Bassdrum Umbau für schnellere Double Bass

  • Hallo,
    wollte Dich nicht verwirren, nur dass Du nochmal drüber schläfst... ;), (ich habe auch schon so manche Sachen (Allgemein bezogen) schnell gekauft und mich später geärgert).


    Da Du schon eine Bassdrum und ein Randtrigger hast, benötigst Du doch nur noch ein 22er Meshheadfell.
    Ok, ist nicht ganz so günstig, mal eben zum Probieren, aber insgesamt kostengünstiger und einfacher, als die Teile für den Thomann/Millenium kram. Brauchst ja Quasi nur das Fell


    Das was Angeboten wird, an Mittentriggersystemen, kann man sich (optisch nicht ganz so schön) auch mit Hausmitteln und Baumarkt selber Zimmern, die Treats hast Du ja schon gesehen, und Zunge hat Dir sogar Hilfe angeboten, aber lass Ihn nicht an Deine Badewanne...! ;(


    Hätte sogar schon eine Idee mit der Reboundlösung, einen ALUring, der auf Streben in die Bass eingelassen wird
    darauf einen gelochten Schaumstoff Ring / Sound und Reebound-Absorbing.
    Wenn man das ganze dann mit wenig Aufwand komplett ausbauen könnte, um die Bassdrum für Akustik bereit zu machen, wäre das eine super Sache. Optimal wäre das ganze mit dem Bassdrumring zu koppeln. E-Drum Ring runter, Akustikring drauf...! Ich muss aufhören zu Denken, sonst stöber ich morgen doch wieder nach einer Bassdrum...! :D 8) ;(



    Ich persönlich gebe lieber ein bischen Geld aus und brauch mir dann keinen Kopf machen.
    Den Ständer Tom zu Bassdrum, der mir gefallen hatte, so eine Spinne, sollte um die 160/170€ kosten, deswegen habe ich das gelassen und selbst Hand angelegt.


    Hatte vor kurzem selber überlegt mir eine Bassdrum umzubauen, da die kleine Hart ja optisch nicht ganz so gut passt.


    Wenn ich Anfangs gewusst hätte, worauf das ganze bei mir hinausläuft, hätte ich mir ein komplettes Schlagzeug gekauft, und dann mit TSK und Meshead umgerüstet, wär günstiger, schneller und Optisch schöner gewesen, als den zusammengewürfelten kram, den ich jetzt habe.


    Allerdings sollte das Set klein bleiben, und diese Metroschlagzeuge hatte ich damals nicht so auf dem Schirm.


    Und bei dem TAMA Metro ist ja auch nur eine umgebaute TOM, ohne Bassdrumringe dabei.
    Von daher würde ich eher noch das Ludwig Jam dingsda vorziehen, war aber noch nnicht erhältlich, benötige jedoch wieder keine 14er Snare. Das Gretsch Teil, war auch noch in der Wahl. Leider haben die hier nur die teuren kleinen Sets zum ansehen/testen. Naja, wer die Wahl hat, Luxusprobleme.


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Moooment, wie ich oben schon einmal erwähnt habe besitze ich noch KEINE BASSDRUM :D
    Ich habe den selben Fehler gemacht wie du und mit einem Roland Set begonnen, dann irgendwann die Snare gegen eine 14" mit Trigger getauscht und möchte nun auch nach und nach alles auf semi-akustisch umstellen.


    Ob ich nun also eine Tom oder eine BD zum Umbau kaufe spielt eher keine Rolle, es wird in jedem Falle aber eines der billigen Millenium Teile. Da ich wirklich nur die Kessel benötige macht es wenig Sinn gleich 200 Euro mehr pro Trommel zu investieren, die dann so gut wie nie erklingen dürfen ;( und als Sozialarbeiter ist das Geld definitiv ein Problem.


    Zunge, danke fürs Klarheit schaffen, allerdings muss ich sagen, das Spielgefühl ist mir dann doch wichtiger als die Proportionen. Ich spiele momentan c.a. 3 mal im Jahr mal an einem Akustik-Set und hatte mit der Bass bisher noch nie ein Problem (selbst wenn ich nur das schrottige KD-8 Pad gewohnt war). Was genau hat dir den Umstieg denn da so erleichtert, wenn es doch schwerer zu spielen ist?


    Liebe Grüße,
    Struppi

  • Aber um sauber zu triggern haben Mesh Heads doch in der Regel eine höhere Fellspannung nötig als normale Felle, wodurch das Rebound-Problem an der Bass ja erst entsteht?
    Deshalb wurde mir ja geraten, tendenziell kleinere Mesh's zu verwenden.


    Ich denke es wird nichts darum herum führen, dass ich ins kalte Wasser springe und es einfach ausprobiere. :D

  • Moin,


    1. In den Musikgeschäften habe ich schon beim ausprobieren festgestellt, dass ich mir niemals ein ROLAND komplettset kaufen würde.
    (Optisch nicht mein Fall, mag kein Rack, zu Teuer für das was man bekommt, Kick viel zu laut.)


    2. Wurde dann im Forum, bei meiner Entscheidungsfindung fündig und interresanterweise deckten sich die Darstellungen hier genau mit meinen Erkenntnissen in den Läden.


    3. Hatte aber nie ein Akustikset, zu einem akzeptablen Preis und meinen Vorstellungen gefunden, dass einen Umbau auf E-Drum wirtschaftlich und räumlich Sinn gemacht hätte. Eine Drum-Tech komplettlösung nach meinen Vorstellungen (Tama-Hardware) war für mich nicht bezahlbar.


    SORRY, meinte herausgelesen zu haben, dass Du ein Akusikset besitzt, dass Du dann dreimal im Jahr von E auf A-Drum, für Liveeinsätze umbauen, würdest. Aber ist ja ganz anders, ist schon witzig wie man am nächsten Tag mal eben was ganz anderes liest, Internetblindheit...!


    Wenn Du dann sowieso noch eine Bass brauchst..., würde ich ja eine gebrauchte besorgen, oder ein ganzes Set aus dem Forum.


    Naja, wie auch immer, bin mal gespannt welchen Umbau Du dir jetzt in Dein Wohnzimmer stellst, kannst ja mal berichten wie es dann triggert.


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

    Einmal editiert, zuletzt von Thordrees ()

  • Aber um sauber zu triggern haben Mesh Heads doch in der Regel eine höhere Fellspannung nötig als normale Felle, wodurch das Rebound-Problem an der Bass ja erst entsteht?
    Deshalb wurde mir ja geraten, tendenziell kleinere Mesh's zu verwenden.


    Der Rebound ist im Endeffekt von mehreren Faktoren abhängig. Das wären zum Beispiel Fellspannung, Felldämpfung und die Art des verwendeten Beaters.


    Es gibt diverse Methoden das Fell bezüglich seiner Schwingung abzudämpfen (was den Rebound erheblich beeinflusst) und es gibt spezielle Beater diverser Hersteller und Anbieter, welche ebenfalls positive Auswirkungen auf den Rebound sowie die Lautstärkeentwickling in Bezug auf Luft- und Trittschall haben.


    Meine Empfehlung ist das Fell (egal welcher Größe) mit Schaumstoff abzudämpfen. Aber nicht zentrisch, sondern versetzt zum Beater Aufprallpunkt. Denn wenn der Beater direkt auf einen hinter dem Meshhead befindlichen Schaumstoff trifft, erhöht dies nach eigener Erfahrung meist den Rebound (je nach Härtegrad des Schaumstoffes unterschiedlich) und die Lautstärke in Form von Luft- und Trittschall.


    Zitat

    Ich denke es wird nichts darum herum führen, dass ich ins kalte Wasser springe und es einfach ausprobiere.


    Das gehört bei DIY und/oder der Suche nach dem Optimum immer dazu ;)

  • Sooo, neues von der Bass Drum Front:


    Ein Kumpel von mir hatte ein gesamtes Tom-Set für 30 Euro abzugeben, da wurde mir die Entscheidung etwas abgenommen ob 22" oder 16" Kessel :thumbup:


    Ich habe also die 16" Floor Tom mit dem Pearl Jungle Set Adapter zur BD gemacht und mit Drum-Tec Design Mesh und einem Roland Rand Trigger ausgestattet. Das Ergebnis hiervon war, dass der Rebound trotz loser Fellspannung so heftig war, dass das Teil fast unspielbar war. Also habe ich mich mal an eine Dämpfung gemacht und wollte das Ergerbnis hier zeigen:


    Meine Idee war eine Dämpfung zu basteln, die flexibel angepasst werden kann und genauso schnell wieder abmontiert ist (da ich beim nächsten überschüssigen Gehalt wohl einen Innentrigger kaufe).
    Alles was ich benötigt habe war etwas Schaumstoff, ein Holzbrettchen, die Hälfte einer Rohrschelle, ein Stab mit passendem Gewinde und das überschüssige Standbein-Böckchen.


    Die verbliebene Beinhalterung habe ich abmontiert und mit etwas längeren Schrauben und Unterlegscheiben ins innere der Trommel montiert. Da die Bodenplatte leicht gewölbt ist habe ich das ganze mit etwas Taschentuch und Gaffa-Tape gepolstert, sodass es bombenfest sitzt.




    Um die Wucht der Schläge etwas besser verteilen zu können habe ich die Hälfte einer Rohrschelle zur Montage am Stab verwendet.



    Und ab damit in die Trommel. Kontermutter an der Rohrschelle nicht vergessen :D


    Der Schaumstoff kann nun einfach eingeklemmt werden. Das hat den Vorteil, dass mit verschiedenen Dicken und Arten von Dämpfung experimentiert werden kann.



    Der große Vorteil hieran ist, dass mit einem einzigen Handgriff an der Schraube der Anpressdruck des Schaumstoffes an das Fell geregelt werden kann. Ich habe festgestellt, dass je härter der Schaumstoff gegen das Fell drückt, desto stärker wird der Rebound wieder. Die beste Einstellung ist für mich also diejenige, in der der Schaumstoff gerade noch fest am Fell hält. Sollte man die Fellspannung ändern wollen, so kann man nun also auch die Dämpfung ganz einfach mit anpassen.




    Ich bin super zufrieden mit dieser Lösung. Die hammerharte Rebound ist wie weggeblasen. Ich denke ich werde die nächsten Tage damit verbringen, die optimale Einstellung von Fellspannung, Anpressdruck und Federspannung auszutüfteln. Die ganze Konstruktion sitzt übrigens bombenfest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Struppi90 ()

  • So, ich melde mich noch einmal zurück, da ich den Trigger gewechselt habe und nun von massiven Doppeltriggern verfolgt werde.


    Ich habe mir von meinem letzten Gehalt das TSK- Bassdrum System gegönnt: http://www.recycle-drums.de/product_info.php?products_id=11


    Nachdem ich nun also Fellspannung und Anpressdruck des Cushions so weit reguliert habe, dass sich die BD gut spielen lässt, musste ich die Retrigger-Einstellung erheblich erhöhen, um keine Doppeltrigger zu bekommen. Schnellere Double Bass Figuren werden nun allerdings verschluckt. Ich muss also einen Weg finden, den Rebound des Felles noch etwas weiter zu minimieren.


    Mir ist aufgefallen, dass der Trigger exakt in der Mitte platziert ist. Da ich allerdings mit einer DoFuMa spiele, schlagen beide Beater nur etwa zur Hälfte auf dem Cushion auf. Ich hatte also überlegt ob es evtl. etwas hilft, einen größeren Schaumstoffblock um das Cushion zu legen, damit beide Beater gleichmäßig aufschlagen. Allerdings hat mir Biervampir ja geraten, die Dämpfung nicht an dieser Stelle zu platzieren.
    Ein höher eingeklemmter Schaumstoffblock (ähnlich der Konstruktion aus dem vorherigen Posting) scheint mit diesem neuen Trigger kaum mehr Einfluss auf den Rebound zu nehmen.


    Ich stelle mich also noch mal ganz dumm:
    - Soll ich den Triggercushion eher hart gegen das Fell drücken oder eher locker lassen?
    - An welchen Stellen macht eine weitere Schaumstoffeinlage Sinn?


    Ich bin gerade so richtig genervt von dem Teil. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!