • Das man editieren kann weiß ich... manchmal will ich das aber ABSICHTLICH NICHT! :)


    Zeitwahrnehmung ist etwas sehr komplexes. WIr sind eben keine Uhren, sondern Menschen.
    Und durch konzentration und Fokussierung erscheinen uns schneller vorgänge auf einmal langsam.


    Es gibt da auch völlig andere Konzepte:
    http://www.amazon.de/dp/3492229786


    Esoterisch ist da erstmal gar nichts.


    Nehmt ihr euch denn im Probenraum auch auf? Damit ihr einen sicheren Live/Probe-vergleich habt?

  • also zu dem Beispiel finde ich das es noch vollkommen im Rahmen liegt. Die 16 Sekunden die ihr schneller fertig seid mit dem Song macht sich doch kaum bemerkbar, das holt man doch schon alleine durch die Ansage vom nächsten Song oder bei einem kleinen Witz alle mal raus. Ich würde mich da nicht so drauf versteifen, wichtig ist das ihr alle Spaß am spielen habt und das die Tempoabweichung im rahmen bleibt.
    Wenns dich wirklich arg stört und ihr die Stücke im gleichen Tempo spielen wollt wie im Studio, und du es mit Anzählen und Gefühl hin bekommst, wirst du denke ich nicht um ein Metronom herum kommen, egal ob es dich virtuell oder mit klick auf dem ohr begleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!