Komisches knacken im Becken beim anschlagen

  • Nabend Community,
    Gestern und Heute hatte ich beim Anschlagen meines 18" Masterwork Troy Crash so ein komisches knistern / knacken im Becken.
    Dieses unangenehme Geräusch kam aber nicht bei jedem mal Anschlagen sondern nur manchmal.
    Die Anschlags Technik ist halt die Standarttechnick :


    Im ungefähr 30° Winkel an die Kante mit einer "Wischbewegung ".
    Oder kommt das Geräusch von etwas anderem, wie z.B. vom Beckenständer ?


    Und wenn es vom Becken kommt, was machen ?

  • Eventuell ein Riss drin? Mal befühlen von oben und unten, man sieht nicht jeden Riss.


    Mal auf einen anderen Ständer gehängt und dann draufgehauen? Könnte ja auch irgendwas am Ständer sein.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,


    vielleicht etwas abwegig, aber steht etwas Neues im Raum oder an anderer Stelle? So, dass es eine Reflektion (Echo) sein könnte?


    Oder dass Becken ist schon am Brechen... ;)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Ja, das Becken mal wie folgt abtasten: erst den Rand, ob da ein Riss orthogonal zum Rand in Richtung Kuppe vorhanden ist.


    Dann die Rillen des Abdrehmusters von der Kuppe her in Richtung Rand kontrollieren - da hatte ich mal einen Riss, den man nicht gesehen, aber deutlich gehört und dann eben auch erfühlen konnte.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Jo, mach das was Jens sagt
    Von oben und unten.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Alles klar.
    Danke für die vielen und eindeutigen Antworten.
    Werde allerdings erst morgen Vormittag dazu kommen.
    Ich hoffe allerdings nicht, dass es ein Riss ist.
    Und wenn es ein Riss ist, wird das doch wohl an der Herrstellung liegen sprich eine Montagsproduktion sein, da ( so vermute ich zumindest ) meine Anschlagstechnick doch in Ordnung ist.


    Also näheres dann morgen.


    Edit :
    Was neues habe ich nicht im Raum stehen.
    Ich werdes auch mal mit nem anderen Beckenständer versuchen.

  • Nicht wundern, wenn du einen Song hörst. Paiste hat früher gerne Deep Purple und Led Zepplin Alben auf die Becken gedreht.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    je mehr Gerümpel herumsteht, umso mehr kann scheppern.
    Bei mir scheppert das Ride-Becken beim Anschlagen.
    In Wahrheit sind es aber die Hi-Hats daneben.


    An der Bass Drum hatte ich schon klappernde Schrauben,
    früher hatte ich mal eine knarzende Nähmaschinenschranktür,
    bei Pearl haben schon die Flügelmuttern vom Beckenhalter gescheppert,
    die Spiralen von der Kleinen Trommel sind auch immer gut für lustige
    Geräusche, die beiden Schellenringe klappern auch gelegentlich,
    selbst die Drop Clutch von der Hi-Hat ...


    Von daher: erst mal alles ausschließen.
    Ein angerissenes Becken sisselt auch etwas. Das kommt dann davon,
    wenn die beim Meisterwerk die falsche Musik eingraviert haben oder
    der Nutzer die falsche Musik spielt, da verträgt sich nicht alles.


    Und wirklich jede Stelle abtasten ?


    Ich würde mal am Rand anfangen, da wird man am Ehesten fündig, wenn es ordentlich hörbar ist, müsste es
    eigentlich auch sichtbar sein (Sonnenbrille vorher abnehmen, Lesebrille aufsetzen).


    Grüße
    Jürgen

  • So alles abgetastet und genau angesehen und nichts gefunden.
    Danach habe ich mal das Becken auf den dazugehörigen Beckenständer getan und in der Stube angeschlagen und es war nichts mehr von dem knacken zu hören. ( bestimmt 30 Mal angeschlagen )

  • Vielleicht knackt ja auch irgendwas anderes? :Q
    Oder es handelt sich um ein akustisches Phänomen

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Voll beknackt.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das Künste laut sagen michelchen.


    @ anthrax
    Wird wohl wirklich ein akustisches Problem sein.
    Na ja solange das Becken nicht bricht, ist alles in Ordnung.
    Und wenn wird es doch wohl von Thomann anstandslos reklamiert, oder ? ( bei her Montags Produktion )

  • Kann durchaus sein, dass es mit dem Beckenständer zusammenhängt.
    Wenn sich das Plastikteil, was das Becken vorm Gewinde schützen soll
    ab- oder durchgenudelt hat, dann schabt das Becken evlt am Gewinde.
    Wenn Du gar keine benutzt, dann kann es sein, dass beim Gewinde
    neuerdings in Stück abgetragen wurde, was den Scheißklang Sound
    durchaus verändern kann. Dementprechend erklärt sich auch, warum
    es an nem anderen Beckenständer zu keinen weiteren Problemen führt.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Schön, dass es nicht das Becken ist...


    Und nun viel Erfolg bei der weiteren Suche ^^


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!