Wie zählt ihr Quintolen und Septolen?

  • Hallo,


    vielleicht war das "KHal" eine Anspielung auf meine Frisur.
    Wie manche Leute reden, gibt mir doch zu denken.
    Wo bleiben die Logopäden?


    Oder trainieren hier manche für eine Rolle als Berti Vogts beim Tatort oder
    in den Nachmittagssendungen des Privatfernsehens: "Lie-ber-Herr-Rich-ter-der-
    Ben-ja-min-kann-es-nicht-ge-we-sen-sein-der-steht-noch-bei-mir-auf-dem-Wohn-
    zim-mer-tisch!" - [freies Tempo, erregt:] "Das ist eine reine Schutzbehauptung! Der Angeklagte
    Benjamin hat das Verbrechen begangen, so wie es in der Anklageschrift steht. Was
    müssen wir uns hier für Märchen anhören!" - [freies Tempo, ruhig:] "Aber Herr Kollege,
    wir wissen doch, dass Ihre Anklageschriften den Kollegen Grimm noch in ihren Werken gefehlt
    haben. Nicht anders ist es doch zu erklären, dass hier mein Mandant dieser zweifelsfrei
    schändlichen Tat genauso zweifelsfrei falsch bezichtigt wird und hier völlig zu Unrecht auf der
    Anklagebank büßt!" - [konzentriert:] "Ge-nau. Mein Benjamini war das nicht gewesen, Frau
    Richter, das-müh-sen-sieh-mir-glau-ben!" [aus dem Publikum:] "Unglaublich!"
    [bemüht, den Text nicht zu vergessen:] "Mein-Been-ja-min-nie-wür-de-nie-mals-als-Ti-ro-ler-
    durch-die-Welt-zie-hen." [Lachen auf der Couch] [genervt:] "Die Zeugin macht doch selbst aus
    der Triole eine Quartole, das ist doch unglaubwürdig."


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,
    vielleicht hast du schon einmal von Konnakol gehört. Eine südindische Zählweise, in der für die Schläge Silben verwendet werden. Silben "flutschen" viel einfacher aus dem Mund wie Zahlen.


    Ta
    Ta ka
    Ta ki ta
    Takadimi


    Eine Quintole wäre dann z.B. zusammengesetzt aus takatakita
    Indische Musiker lernen zunächst die Stücke/Rhythmen zu sprechen. Das macht Sinn denn das Areal, dass für unsere Sprache auf unserer Großhirnrinde zuständig ist, nimmt gegenüber anderen Fähigkeiten den meisten Platz ein. Was man also sprechen kann, kann man auch viel leichter spielen.
    Henrik Andersen aus Dänemark hat dazu ein paar schöne Videos erstellt, ich selbst bin leider kein Fachmann aber finde es sehr interessant.
    Hör dir das mal an, vielleicht am Anfang etwas verwirrend aber dennoch lohnenswert, sich damit zu beschäftigen.
    https://www.youtube.com/watch?v=kL-K9BlQRak



    Viele Grüße


    dabass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!