Guitar Pro und EZDrummer - Midi mapping

  • Hi!

    Ich habe ein Problem mit den Midi maps von EZDrummer/Superior Drummer. Ich habe Drums über SD und Ableton Live in eine Midi-Datei eingespielt. Nun möchte ich die Midi-Datei in Guitar Pro 6 importieren und als Noten sehen. Leider passt offenbar die Midi-Map nicht.


    Im Internet gibt es vielfach Hilfestellungen für das umgekehrte Problem (von Guitar Pro zu EZDrummer), ich konnte aber nichts für meinen Weg entdecken.

    Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • hi,


    es gibt wohl ne standardisierung über die notenwerte, die den einzelnen drumset komponenten entspricht.
    d.h. auf jedem handelsüblichen keyboard sieht das so aus.


    kann sehr gut sein, dass sich toontrack nicht an die standardisierung gehalten hat ODER es gibt mehr notenwerte für einzelne trommeln als das bisher bekannte... ;)


    evtl. klappt es sogar wenn du ne schlagzeugsumme auf midi kanal 10 exportierst


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Danke für den Tip! Ich vermute auch, dass EZDrummer *nicht* GM unterstützt.


    Wie kann ich denn diesen "Summenexport" auf Kanal 10 machen? Sagt mir leider gar nix...

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich vermute auch, dass EZDrummer *nicht* GM unterstützt.


    Doch, die Tastaturbelegung beim EZDrummer ist GM kompatibel. Beim großen Bruder SD kann man das Midimapping selbstverständlich auch so einstellen.

  • vergiss das mal mit dem midi kanal 10... das hat glaub nur was mit externen midi geräten zu tun...


    das hier ist wichtig:
    35 B0 Acoustic Bass Drum
    36 C1 Bass Drum 1
    37 C#1 Side Stick
    38 D1 Acoustic Snare
    39 D#1 Hand Clap
    40 E 1Electric Snare
    41 F1 Low Floor Tom
    42 F#1 Closed Hi-Hat
    43 G1 High Floor Tom
    44 G#1 Pedal Hi-Hat
    45 A1 Low Tom
    46 A#1 Open Hi-Hat
    47 B1 Low-Mid Tom
    48 C2 Hi-Mid Tom
    49 C#2 Crash Cymbal 1
    50 D2 High Tom
    51 D#2 Ride Cymbal 1
    52 E2 Chinese Cymbal
    53 F2 Ride Bell
    54 F#2Tambourine
    55 G2 Splash Cymbal
    56 G#2 Cowbell
    57 A2 Crash Cymbal 2
    58 A#2 Vibraslap
    59 B2 Ride Cymbal 2
    60 C3 Hi Bongo
    61 C#3Low Bongo
    62 D3 Mute Hi Conga
    63 D#3Open Hi Conga
    64 E3 Low Conga
    65 F3 High Timbale
    66 F#3 Low Timbale
    67 G3 High Agogo
    68 G#3 Low Agogo
    69 A3 Cabasa
    70 A#3 Maracas
    71 B3 Short Whistle
    72 C4 Long Whistle
    73 C#4 Short Guiro
    74 D4 Long Guiro
    75 D#4 Claves
    76 E4 Hi Wood Block
    77 F4 Low Wood Block
    78 F#4 Mute Cuica
    79 G4 Open Cuica
    80 G#4 Mute Triangle
    81 A4 Open Triangle


    das sind deine notenwerte, die auch im GP verwendet werden. diese drumsounds kannst du im GP belegen und abspielen.
    alles andere ist EZ drummer bzw. SD firlefanz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • wenn du das schlagzeug im ez drummer setzt/programmierst, dann musst du in dem fenster, in dem du auch die klaviatur (das piano) siehst vergleichen, ob der notenwert der bassdrum auch wirklich B0 oder C1 ist. und genauso mit snare (D1, E1), toms und blech.
    das frisst dann auch GP.


    wenn du im EZ drummer z.b. n snare rimshot hast, der den notenwert F4 hat, dann spielt dir GP n Low Wood Block laut GM Map!


    so würde ich das ganze verstehen...


    falls ich dir da nicht weiterhelfen konnte, schau mal hier nach, da gibts ein ganzes Thema rund um Ableton LIve, weils anders is als alles andere... ;)


    greetz

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Vielen Dank für die Erläuterung!


    Ich habe parallel eine Supportanfrage bei Toontrack - die wollen sich mal die Midi-Datei ansehen. Angeblich soll eine Umwandlung sehr leicht über EZ Player Pro möglich sein. Leider ist mir diese Umwandlung nicht gelungen.


    Wenn das tatsächlich fehschlägt, schaue ich mir Deinen Weg an!

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Meiner Erfahrung nach liegt das Problem nicht an der Exportfunktion von EZ, sondern am Import von GP6.
    Ich mache bei sowas immer den Umweg über einen Midi-Editor Link, um zu kontrollieren ob Mapping (hier hat sich dewwel schon drüber ausgelassen) und Instrument (manchmal vergeigt GP6 sogar das und importiert das Drumset als fingergezupften 7-saitigen Bass) stimmen. falls nötig kann das Ganze dann auch angepasst werden.


    Kurz zusammengefasst:
    1) Aus Abelton als MIDI exportieren
    2) In Midi-Editor importieren
    3) Prüfen ob alles mit der GM-Standard-Map übereinstimt
    4) Instrument festlegen
    5) Export
    6)GP6 Import

  • Hi!


    Habe die Datei im MidiEditor geladen. Rechts oben bei den Channels stehen Acoutic Grand Piano 0-15 und General Events. Wenn ich die als Output MS GS Wavetable Synth wähle, spielt ein schönes Klavier... :love:


    Wie kann ich denn jetzt am besten transponieren?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nur ein Schlagzeug importiert hast, d.h. die unterste MIDI-Notenlinie ist (im Normalfall) die Bass Drum diese muss auf H zu liegen kommen. Oder geh auf Nummer sicher und positioniere ausgehend von eine Note von der Du sicher bist, dass sie eine BD sein muss um - die Note eben auf H, dabei muss der Rest der Noten natürlich mit ausgewählt und verschoben werden.
    P.S.: lass Dich nicht vom Klavier verwirren, das ist egal. Selbst wenn die aus dem Editor extrahierte MIDI-Spur in GP6 als Klavier auftaucht kannst du sie dort einfach kopieren und in eine leere Drumspur einfügen, da jetzt die Notenbelegung passen sollte.


    P.P.S.: Ich kann morgen, wenn ich wieder Zugriff auf den Recording-PC mit Ableton habe, gerne mal versuchen Dein Problem zu reproduzieren und Dir genauer als aus dem Gedächtnis sagen woran das liegt.

  • sers,


    probier doch mal den umgekehrten weg: setz mal die BD im GP und schau, wo sie im ez drummer sitzt...
    dann müsstest du einmal ein set im GP erstellen, das ins ez drummer exportieren und dir genau merken wo was sitzt... ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Klick dich mal in den Toontrack Ordner, in dem du SD-Drummer/EzDrummer installiert hast. Dort lässt sich entweder eine PDF- oder eine Bild-Datei namens 'EZKeys.jpg' bzw 'EZX-Keys.pdf' finden. Die sehen bei meinen Kids dann so aus:



    Da sieht man dann, dass Bassdrum eigentlich stehts auf C1 sitzen sollte. Probleme Midi Dateien von GP5 zu Ezdrummer zu laden, hatte ich bisher auch keine. Umgekehrt hatte ich es bisher aber noch nicht probiert.

  • Gut ich hab's gestern mal ausprobiert und bin zu folgendem ernüchternden Ergebnis gekommen:


    Ich habe per Abelton/EZDrummer die Midi-Spur eingespielt und exportiert (die Spur Settings waren auf Schlagzeug eingestellt und die GM-Map aktiviert)
    Das habe ich zu Testzwecken in GP5, GP6 und Forte importiert.
    Ergebnis: GP5: Wunderschöne, wenn auch Tempo- und Taktartlose Drumspur
    Forte: Selbes Ergebnis wie bei GP5, nur mit dem richtigen Tempo
    Jetzt kommt's: In GP6 importiert -> wunderschön-bescheiden klingendes A-Piano


    Dann aus Neugier das Ganze nochmal mit von Cubase exportierten Mdis -> selbes Ergebnis


    Zum Abschluss das ganze mit dem MidiEditor auf die hoffentlich stimmende Tonhöhe verschoben... Siehe da, überall A-Piano


    Kurz zusammengefasst: Die Import-Funktion von GP6 ist verbuggt und ignoriert die "Instrumentenpresets" der Midi-Datei.
    Ich bin grade am Suchen ob es Midi-Manipulatoren gibt mit denen sich die Dateiinformationen anpassen lassen.


    Du kannst natürlich versuchen die A-Piano-Spur in GP6 zu kopieren und ins Schlagzeug einzufügen (bin grad' nicht sicher, ob das möglich ist)


    P.S.: In der Theorie stimmt das, was Du da auf dem Screenshot hast, Du kannst ja noch den pessimistischen Ratschlag probieren und die zu deinem EZ-Preset passende Bassdrum-Lage probieren...
    Ob das ganze hilf, wenn's an GP6 liegt (von was ich ja ausgehe) ist etwas zweifelhaft, da fällt mir ein ich könnte noch schauen, was passiert, wenn ich andere Midi-Instrumente in Abelton einspiele, ob dann auch ein A-Piano rauskommt.

  • Hi Kad_Venku! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich habe jetzt die Datei nach Anleitung vom Toontrack Support versucht zu konvertieren - leider ist das Ergebnis zwar anders, aber immer noch Schrott.


    Dann habe ich mir mal Forte Free gezogen und meine originale und die aus der EZ Player Pro-Version (nach Anleitung Toontrack erstellt) reingezogen - beide sind Wurst.


    Kann ich Dir vielleicht meine Datei mal schicken und Du versuchst freundlicherweise einen Import in GP5 etc.?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!