Welches Overhead?

  • Hi,


    zum Thema guter Raum: Klar, man kann die Geschmacksdiskussion wieder starten, aber im Grunde ist die Sache doch klar: 90% der Räume, in denen wir so spielen klingen besch...eiden. Was soll da die Frage? Ein gut klingender Raum ist ein Raum, der besser klingt als 90% der bundesdeutschen Proberäume. So ... ich hau jetzt einfach mal diese kühne These raus. :D


    Im Ernst: Wenn ich unbedarften Laien zwei Aufnahmen meines Sets (mit gleichen Mikros und dem gleichen sehr durchschnittlichen Drummer HJK) vorspiele, einmal aus einem professionellen Studio, einmal aus meinem Proberaum, dann werden nahezu alle zielsicher zur Studioaufnahme tendieren.


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Man darf Luddies Posts ruhig ein paar mal lesen: Stets ist da nämlich von "Klangvorstellung", "bewusst", "wollen" die Rede. Das ist nämlich genau das, was uns Amateure von den Profis unterscheidet: Vielleicht haben wir sogar noch eine klare Vorstellung ("soll halt total Pro klingen", "soll so geil wie auf Album xyz klingen", "soll so rocken wie bei Drummer abc") aber überhaupt keinen Plan, wie man auf das Ziel zusteuert. Die wenigsten Entscheidungen sind da bewusst. Daher die häufigen Fehlkäufe, daher der Frust. Für viele beginnt die (an sich ja höchst spannende) Reise mit der Entdeckung, dass ein ganz gewöhnliches Schlagzeug in natura irgendwie "total komisch" klingt. Eine der nächsten Entdeckungen ist dann, wie übel Räume so allgemein klingen und wie schwer es ist, dagegen anzutreten.

  • Na ja, es kommt eben nicht nur aufs Mixing an. Das geht los bei der Art der Musik, dem Set, dem Raum und vor allem der Mikrofonierung

    genau das habe ich damit ja auch gemeint, vielleicht nicht lar genug ausgedrückt...

    Wenn das bei dir funktioniert hast du die OHs entweder extrem weit oben aufgehängt, NICHT in A/B über die Crashbecken gehängt

    meine OH´s sind ca, 2,5 Stocklängen (geiles Maß ne :) ) überm Set in AB-Position, Raum ist relativ klein, nicht tot gedämmt und wummert tierisch! Klingt aber auf den Aufnahmen gut!

    Ok, und was nimmst du dann damit auf? Arbeitsaufnahmen für dich zum Anhören?

    Auch :-), hauptsächlich aber schon Recordings für Mucke, so mit anderen Instrumenten und so ;)




    letztenendes...gut klingt was gefällt! Ich kenne Recording Session die sind aus komplettem Müll entstanden, altes Drumkit, olle Mikros, davon ganz wenige und die Songs klingen derbe gut....wenns am Ende funktioniert...was soll´s!


    Dank Ebay und Co. ist denke ich keiner gezwungen Mikros immer gleich neu zu kaufen, viel Zeug da draussen funktioniert für uns Laien hervorragend!


    PS: meine Aussage z. d. guten OH und dass die nie Schaden war eher drauf bezogen...wer teures kaufen will, kann dies ja tun, er liegt damit selten total daneben!

  • Ich sehe da einen schön hohen Raum und zwei riesige Gobos...


    Sieht jedenfalls schon fett klingend aus. :)


    Hier steht alles Wissenswerte zu der Session


    Was da nicht so direkt steht, ist, dass alleine das Frontend (Mics und Pres und Kompressoren) fürs Drumkit vermutlich die 100 000 Euro Marke mindestens knackt oder sogar übersteigt. Allein die beiden Soundelux 251 (heissen jetzt Bock 251) kosten zusammen 10 000.


    ...was die Foo Fighters da machen, darf man schon als Edel Rocknroll bezeichnen. ;)


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!