Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Tascam DR-40.
Es ist folgendermaßen:
Ich habe erst seit kurzem ein akustisches Schlagzeug (vorher E-Drum) und ich wollte mich während des Spiels aufnehmen, dazu aber mich über Kopfhörer hören, gleichzeitig ein Lied hören (wozu ich halt spiele) und das ganze dann auch zusammen aufnehmen.
Mein Kollege meinte dann, ich bräuchte einen Mixer, wo ich halt ein Micro anschließe (eines würde für meine Zwecke erst mal reichen) einen MP3 Player und ein Aufnahmegerät. Klingt ja auch Plausibel. Und ich dachte, ich wäre unter 200€ dabei (wie gesagt, das soll keine professionelle Studioaufnahme sein, im Grunde will ich nur hören, wie exakt ich spiele)
Nun bin ich mit diesem Vorhaben zu JustMusic und die haben mir dann das Tascam DR-40 angedreht, weil es ja im Grunde schon alles in einem kann.
Aber ich bekomm das nicht hin. Normale Aufnahme funktioniert ja, es wird auch immer wieder ein neues File erstellt. Aber hören tu ich mich dabei nicht.
Und Overdubbing versteh ich nun ganz und gar nicht. Eine Aufnahme "scheint" ja geklappt zu haben, aber das Lied (das hatte ich auf die SD Karte kopiert) ist total dominant und mein Schlagzeug höre ich so gut wie gar nicht. Auch bei dieser Aufnahme kann ich mich währenddessen nicht hören) Und: es scheint so, als würde er das irgendwie immer wieder auf die gleiche Datei aufnehmen. Ich hab es nicht hin bekommen, dass das Gerät eine neue Datei erstellt. Separate ging auch gar nicht, obwohl eingestellt.
Die Anleitung hat mich gar nicht weiter gebracht, hab ja alles so eingestellt wie beschrieben (klingt ja auch plausibel) aber es geht nicht.
Meine Fragen nun:
kann mir jemand helfen die richtige Einstellung zu machen?
Wie bekomm ich es hin, mich während der Aufnahme auch über Kopfhörer zu hören, oder geht das gar nicht?
Ist es denn wirklich das richtige für meine Zwecke?
Oder soll ich das lieber zurück bringen und das mit dem Mixer machen?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Grüße,
Chris