Paiste Alpha alte Serie

  • Bis heute habe ich geglaubt, zu den Paistekennern zu gehören.
    Ich habe mir in der Bucht ein Paiste Alpha Heavy Ride der alten Serie erstanden. Auf dem Becken ist oben, über der Kuppe, das alte Alpha Logo, was ja ganz normal ist. Unter der Kuppe steht nur "HEAVY RIDE 22" , jedoch nicht die Aufschrift "Paiste".
    Auf der Rückseite des Beckens steht unten die Aufschrift "Paiste" und zusätzlich "Made in Germany".


    Ich dachte immer, die alte Alpha Serie wurde komplett in der Schweiz hergestellt.
    Daß die Alphas seit 2006 in Deutschland gefertigt werden weiss ich ja selbst.


    Gibt es einen Paistekenner, der darüber vielleicht ein bisschen mehr weiss?


    Vielen Dank im Voraus und...



    Gruß vom Fürst

  • Hallo,


    ich hatte mal ein Full Ride 20", 2001 oder 2002 neu gekauft,
    das war "Made in Switzerland" laut Unterseite.


    Auf der Oberseite befand sich im Logo auch die Schrift "Paiste Alpha"
    und unter der Kuppe über der Modellbezeichnung in fetter schwarzer
    Schrift (ungefähr halb so groß wie auf der Unterseite) das Paiste-Logo.


    Ob das irgendwann geändert wurde, ist mir nicht bekannt.


    Das Paiste eher die günstigeren Serien in Deutschland fertigen lässt, ist
    eine Sache, aber eigentlich lassen die dort auch fertigen, wenn es in
    der Schweiz gerade knapp ist, das war vor allem vor einigen Jahrzehnten
    der Fall, wo es 2002er, 505er und andere Serien parallel sowohl aus der
    Schweiz als auch aus Deutschland gab.


    Grüße
    Jürgen

  • Ja, daß es 2002er Made in Germany gibt, habe ich auch schon mitbekommen...jedoch wusste ich das wie gesagt von der ersten Alpha Serie nicht.
    Jetzt guck ich halt mal, ob irgend jemand da mehr weiss...

  • Also zum warum oder dergleichen kann ich nichts beitragen...


    Aber ich habe an meinem Set folgendes:


    -Full Ride 20"
    -Crash 18"
    -Thin Crash 16"
    -HiHat Medium 14"


    Alles Made in Germany. Gekauft ca. 1993


    Dann habe ich noch ein 10" Splash, das ist von ~1999/2000 rum, das ist Made in Switzerland.


    So viel zu meinem Senf zum Thema! :)

    21 is only half the truth!

  • Nach langem Söbern in alten Drummagazinen, die seit Jahren in meinem zugemüllten Keller lagern habe ich nun selbst die Lösung der Frage gefunden:


    Die allerersten Alphas hatten wirklich nur das Alpha-Logo und die Typenbezeichnung auf der Oberseite. Die große Aufschrift "Paiste" war nur auf der Rückseite vorhanden. Auch die Kuppen der allerersten Alphas waren feiner abgedreht.
    Somit gab es bereits bei der ersten Paiste Alpha-Serie, die von 1992 bis 2006 angeboten wurde, zwei Versionen.


    Das Heavyride, das ich in der Bucht erstanden habe, ist also eines der allerersten Alphas, die Anfang der 90er auf den Markt kamen.

  • Zitat

    Die allerersten Alphas hatten wirklich nur das Alpha-Logo und die
    Typenbezeichnung auf der Oberseite. Die große Aufschrift "Paiste" war
    nur auf der Rückseite vorhanden.

    Jup, da hast du recht. Ich hab da noch gar nie drauf geachtet, aber es stimmt. Mein Satz hat oben drauf kein Paiste-Logo, das Schweizer Splash schon.. :)

    21 is only half the truth!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!