Peter Gabriel in Düsseldorf - Wer war da ? Meinungen ?

  • Es war endlich mal wieder soweit:


    Das Sternenkind gab sich und uns die Ehre im ISS Dome -
    Als Fan der ersten Stunde bin ich natürlich völlig befangen und werde NICHT referieren über:


    - Peters immer noch fantastische Stimme
    - wie immer berührende und überraschende Dramaturgie und Show
    - eine sehr spielfreudige Band aus alten Weggefährten
    - liebevolle Neuinterpretation alter Songs
    - beeindruckender Gesamtsound
    und und und


    Was mich störte:
    Das Set begann mit einem acoustic Teil BEI VOLLER SAALBELEUCHTUNG - so daß man sich die ganze Zeit die ignoranten Vollidioten ansehen mußte, die lieber telefonieren, Bier holen und deswegen ständig pissen müssen, sich lautstark darüber unterhalten wie geil Rammstein war, in den Rängen rumkaspern weil sie entweder zu spät sind (bedingt durch Bratwurst und T-Shirt-Erwerb) oder zu doof den nummerierten Sitz zu finden
    anstatt sich auf einem der vermutlich letzten Konzerte eines der letzten Großen von dessen Kunst beschenken zu lassen (wo war noch gleich der Auskotz-Thread...?)


    Manu Katché: Da bin ich echt gespalten; zweifelsohne einer der besten und geschmacksvollsten Drummer mit echt äshtetischem Ausdruck. Spielte aber uninspiriert bis gelangweilt und hat mal wieder mit seinen Kabinettstückchen oft das Feel des Songs zugebrettert. Too much.
    Sein Sound (natürlich nicht seine "Schuld") war wie ich finde, sehr unausgewogen:
    Snare viel zu laut, zuviel holziger Rim-Knall
    Toms zu leise im Gegensatz zum Floortom.
    Bassdrum + Hihat kaum zu orten.
    Aber das ist natürlich Gemecker auf hohem Niveau und lag vielleicht auch an meinem Platz.
    Trotzdem war es natürlich toll, dieses Line-up noch mal sehen zu können!


    Any opinions ?

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

    Einmal editiert, zuletzt von D(r)ummerchen ()

  • Bist du dir sicher, dass du beim richtigen Konzert warst? Der ISS Dome steht in Düsseldorf und in Dortmund war Gabriel wohl länger nicht gesehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Scheiße, ja - ich wußte doch dass es was mit D war..... :rolleyes:
    Danke!

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich habe bislang jede tour von PG gesehen, von 1977 bis heute. Gestern in Hamburg....ich habe lange nicht mehr einen solchen unterirdischen sound gehört, speziell der drumsound mutete teils amateurhaft an, unglaublich... wie beschissen eine snare klingen kann. Wäre es nicht PG gewesen, wäre ich irgendwann mittendrin nach hause gefahren. Im gegensatz zu allen anderen bisherigen konzerten mutete die spielfreude der kapelle irgendwie lasch an. Tja...irgendwie enttäuschend, das war ich absolut anders gewohnt bislang.

  • Im gegensatz zu allen anderen bisherigen konzerten mutete die spielfreude der kapelle irgendwie lasch an.


    Denke, da fordert das fortgeschrittene Alter der Protagonisten doch seinen Tribut.
    Fande die Arrangemants jedenfalls frischer als auf der Growing up, weiß auch nicht wieso...


    Bin jedenfalls froh, daß der Orchester-Ausflug hoffentlich überstanden ist.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Zitat

    Denke, da fordert das fortgeschrittene Alter der Protagonisten doch seinen Tribut.


    Glaube ich ehrlich gesagt weniger. Ich weiss das spielfreude auch mal schnell ins wanken kommen kann, da gibts zuviel gründe für um sie hier aufzuzählen. Wenn der monitorsound der kapelle so in die richtung ging wie es im saal klang (sinnbildlich) , dann kann das auch schnell die freude nehmen weil man dann mit den gegebenheiten kämpft. Aber das geht alles ins spekulative, macht keinen sinn... Ich würde das auch keinem ankreiden wollen, is alles normaler gang der dinge... eben nur bisschen schade fürs publikum.


    Zitat

    Fande die Arrangemants jedenfalls frischer als auf der Growing up, weiß auch nicht wieso...


    Welche arrangements? Die von der "So" ? Wahrscheinlich geschmackssache. "Growing up" strotzt vor musikalischer reife eines Peter Gabriel, für mein empfinden. Aber letztlich hat das mit dem lauf des konzerts nix zu tun

  • Also wir hatten gestern ein grandioses Konzert in Berlin. Die Choreographie vom Anfang mit Schummerlicht bis zum Ende mit der dann bunten Lightshow fand ich überaus gelungen. Die Snare war laut, aber klang geil und passte in den Gesamtsound. Manu Katche war bei der US Tour besser, aber immer noch weit entfernt von schlecht... :) Wir hatten Plätze ganz an der Seite links von der Bühne und der Sound war dort 1a (davor hatte ich erst ein bisschen Angst).


    In meinem PG-Konzert-Ranking ist dieses Konzert weit vorne: 1. US, 2. Back to Front und New Blood, 3. Growing Up (dort war die Band und vor allem der Trommler für mich unterdurchschnittlich).

  • Growing Up (dort war die Band und vor allem der Trommler für mich unterdurchschnittlich).


    Ja, Ged Lynch fand ich auch eher schwach. Zwar sehr songdienlich, aber ziemlich uninspiriert und undynamisch. Besonders matt und leblos fand ich seinen Sound.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich hab' die Tour jetzt drei Mal gesehen (Herning, Hamburg, Berlin) und fand es von Mal zu Mal besser. Das Konzept gefällt mir sehr gut. Die akustischen Songs am Anfang waren wohl das Highlight. Das Arrangement von Shock The Monkey ist einfach genial. Come Talk To Me ist logischerweise ruhiger als auf der Us-Tour, aber dennoch sehr schön und Manu Katché trommelt da auch einen stilvollen Spannungsbogen, wechselt von Rods zu normalen Stöcken und steigert sich schön in den Song rein. Ansonsten fand ich sein Getrommel bei Red Rain und That Voice Again (!) ziemlich geil.
    Die Setlist ist fast perfekt (meiner Meinung nach hat er nur 2009 in Südamerika ein noch besseres Programm gespielt) und die Show überzeugt mich vollends. Der Effekt, wenn mitten in Family Snapshot das Saallicht ausgeht und die Lightshow beginnt, ist absolut beeindruckend. Auch sonst beweist PG hier Geschmack und schafft große Gesten mit wenig Mitteln: Der ganze zweite Teil des Konzertes arbeitet nur mit weißen Licht und den von Hand bedienten Kränen, während der So-Teil sehr farbenfroh ist und mit einem knallroten Red Rain grandios beginnt.
    Seine Theatralik hat mich auch total überzeugt. Vor allem im Vergleich zur doch sehr starren Orchestertour. No Self Control war echt beängstigend, wie er da über die Bühne gestlopert ist und von den Lichtkränen verfolgt wurde. Mercy Street empfand ich auch als sehr intensiv. Wie 1987 liegt er auf dem Bühnenboden und zieht sich am Ende des Stückes die Kapuze über's Gesicht und 'stirbt'...
    Da die Tour 2014 fortgesetzt wird, würde ich mir das Ganze auch nochmal angucken.

  • ...Den "Kampf " mit dem Lichtkran hat er genauso auf der So-Tour auch schon gemacht, schön zu sehen auf dem POV-Video. Diese Zitate gehen schon sehr unter die Haut.
    Wenn die Setliste in Südamerika identisch mit der Warm-Up Tour in D war, weiß ich was Du meinst.
    Damals hatten sich die Fans ein wirklich interessantes Programm zusammengestellt. War damals in Gelsenkirchen und es war herrlich unperfekt...

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Ich war letzten Sonntag hier in Stuttgart bei PG. Ich kann auch nur sagen Buddy Poor muss in Hamburg irgendwie Pech gehabt haben und die Techniker von PG wohl einen schlechten Tag.


    In Stuttgart war der Sound genial. Und das in einer Halle, die normalerweise bekannt ist für unterirdische Akustik. Bin auch nicht in der Mitte der Halle gewesen, sondern auch links vor den Lautsprechern. War aber trotzdem absolut Spitze.
    Ok, die Snare von Manu war auch in Stuttgart gelegentlich etwas laut. Hat mich aber nicht gestört. Im Gegenteil, für mich hätte der Rest des Schlagzeugs ruhig etwas lauter sein können.
    Und was Manu da getrommelt hat, war schon allererste Sahne.


    Was den Rest des Konzerts angeht und die Dramaturgie etc. kann ich mich dem, was bisher an Positivem geschrieben wurde nur anschließen.


    Was die Spielfreude der Jungs anging, gab es auch überhaupt nicht zu meckern. Die waren mit Begeisterung dabei, das hat man richtig gesehen.


    Noch ne kleine Anmerkung: Ich les hier ständig was von Sitzplatz, oder "wo bist du gesessen". Wie könnt ihr bei der Musik sitzen? 8)

  • Noch ne kleine Anmerkung: Ich les hier ständig was von Sitzplatz, oder "wo bist du gesessen". Wie könnt ihr bei der Musik sitzen? 8)


    Hatte auch Sitzplätze (mit Frau und Kind) und zwar in der obersten Rangreihe, bin dann zum Dancen und Feiern in den Gang dahinter gegeangen, dort hat mich dann ein "freundlicher Ordner" zurück zu meinem Platz komplimentiert !!!
    Aber den Klappsitz muß man ja nicht nutzen ;)


    Die Frage ist doch, wie kann man sich dabei unterhalten und besaufen, siehe 1.post ....... :thumbdown:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!