EZ Drummer und Cubase

  • Verehrtes Forum,


    ich habe ein Problem mit dem EZ Drummer und Cubase, was ich alleine trotz google und Handbuch nicht zu lösen vermag. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Nachdem ich mir erfolgreich ein E-Drum gebaut habe, welches auch mit dem TD-4 Modul gut funktioniert (siehe Baubericht im DIY-Forum),
    wollte ich mit dem Teil auch VST-Instrumente wie den EZ-Drummer ansteuern.


    Ich habe mich also in die Thematik eingelesen und dann eine ESI Juli@-Karte erstanden und gestern eingebaut. Nachdem ich den USB 3.0 Port im BIOS abgeschaltet hatte, hörte sie auch auf zu knacksen.
    Der Rechner ist ein Intel i5 (4x3,3 GhZ mit 16 GB Ram und Windows 7 64-Bit und Cubase LE 6).


    Ich habe dann also das TD-4 mit der ESI verbunden, Cubase gestartet, eine VST Spur aufgemacht und den EZ Drummer geladen und voila, es ging sofort und das ohne spürbare Latenz. Sehr schön.


    Nun zu meinem Problem: Einige Dinge (mein Ride und meine Kuhglocke) erzeugen den falschen Klang und aus unerklärlichen Gründen habe ich neuerdings keine Standtom mehr, sondern eine zweite Snare?!


    Ich habe dann rausgefunden, dass das TD-4 die gesendeten Noten nicht ändern kann und dass der EZ Drummer das auch nicht kann. Also muss Cubase herhalten.


    Also habe mich mit der Drum Map beschäftigt und die GM-Map geladen und dann am Modul die gesendete Note abgelesen und dann bei "A-Note" die eingetragen, die ich gerne hätte.


    Geholfen hat es leider nichts. Daher die Frage, hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht habe? Das Prinzip habe ich (glaube ich) geschnallt, nur kann ich es nicht umsetzen.

  • Schön ein weiterer VSTiler :).


    Bei Cubase müsste ich jetzt noch mal nachschauen, da gibt es sicher auch eine derartige Option.


    Tatsächlich sollte es aber doch möglich sein, im TD4 die Midi-Noten zu ändern, ich hab mal kurz im Manual geblättert, und dort auf Seite 95(vom PDF , und 39 vom Manual) eine derartige Option gefunden. Demnach kann man sogar den Channel einstellen.
    Und das TD4 sendet bei einem Wechsel des Kits im Modul auch einen ProgramChange, was nützlich sein könnte, wenn man mehrere Instanzen eines oder verschiedenen Drum-Samplers offen hat.


    Wenn alles nichts hilft, gibts auch noch MIDI Yoke, mit dem man einen Midi Port im PC simulieren kann, und dort sämtliche Noten vom eigentlichem Midi-Interface entsprechend umrouten kann.


    Gruß
    Philipp

  • Im Handbuch vom TD4 steht eine mögliche Lösung. Im Menü unter MIDI kannst du für jede Trommel die MIDI-Note ändern (Trommel anschlagen, Rad drehen bis der richtige Sound kommt...fertig). Das geht ruckzuck. Alternativ kannst du in Cubase die MIDI map nach deinen Wünschen konfigurieren (etwas fummelig, aber muss eig nur einmal gemacht werden und kann dann abgespeichert werden). Das Problem haben sehr viele und das Internet sollte doch voll von Lösungen sein?

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Ok,
    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Am TD-4 hab ich jetzt noch nichts verändert, weil bis eben dachte, dass das nicht geht.
    Das probiere ich gleich mal.


    Bei der Drum-Map in Cubase habe/hatte ich das Problem, dass ich zwar verstanden habe, was ich da wo ändern muss, das aber trotz Eintragungen neuer Noten keine Wirkung gezeigt hat. Das hat mich stutzig gemacht.


    Ich teste mal weiter und berichte.

  • Ok,
    das war des Rätsels Lösung! Nur der Rim-Trigger von der Snare will noch nicht, aber das wird am Trigger liegen. Sehr schön und vielen Dank.


    Habe eben kurz was aufgenommen. Kann es sein, dass man Cubase das Quantisieren erst noch austreiben muss? Hörte sich so an, als hätte er da die eine oder andere Note verrückt.

  • Also ich hab es jetzt am Modul verstellt, weil es ja auch nur um das Ridebecken und die Kuhglocke ging, der Rest war ja schon richtig eingestellt.


    Also in den Optionen unter MIDI auf die entsprechende Trommel gehauen und dann so lange gedreht und probiert, bis der richtige Ton abgespielt wurde. Stellt sich insgesamt ein bisschen komisch ein, weil es keine Bestätigung gibt und wann man ein anderes Pad/Becken/eine andere Trommel touchiert, stellt man schnell was falsches ein, aber es geht und das Modul speichert es auch.


    Das hat auf jeden Fall besser geklappt als die Drum-Map in Cubase zu modifizieren. Das ging nämlich komischerweise gar nicht. Auch eine neue Map hat mich nicht weitergebracht. Aber so gehts ja auch. Ist ja auch nur für zuhause zum Aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!