Live mit Samples spielen, Erfahrungen?

  • Wenn ihr Live mit Samples spielt, wie schnell geht es egtl. dass dies ganze schief läuft?


    Folgende Variante: Angenommen man hat nen Clicktrack mit den Samples auf dem Ohr und das Publikum hört nur die eingebauten Samples.


    Jetzt wenn man dooferweise (wie auch immer) irgendwo zu spät ist, irgendwas falsch zählt, was auch immer, dann ists schon ziemlich scheisse oder? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich selber, wenn eine Selbsteinschätzung erlaubt ist, glaub ich wäre theoretisch schon fit mit Click zu zocken, aber wenn ich mir überlege ich müsste jeden Song live mit Click spielen wär ich irgendwie schon aufgeregt ob das alles so klappt!? Oder ist das nicht so schlimm? Ich habs noch nie ausprobiert, deswegen frag ich ;).


    Abgesehen mal davon frage ich mich ob da nicht das Feeling von dem Song irgendwo verloren geht?


    Warum sollte man das alles eigentlich mit ner Software machen? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich z.B. nur ein mp3- File erstelle, welches ich dann einfach abspielen lasse? L Click+Samples, R Samples, fertig?



    cheers

  • Moin,


    theoretisch geht das ganz schnell, praktisch leider auch. Wenn man zu einem fertigen Track spielt, ist dieser quasi der Master und alles andere muss sich nach dem Master richten.
    Das kann böse ins Auge gehen. Dafür muss man eben gut vorbereitet an solche Sachen rangehen und es oft genug üben. Ich habe das erstmalig bei einem Aushilfs-Job gemacht.
    Der Keyboarder war auch Lead-Sänger und hat manche Songs komplett programmiert, damit er vorne auf der Bühne rumhampeln kann. Also hatte ich von ihm einen Click und die Keyboard-Spur
    auf dem IEM und der Rest der Band eben nur die Keyboard-Spur. Hat prima funktioniert.


    Man muss zwingendermaßen relativ gut zum Click zocken können, sonst braucht man sowas gar nicht ins Auge zu fassen. Irgendwann muss man aber auch das live mal probieren, wenn man meint,
    man traut sich das live zu. Man kann natürlich auch erstmal nur den Click live nutzen als Trommler. Den kann man dann im Zweifel auch im Song mal ausschalten oder die Stöpsel rausnehmen, wenn es
    auseinander läuft.


    In meinen Augen geht manchmal schon das Feeling eines Songs verloren. Insbesondere dann wenn der Trommler - so wie ich - nicht ganz wirklich gut trommelt bzw. mit dem Click noch nicht so ganz sauber zusammenSPIELEN kann. Es geht nämlich auch darum, MIT dem Click zu spielen und sich nicht nur wie ein Sklave dem Click zu unterwerfen. Ich habe für mich daher 3 Kategorien von Songs gemacht:
    a) spiele ich live komplett mit Click
    b) spiele ich live nur zum Einzählen mit Click
    c) spiele ich live komplett mit Click


    MP3-File geht, klingt aber eben nicht ganz geil. Kann auch Probleme geben, wenn zum Beispiel beim Erstellen die rechte und linke Spur nicht sauber getrennt sind und man den Klick auch auf der Sample-Spur hört. Außerdem würde ich die Samples generell gerne Stereo ausgeben, dass geht aber nicht, wenn eine der beiden Spuren vom Click belegt sind.

  • Moin,


    also ich würde mich da nicht verrückt machen. Probiert das einfach mal im Proberaum aus und nehmt es irgendwie auf. Dann kontrolliert ihr das gemeinsam und entscheidet ob das für Euch funktioniert.


    Ich habe mit Cyber Axis ne ganze Tour mit Klick gespielt. Ist so nen Industrialkram wo ohne Ende Sequenzerspuren mitlaufen. Das lief über nen HD-Rekorder. Mir den Klick aufs Ohr und das Publikum hat ne Stereopaar bekommen.


    Bei meiner eigenen Band, Psycho Sexy (RHCP-Tribute) machen wir es einfacher. MP3-Player. Links Klick für mich, rechts Monospur fürs Publikum.


    Kann natürlich nicht sagen welches Niveau Du hast. Ganz wichtig ist, das Du da überhaupt nicht drüber nachdenken musst. Sobald Du denkst, verkrampfst Du. Und das geht in die Hose. Entweder Du eierst rum, oder der Supergau --> Du bist nicht mehr drauf. Das muss einfach laufen wie Wasser. Dann macht das nen Heidenspass. Glaub mir.


    Gruss
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    wir spielen mit Wingmen (mehr unter http://www.wingmen-music.com) live das komplette Set mit Sampler. Das klappt eigentlich super.


    Wir machen es wie folgt:


    MacBook Air mit Cubase mit einem 4-Kanal-Audio-Interface:
    1: Sampler links ==> Publikum
    2: Sampler rechts ==> Publikum
    3: sampler Mono-Spur ==> geht direkt in mein IEM-Mixer
    4: Klick ==> geht direkt in mein IEM-Mixer


    Wenn wir ganz viel Zeit haben, bringen wir einen eigenen IEM-Mixer mit und die komplette Band hört den Klick. Einfacher ist es aber, wenn nur ich ihn höre.


    Was sehr viel ausmacht meiner Meinung nach ist der Sound des Klick. Je nach Klick-Ton kann einem das schon verdammt viele Frequenzen auf dem Ohr klauen.


    Gruß


    Christoph.

  • Coole Sache, danke für die Antworten. Mir fällts eben auf, in letzter Zeit sehe ich so viele Bands die das anscheinend so machen, und ich glaube man kann da schon ziemlich geile Scheisse mit anstellen! Hab Psycho Sexy übrigens schon live gesehn :)


    Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem iPad gemacht bzw. Ideen wie das damit funktionieren kann? Wahrscheinlich Interface kaufen und ne gute App nehm' ich mal an..?

  • Wir haben bei uns auch die "mp3"-Player Variante und was ich gerne (vor allem bei Nummern, die noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen sind) mache, ist, daß ich mir für den Click zwei verschiedene Sounds aufnehme, einen "konstanten" Sound und einen anderen, der immer einen Tackt vor einem Wechsel kommt, funktioniert für mich eigentlich super.

    Sie können diese Signatur mieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!