Youtubechannel [Thewidru] zum Erfahrungsaustausch

  • Schönen Abend beinander,


    Ich hoff mein Thema passt in dieses Forum, für mich passte es am ehesten hier rein ;)


    Also, ich hab seit kurzer Zeit meinen Youtube Channel wiederbelebt (http://www.youtube.com/thewidru) und bin jetzt mit 5 Folgen meiner Kleinserie gestartet. In dieser Serie solls weder darum gehen mich nur beim Spielen zu zeigen und mich für halbgar Präsentiertes beweihräuchern zu lassen, auch soll es nicht darum gehen Anfängern und anderen zu zeigen welche Techniken, etc. wie gespielt werden müssen.


    Zum Einstieg empfehle ich mein Vorstellungsvideo


    Mir geht es darum persönliche Einschätzungen, Erfahrungen und Erfahrungswerte zu präsentieren. Das geht von der Stickwahl, über Übesituationen in Wien (weil ich mich da grad auskenne) bis zu etlichen anderen Themen die ich noch behandeln will. Hier gehts nicht darum dass ich sage was richtig ist und wie gespielt werden muss weil alles andere falsch ist. Ich will Anfängern, oder anderen interessierten Menschen/Trommlern mal darlegen wie ich mich durchs Trommlerleben wurschtel. Einfach Menschen an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen, der sich in den letzten Jahren so angesammelt hat.


    Das heißt ich meine nicht von mir die Weisheit mit Schöpflöffeln gefressen zu haben, aber ich will mal zeigen wie es für mich funktioniert hat und worauf ich zum Beispiel achte wenn ich Sticks kaufen gehe, oder wenn ich neue Hardware brauche.


    Ich mache das speziell über das Medium Video weil ich darin eine gute Chance sehe mehr Informationen zu übertragen als über Schriftform (einen Eindruck von mir, bin ich authentisch oder red ich als hätte ich keine Ahnung, etc.), weiters ist ja Video durch neue Technologien grad immens am Aufkommen (es wird einem echt immer leichter gemacht ein Video online zu bekommen) und außerdem bin ich als Videoproduzent im Brotalltag angekommen, da ich für eine österreichische Berufsinspirationsplattform Interviews auf Video banne und die dann auch verarbeite :)


    Soviel mal zu dem ganzen Projekt, ich mache das unentgeltlich, was ich mir aber erarbeiten will sind Erfahrungen mit der Plattform Youtube und wie ich so eine kleine Serie am einfachsten produzieren kann, und aus all diesen Gedanken ist mein Konzept entstanden und nun öffentlich zugänglich :)


    Ich würde mich sehr freuen wenn sich vielleicht jemand Zeit nimmt, vielleicht interessiert ja jemanden auch das ein oder andere Thema, freuen würde es mich halt auch sehr wenn da ein bisschen ein Dialog entstehen kann, also Videoantworten (vielleicht erzählt noch wer aus dem "Nähkästchen"), Kommentare und Ähnliches sind gerne gesehen, auch Kritik nehm ich gerne entgegen, ma lernt ja nie aus :)


    Schaut doch mal rein (Warnung vorweg, es klingt wie ich normal rede, österreichisch halt, wenn ihr was nicht versteht gebt Bescheid ;-))


    Was mache ich wenn die Stockspitzen zersplittern?


    Was kann ich tun wenn mir der Stick öfters aus der Hand gleitet?


    Welche Sticks passen zu mir?


    Was bringt mir Unterricht?


    Wo kann ich in Wien üben?


    LG

  • Wissen weitergeben ist grunsätzlich eine löbliche Sache. Bedenke nur, dass es hunderte von Youtube-Kanälen gibt, in denen fähige Leute umsonst unterrichten. Bis auf den lokalen Aspekt (Wien) bist Du also nicht der einzige Anbieter, und teilst Dir das potentielle Publikum mit vielen anderen (die teilweise schon sehr etabliert sind). Es kann also gut passieren, dass Du Dir sehr viel Arbeit machst, die nicht befriedigent honoriert werden wird.

  • Da gebe ich Two Recht. Das Internet ist voll mit Videos und die Frage stellt sich mir: warum schaue ich einen unbekannten Drummer aus irgendwo in Wien an, wenn es im Netz auch von bekannten Leuten Videos gibt. Dies unabhängig davon welches Video dann besser ist. Aber es ist immer löblich, wenn jemand eine Initiative hat und mal statt nur redet "auch was macht". Dafür immer :thumbup:


    Zu den Videos selber: nun, die Sachthemen, die du in den Videos präsentierst ist ja mehr etwas für Anfänger. Ich spiele ja auch schon bald knapp 30 Jahre lang. Deshalb sind die von dir veröffentlichten Themen für mich nicht mehr interessant, weil ich das alles schon "hinter" mir habe. Trotzdem 2 Sachen: weswegen ich persönlich (die Betonung liegt auf "persönlich") mir Lehrvideos reinziehe, ist, weil ich etwas visuell schnell erklärt haben will. Weil wenn ich Zeit habe, kann ich ja entspannt irgendwo was nachlesen oder mir eine DVD zulegen. Ich weiß ist nicht unbedingt richtig, aber dieses "schnell, sofort, gleich" schlägt bei mir durch, wenn ich auf Youtube Lehrvideos reinziehe. Da will ich mir einfach nicht eine halbe Stunde lang irgendwas anhören. Da liegt bei mir aber auch das Problem, wie treffend bei "wieso gleitet der Sticks aus der Hand". Du hast da ja deine Erfahrung kundgetan und deinen Plan B (Sticksköcher) vorgestellt. Die eigentliche Ursache warum dir ein Stick aus der Hand fällt, ist aber nur kurz am Rande behandelt. Ich meine, du hast da zwar eine Problemlösung aber keine Ursachenlösung vorgestellt, denn das geht ja auch in kurzer Zeit nicht. Jede Hand ist da so dermaßen individuell, daß es dermaßen viele Gründe gibt wieso einem der Stick aus der Hand fliegt. Dazu braucht man ja nur den Thread in diesem Forum durchlesen, der genau dieses Thema behandelt. Wie gesagt: es ist in meinen Augen schwer bis unmöglich in paar Minuten komplexe Themen wie Stickswahl, Handeling oder "wie, wo übe ich" zu erklären. Aber wie betont, das ist meine persönliche Einstellung, wenn ich mir ein Youtubevideo reinziehe.


    Zum zweiten: was mich ein wenig gestört hat bei: "Sticksauswahl" und "Kopfsplitterung des Stickes" ist die Kameraführung. Jetzt wirklich nix gegen dir, bist ja ein Klasse Kerl ;) aber wenn es zum Thema Sticks geht würde ich dann auch den Stick visuell in den Vordergrund stellen, z.B. den Sticks wegen Krummheitprüfung über einen schönen Tisch rollen lassen und die Kamera drauf. Wie man es halt auch im Laden macht. Einfach das Praticepad nehmen und bissel andeuten wäre mir zu wenig. Oder z.B. wenn du zeigen willst, daß man üben soll, den Stick genau aufs Fell als sonstwo zu treffen, damit der Kopf nicht splittert: setze dich doch hinter eine aufgestellt Trommel oder besser hinter einem ganzen Set und demonstriere doch "visuell" wo man treffen kann und wo man vermeiden soll zu treffen. Damit unterlegst du ja visuell - was ich dann ja von einem Video erwarte - wie man es am besten richtig macht. Wenn ich dich dann nur reden sehe, sage ich mir: ja da kann ich mir ja gleich ein Buch kaufen.


    Fazit: wie gesagt, es ist IMMER lobenswert wenn jemand was macht und was ich geschrieben habe ist rein meine persönliche Meinung. Ich behaupte von mir ja auch nicht die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben und vielleicht liege ja auch ich komplett daneben. In diesem Sinne: einfach weitermachen :thumbup:

  • Danke euch schonmal dass ihr euch ein bisschen Zeit genommen habt :)


    Two
    Das stimmt wohl, aber die Problemstellung wollte ich von Anfang an umschifft wissen. Ich hatte einfach den Drang wieder etwas selbst zu produzieren, wenn möglich in Verbindung mit meinen Fähigkeiten und Themen die mich interessieren. Vielleicht kann ichs besser als künstlerischen Anspruch beschreiben: Ich mache die Videos in ein paar freien Stunden zum Spaß ohne mir selbst vorzuschreiben wie viel ich da jetzt rausschießen muss. Hauptsache für mich ist ich produziere etwas selbstständig (ich arbeite generell liebend gerne im Team, aber einfach mal wieder kompromisslos tätig zu sein kann auch sehr angenehm sein ;-)) und weil ichs halt gerne so habe, will ich was mit Mehrwert machen. Und Erfahrungs-/Informationsaustausch stehe ich ja sowieso positiv gegenüber :)
    Wenn jetzt ein paar mehr Klicks da sind find ichs cool und freu mich wenn jemand die Infos als Inspiration verwenden kann oder so, wenns jetzt aber nur auf Youtube steht als einer von vielen anderen Schlagzeugvideos, machts auch nichts weiter, es steht ja kein "negativer" Druck dahinter und ich selbst bestimme wie viel Zeit und Kreativität ich da reinbringe :)


    Aber derweilen find ichs einfach gut neben Job/Üben/Proben sowas zu machen.


    und um tschino auch noch mitreinzuholen: den lokalen Bezug auf Wien würde ich gerne noch größer ausbauen, werde da noch ein paar Ideen "brainstormen".
    Wenn jemand auf Youtube "Schlagzeug" eintippt, find ichs voll ok wenn mein Beitrag nichtmal wirklich aufscheint.
    Was ich cool fände wenn ichs bis dahin bringe: Jemand gibt "Wie kann ich in Wien Schlagzeug üben, mit meiner Band auftreten,..." ein und findet vielleicht meinen Beitrag. Und schaut einfach mal rein, entweder die gebotene Info bringt ihm/ihr was oder sind halt 2 Minuten rum (im Optimalfall würde ich die Videos gerne auf 2 Minuten bringen als Zeitspanne, muss aber noch ausprobieren ob die Info dann noch Sinn macht).


    Also aus dem Blickwinkel eines Users aus gesehen: Ich ziehe gerade zum [Studium](passendes Szenario einsetzen) nach Wien, Studium ist schön und gut aber wie könnt ich denn wiedermal Schlagzeug üben, wo geht sowas?


    Entweder man sucht sich die Info aus einer Vielfalt konkurrierender Unternehmen raus die Proberäume oder so anbieten, oder man schaut sich ein Video an wo ein "Einheimischer" erklärt wie er das so neben dem Studium oder neben der Arbeit macht...
    Sehr cool wärs halt wenn ein paar Leute auf den Zug aufspringen und aus verschiedensten Städten die Infos dann in Videoform vorliegen (aber das ist jetzt mal die grobe, große Vision, wie/ob das je passiert ist jetzt nicht von Bedeutung für mich).


    Zu dem Thema der geballten, schnell abrufbaren Information, so wie du dürften eh viele Menschen ticken, ich ja im Grunde auch :) Aber mich interessiert hier eher auch der Fakt dass sich die Rezeption von Video im Allgemeinen ja stetig ändert, auch weil es ja mittlerweile so gut wie überall verfügbar und "leicht" zu erstellen ist. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher, auch was andere Kameraeinstellungen mit Detailaufnahmen und so betrifft, in welche Richtung sich das entwickeln wird. Ich habs jetzt mal ganz einfach versucht (Aufwand gering halten), ob jetzt jemand die ganze Zeitspanne vorm Bildschirm kleben bleibt weil er/sie meine Tshirts und das Rauminterieur sehr genau betrachtet, oder dazwischen nicht immermal auf einen anderen Tab gewechselt wird (Multitasking) und dann nur die Audiospur anhört und dazwischen immer wiedermal schaut ob ich einen Handstand mache ist langfristig eben die Frage. Das ist eine der Sachen die ich für mich als Mehrwert erwarte, wiederum Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln (da zählen eure Beiträge ja genauso dazu!).
    Da werd ich bei den nächsten Aufnahmen nochmal drüberdenken ob ichs anders probiere oder wie oder was :)
    Ich denke halt beim Video gibts noch mehr Kontext den ich ja dadurch auch ein bisschen "erforschen" kann (Authentizität, Bildgestaltung,...), ich/wir werden sehen...



    Ich bin ja selbst Fan von Menschen die echt alles zu wissen scheinen und das auch noch gut erzählen können, da kann ich stundenlang zuhören, auch Sachen die über das Schlagzeugthema hinausgehen :) Ich will weniger eine komplettierte Antwort zu einem Thema abgeben bei der ich alle Für und Wider abwäge und darauf achten muss/sollte dass ich auch nichts ausgelassen habe, sondern der Funke von dem ich hoffe dass der vielleicht überspringen kann: das man mal selbst nachdenkt/grübelt nachsieht was los ist.
    Zum Beispiel, wenn mir der Stick aus der Hand rutscht, aber ich seh ihn immer nur wegfliegen, warum schau ich mal nicht was davor passiert, also kurz bevor er wegfliegt. Und komm so darauf wie ich den Effekt minimieren kann.
    Das kam mir manchmal wenn ich Leute höre: "Irgendwas geht schon wieder am Computer nicht", oder "Der Geschirrspüler ist kaputt". Und das stand dann im Raum, die logische Frage "was genau passt da nicht?" kam scheinbar nur mir in den Sinn. Und damit will ich niemanden schlecht machen, das ist einfach eine andere Denkweise (nennt sich das nicht analytische Denkweise), die für mich aber essentiell ist, um auch selbst weiterzukommen und nicht wegen vermeintlichen "Kleinigkeiten" immer eben fragen zu gehen.


    Ich denke nicht umsonst gibts bei den Telefonservicelines als Standardfrage sowas Ähnliches wie: "Haben Sie das Gerät angesteckt/eingeschaltet?" :D


    Poldi hehe ja ich geh Sachen auch gern mit Humor an, bei mir wärs dann aber eher die Monty Python Schiene oder so ähnlich ;) da könnts schon knifflig werden, aber gut gemacht!



    Puh, der Text ist doch wieder etwas länger geworden, ich hoffe ich konnte zumindest meine Erwartungen und Überlegungen darlegen, danke euch aber auch für die motivierenden Worte, ich werd ein paar Überlegungen nochmal angehen wenns an die nächsten Folgen geht :)


    LG

  • Servus Poignersson!


    Mal abgesehen ob man diese Videos braucht oder nicht, habe ich mir den mit dem Tipps zersplittern angeschaut und möchte da kurz
    meine Meinung dazu abgeben.


    Es kommt so rüber als ob Tipps nur zersplittern wenn man den Rim trifft. Das ist bei mir def. nicht so. Ich schlage mit den Tipps so gut wie nie
    auf den Rim und sie brechen trotzdem weg nach einiger Zeit. Weiter habe ich nicht die Erfahrung gemacht das Sticks mit gebrochenen Tipps,
    zu Dellen im Fell führen. Das würde ich auf eigentlich auf die Spielweise und Rebound zurückführen.


    Nichts für ungut, das spiegelt auch nur meine Erfahrungen wieder.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!